Hauskauf und Dachs schon dabei!!!

  • Zitat

    Leider muß laut Heizi das komplette H-Wasser ablaufen, weil nicht genügend Absperrventile vorhanden sind.


    Jaja der Fluch der alten Sparsamkeit. Denk bitte daran diese Chance zu nutzen das System zu spülen und nach Vorschrift mit aufbereitetem Wasser wieder zu füllen.
    Senertec schreibt inzwischen genau vor welche Härte und PH Wert das Wasser haben muss.
    Ach ja und Absperrventile setzen beim Umbau....


    Zitat

    Er ist auch bereit, andere Pumpen und Mischerventil einzubauen und die Programmierung abzugeben.


    Das ist doch sehr schön, dann kannst du ja in Ruhe auf Schnäppchensuche gehen.
    Teileliste kann er, bzw. wir nach und nach ergänzen.


    Hat auch von selbst gesagt, dass dann auf jeden Fall ein hydraulischer Abgleich gemacht werden müßte (incl. Austausch der Thermostat Ventile, weil die nicht vor-einstellbar sind.)
    Die kannst du dir ebenfalls selbst besorgen und einschrauben, dann hst du auch gleich das Werkzeug zum nachregeln zur hand, wenn die Hydraulik nachgestellt werden muss.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • da bin ich wieder...


    erstmal kam die Firma der regionalen Senertec Vertretung, guckte und sprach: haben so viel zu tun,
    wissen nicht, wann wir das machen können ?(
    ich: dann erstmal ein Angebot?
    die: ok.
    nach 2 Wochen ich: und?
    die: schaffen wir nicht! irgendwann nächstes Jahr vielleicht.
    ich: 8|
    was sagt man dazu?


    nach Besichtigung des lokalen Anbieters folgendes Angebot:
    nur Austausch des Mischer, der Pumpe und einfacher Regler an den Vor- Rücklauf (Außentemp. gesteuert) für 1.200 Euros.
    Ansteuerung des Dachs weiter nur über Puffebeladung.
    Man habe mit Senertec direkt gesprochen und es wurde von der "komplizierteren" Lösung abgeraten, das der MSR 1 da nur Mucken machen würde.
    Außerdem hätte ich bestimmt keine Lust, jeden Tag die Anlage zu kontrollieren und fein zu justieren.
    Und der VL würde dann nur max. 1 Std. unter 48 C liegen.


    jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich machen soll? :sos:

  • [quote='sazas','index.php?page=Thread&postID=43828#post43828']nach Besichtigung des lokalen Anbieters folgendes Angebot:
    nur Austausch des Mischer, der Pumpe und einfacher Regler an den Vor- Rücklauf (Außentemp. gesteuert) für 1.200 Euros.
    Ansteuerung des Dachs weiter nur über Pufferbeladung.


    Hallo sazas,
    das ist doch so absolut ok :!:
    Der 3 Wege Mischer wird über eine einfache separate Steuerung Außentemp. abhängig gesteuert, sodaß die Heizkörper die richtige Wärme haben.
    Der Dachs sorgt eigenständig dafür, dass im Puffer genügend Warmwasser zur Verfügung steht. Das ist einfach und klappt auch.
    So läuft das auch bei mir problemlos. Wichtig, es muss ein 3 Wege Mischer sein :!:

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Zitat

    nur Austausch des Mischer, der Pumpe und einfacher Regler an den Vor- Rücklauf (Außentemp. gesteuert) für 1.200 Euros.
    Ansteuerung des Dachs weiter nur über Pufferbeladung.


    Sicher klappt das auch so ganz einfach.


    Aber für 1.200€ müüsen die Teile dann aber nicht nur vergoldet sein....
    Ich hab jetzt mal nur kurz gesucht
    1 x Euromix 1" 3-Wege-Mischer
    1 x Grundfos Alpha2 25/40
    1 x Heizkreisregelung
    Gesamtpreis 374.60EUR
    Jetzt kommen da noch Fittings etc dazu, mit ganz dickem Daumen 100€


    Also knapp 500€ Endkundenpreis.
    Wie lange brauchen die um die 3 Dinge einzubauen?
    Pumpe austauschen ca 30 Min.
    Mischer einbauen von 4 Wege auf 3 Wege 120 Min.
    Reglung an die Wand hängen und verkabeln, Grundeinstellung aufrufen, und Temperaturen eintragen. 120 Min.


    Also so grob geschätzt 5 - 7 Std.
    Wäre ein Stundensatz vom 700€ /7 = 100€
    Es gibt bestimmt viele HZ-Fachleute die für den Stundenlohn vorbei kommen, und das sogar Pronto!
    Mehr sag ich nicht!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Ja, der Preis ist schon recht heftig. Das hatte ich nicht gecheckt hängt aber auch von vorhandenen Installation ab.
    Da sollte man noch einen anderen Heizungs-Fritzen zum Vergleich ansprechen oder es selbst machen. Vielleicht gibt es ja einen Bekannten der schon Cu-Leitungen verlötet hat. Das ist nicht sonderlich schwierig.

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Zeig mir heute noch einen "profi" der lötet wenn es nicht unbedingt nötig ist.
    Da wird nur noch gepresst was das Rohr hergibt, ist schneller einfacher und vor allem schneller/billiger.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Aber nicht zwingend besser. Bei einem Bekannten im Rechenzentrum sind nach ein paar Jahren einige gepresste Verbindungen Leck gegangen... den Schaden kann man sich ausmalen :(


    Wir Löten Kupfer und schweißen Schwarzeisen selbst. Da sind wir sicher, dass die Verbindungen dauerhaft dicht sind.


    Aber pressen kann ja jeder De**, siehe Satz 1 ;) Da hab ich schon bedenken wegen der neuen gepressten Gasleitung vom Profi im Keller.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Moin,


    Zitat

    Man habe mit Senertec direkt gesprochen und es wurde von der
    "komplizierteren" Lösung abgeraten, das der MSR 1 da nur Mucken machen
    würde.


    kompliziert ^^|__| :-)_:-) der ist gut. MSR1 macht dann mucken ^^|__| ^^|__|
    Für wie blöd halten die eigentlich alle ?(


    Diese Angebot was Regelungstechnik angeht, zeigt genau die Unfähigkeit vieler Heizungsbauer wenn es um Regelungstechnik geht. Ein Stück Regler hierfür, ein Stück Regler dafür und fertig ist der Reglermix ^^|__|
    Ob das dann alles sauber zusammenarbeitet ist egal, irgendwie funzt das schon, mann, mann , mann :beaengstigend:



    Gruß
    Tom

  • Wir Löten Kupfer und schweißen Schwarzeisen selbst. Da sind wir sicher, dass die Verbindungen dauerhaft dicht sind.


    Nun ich Presse, Schweiße und Löte mit eigen Mitteln, da ich eigen Nutzer bin, erst recht
    mit den Gedanken, das soll länger halten als ich in der Gewähleistung bin, nur das es
    eine 100%ige Garantie bei einen dieser Verfahren ( wie überhaupt im Leben ) gibt möcht ich so nicht sagen,
    egal was es war der Teufel im Detail sucht sich seinen Weg :diablo:

  • Hallo Bernd,


    da muss ich wiedersprechen, denn pressen von Cu Leitungen ist zwar schneller aber taugt nichts.
    Da der Handwerker damit viel Zeit spart ist das der einzige Grund warum gepresst wird. Das hat überhaupt nichts mit besser zu tun !
    Da sind Dichtungen drin die auch verspröden etc. und ich weiß wovon ich rede da ich damit zun tun habe. Auch kenne ich einige Fälle wo diese Leitungen versagt haben.
    In einigen Jahren wirst Du dann sehen wo überall die Leitungen getauscht werden. |__|:-)

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein