Hauskauf und Dachs schon dabei!!!

  • Bewegungsunfähig? Gibt es nicht, jedenfalls solange der nicht festgeschweisst ist.....


    Bei den meisten Mischern sind vorne Schrauben dran die eine Abdeckplatte mit dem Aufdruck Auf/Zu halten.
    Darunter sind dann die Schrauben um den Mischer zu öffnen.
    Also Absprerrventile zu machen, hoffenlich sind welche da, dann aufschrauben und mit "brachialer Gewalt" das Innenleben ausweiden.
    Alles schön säuber und mit etwas Gleitmittel wieder einbauen, Dichtungen nachsehen damit die nicht spröde oder verlorenen gehen.
    Schon geht er wieder!
    Meistens hat sich nur ein Krümel Dreck festgesetzt.


    Zitat

    so langsam beginne ich, meine Heizung zu verstehen ;-))


    Ist jedenfalls leichter als die Frauen zu verstehen :sos:

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • so... das Ganze (Steuerung für Heizkreislauf und Warmwasser, 2 neue Pumpen, neues Mischerventil und Einbau) würde mich ca. 1.500 € kosten.



    Wer kann mir nun sagen, wieviel Einsparungen mir das im Jahr wohl bringen würde :huh: ?


    außer den Daten aus dem ersten Post, kann ich bis jetzt hinzufügen.
    Dachs am 15.07. eingeschlatet bis 01.09. nur für WW und dabei Fühler in die Mitte des Puffers
    ab 01.09. Heizung dazu und Fühler nach unten, macht bis heute 300 m3 (ca. 3.000 kW/h ?).


    hmmm.... jetzt kommt ihr.... :thumbup:

  • Na dann benutzen wir mal die :glaskugel:
    Was es an Einsparungen bringt, wenn du neben dem Einbau auch noch einen hydraulischen abgleich machst und die Anlagen über den neuen Regler überwachen lässt,
    damit bei fehlerhaften Einstellungen nachgebssert werden kann, sollte das schon ein paar € bringen.
    Wieviel hängt von so vielen Faktoren ab, das da ein Aussage wie "Bringt bestimmt 500€" in den Bereich :glaskugel: geht.


    Was es dir bringen wird.
    Die Pumpen gegen Energiesparpumpen ersetzten, Stromkosten runter, das kannste ausrechnen über die Betriebstunden x Watt, es gibt übrigens auch andere hersteller als die roten oder grünen Pumpen, zb. Laing ist recht günstig und bisher habe ich noch nichts negatives von denen gehört.
    Hydraulik abgleichen, bei vorher schlechter Einstellung, hab ich von 5 bis 30% gehört bzw. gesehen. Den solltest du sowieso unbedingt machen!!!! Geht wunderbar im Selbermachen und so lernt mann auch viel über sein Haus!!
    Der motorische Mischerantrieb, ein besseres Wohngefühl im Haus und eine zufriedenere Frau, also unbezahlbar. :-@


    Was hast du dir den ausgesucht zum Einbau?
    Grade die Pumpen, Mischerventil und Motor sind im Internet teilweise für die Hälfte der "Normalpreise" zu bekommen.
    Fachkompetente Einbauer finden sich nach meiner Erfahrung immer, dafür gibt es einfach genügend Heizungsmonteuere in einer Stadt.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • ausgesucht habe ich noch nichts konkretes...
    habe nur nach dem Angebot für die Regelung überschlagen....


    könnt ihr mir neben Laing noch Empfehlungen für Mischerventil und Motor geben?


    und, sorry für die Frage, aber was ist ein Hydraulikabgleich und wie kann man ihn in Eigenregie machen? _()_


    danke weiterhin.

  • Hi,


    Zitat

    könnt ihr mir neben Laing noch Empfehlungen für Mischerventil und Motor geben?


    ich kann dir Ventile und Antriebe von Belimo empfehlen. Langlebig, robust und bezahlbar ;)



    Gruß
    Tom

  • Hydraulischer Abgleich, ma.l was zum einlesen.
    Im Grunde passt man die Durchflussmenge bei einer bestimmten Vor- und Rücklauftemperatur an die leistungsfähigkeit eines Heizkörpers an.
    So bekommt er nur die Menge an Volumenstrom die er benötigt, durch die "Begrenzung" bleibt dann von der Pumpleistung der engergiesparpumpe genügend Volumen für andere heizkörper übrig.
    hat den Vorteil das auch im Heizstrang weit entfernt liegende heizkörper noch genügen an Energie geliefert bekommen
    und nicht der erste nicht abgeglichene das ganze Volumen durchschleust und in den Rücklauf wirft.
    Hat auch den Vorteil das dadurch weniger Pumpleistung nötig ist um den letzten Körper warm zu bekommen,
    und man kann mit geringeren Vorlauftemperaturen arbeiten wenn man die Heizleistung der Heizkörper an die Raumgröße angepasst hat.


    Eine ausführliche online durchgeführte Abgleichung findest du unter "18 stück heizkörper, 1 förderpumpe 25/6.0U reicht es aus?"
    Er hat am Anfang auch den Zusammenhang nicht verstanden, am Ende hat er aber alles mit Unterstützung alleine gemacht.


    Mischerventil 3-Wegeventil, die Belimos sind wirklich gut und ab und zu auch günstig bei Ebay zu schnappen. Siehe z.b. hier
    Die Motore sind wirklich klasse.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Tja,
    das mit den Einspoarungen "schätzen" ist immer so ne Sache, doch
    1. Du MUSST unbedingt was machen
    mit dem bisherigen Mischer, ohne Regelung usw. das geht so einfach nicht
    Ran musst du eh, und da Lohnkosten schon bei sind,
    glaub ich nicht, dass ein Wechsel auf "schwächere" Komponenten hier enorme Vorteile bringt.
    2. Bei den Pumpen
    hat man oft Amortesierungszeiten von 2-4 Jahren
    Wenn z.B. eine hocheffiziente im Schnitt nur noch 10...20W braucht, statt 60
    dann hat man 40W Ersparnis x 260 Heiztage x 24h = 250kwh x 20ct/kwh = 50€
    Bei Pumpenpreisen von unter 200€ schnell geschafft
    Deine WW-Pumpe -so vermut ich mal- läuft bisher vermutlich das ganze Jahr durch
    hier sind welche die nur bei WW-Zapfen es durch den WT jagen natürlich noch wirkungsvoller
    3. gerade bei BHKWs
    hat man auch noch andere Dinge
    3a. erstmal haltbarkeit Kannst ja mal im Forum stöbern....gefühlte 90% der Probleme mit BHKWs resultieren nicht aus dem Gerät her, sondern werden durch Hydraulikprobleme ausgelöst....hier kann z.B. ein unnötiges Takten den Verschleiss erhöhen
    3b gibts auch hier harte Fakten, denn mit einer besseren Regelung könnt man bestimmt auch den Eigenstromverbrauch etwas aufhübschen, was gerade bei Eurer geringen Laufzeit nicht schlecht wäre
    4. Sind die Netzverluste (vom Heizwasser) schon deutlich höher wenn man hier mit ner Konstanttemoeratur reinballert die jenseits von gut und böse liegt (so wie bisher)
    ...m.E. ist man hier schon im 2stelligen % Bereich.


    Hat Dein Dachs nen Kondenser?
    Wenn man schon dran it, könnte man ggf. auch die Anschlüsse am Puffer noch überdenken
    und die Einstellungen vom Regler sollten auch mal unter die Lupe genommen werden

  • Zitat

    Eine ausführliche online durchgeführte Abgleichung findest du unter "18 stück heizkörper, 1 förderpumpe 25/6.0U reicht es aus?"
    Er hat am Anfang auch den Zusammenhang nicht verstanden, am Ende hat er aber alles mit Unterstützung alleine gemacht.


    ...wobei man sagen muss,
    dass durchaus mehrfach der Gang zum Fachmann empfohlen wurde
    Aber die "Fach"-Männer leider auch rar gesährt sind,
    denn was sollte er machen, wenn Heizi's vor Ort blöd nachfragten, was er denn mit dem Begriff "hydraulischer Abgleich" meine.

  • also...
    Kondenser habe ich nicht.


    Bzgl. Hydraulikabgleich habe ich mich informiert und ist wohl bei Einbau des Dachses gemacht worden, die Heizkörper sind alle von 2000.
    Und, wenn ich jetzt fühle, dann werden sie im oben durchweg gleichbleibend warm und unten ca. 10 C kühler,
    das schaut also ganz i.O. aus.


    Morgen kommt die Firma, die den Dachs damals eingebaut hat und ich werde die mal mit meinem (oder besser: Euren) Überlegungen konfrontieren und dann berichten.


    Eine Frage habe ich noch: von meinem Mischer gehen 4 Wege ab, gibt es dafür auch modernen Ersatz?
    Die Links zeigten mir nur 3 Wege Ventile.

  • 4-Wege Ventile sollten nach meiner Meinung nicht genommen werden.
    Die sind meistens für eine Rücklaufanhebung nötig, wobei ich mir da nicht so ganz sicher bin....
    Für unsere Zwecke also unvorteilhaft.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo,


    Eine Frage habe ich noch: von meinem Mischer gehen 4 Wege ab, gibt es dafür auch modernen Ersatz?
    Die Links zeigten mir nur 3 Wege Ventile.


    Wie schaut der Mischer denn aus? vielleicht so wie dieser bei der Ebay-Auktion??? Viessmann-Vierwege-Mischer
    Wie Bernd der Dachsausbeuter schon sagt, vier-Wege-Mischer heben die Rücklauftemperatur an und sind deshalb in Anlagen mit Brennwertsystemen (Kondenser) ungünstig. Auch könnte durch den Vierwegemischer die Temperaturschichtung im Pufferspeicher vermischt werden, - da würde ich aber den Installateur mal drauf ansprechen, ob es nicht doch sinnvoll ist etwas zu ändern.


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • ja, der Mischer sieht im Prinzip aus, wie der bei ebay, nur anderes Modell.
    d.h. aber, ich müßte auch die Ganze Verrohrung ändern?

  • Jain, du benutzt ja weiter den Vor- und Rücklauf des Hauses.
    Einer der beiden anderen angeschlossenen kommt oben vom Pufferspeicher, der geht im 3 Wegemischer grade durch zum Hausvorlauf.
    Der Hausrücklauf geht in den Puffer ganz unten, und dort wo der Mischer ist wird eine Brücke vom Vorlauf zum Rücklauf gemacht.
    Im Grunde sieht ein 3 Wegemischereinbau aus wie ein H wenn man sich am Querbalken einen Mischer vorstellt....
    Wärend ein 4-Wegemischer her wie ein + aussieht


    Du hast also so auch vier Rohre die einfach nur anders verschaltet sind,
    du wirst also den Einbauort des Mischers etwas umbauen müssen, aber das sollte es dann aber auch sein.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo,


    gestern war der Heizi da..... hat wohl so viel zu tun, vor Mitte November schafft er es nicht....hmm.
    Er will aber ein Angebot machen. Machte mir einen guten Eindruck, weil er auch auf den ersten Blick gesehen hat, worum es geht
    und dasselbe vorgeschlagen hat, wie ihr :thumbup:


    Leider muß laut Heizi das komplette H-Wasser ablaufen, weil nicht genügend Absperrventile vorhanden sind.


    Er ist auch bereit, andere Pumpen und Mischerventil einzubauen und die Programmierung abzugeben.
    Hat auch von selbst gesagt, dass dann auf jeden Fall ein hydraulischer Abgleich gemacht werden müßte (incl. Austausch der Thermostat Ventile, weil die nicht vor-einstellbar sind.)


    dann warte ich mal das Angebot ab und hoffe, dass es vielleicht im Oktober noch was wird...
    habe noch zwei andere Heizis angefragt, aber alle genauso voll mit Arbeit...


    hoffe, alles wird gut.. :rolleyes: