Versuche Verbrauch / Einspeisung zu errechnen

  • Hallo zusammen,


    ich versuche zu ermitteln was es mich kostet wenn ich einen kw/h Strom einspeise.
    Dafür habe ich folgende Werte.
    Ich weiss wieviel Flüssiggas ich getankt habe. Ich weiss was mich dieser gekostet hat ;)
    Ich habe ermittelt wieviel ich pro Stunde einspeise und wieviel Gas ich in der Zeit verbraucht habe.
    Allerdings zählt der Gasszähler in m³ und nicht in liter.
    Nach einigem Googeln bin ich auf den Faktor 3,93 gekommen - Sprich 1 liter Flüssig = 3,93 liter Gasförmig.
    Damit gehen meine Zahlen aber in Bereiche die nicht real sein können.


    Weiss jemand mit welchem Faktor ich umrechnen kann ?
    Die Einspeisung habe ich mal auf doof mit ca. 12 cent berechnet - Stimmt dies so ca. ?


    Besten Dank und Gruss


    Mario

  • Hallo Mario,


    rechne mal mit 1 Liter Propan = 0,26 m³, das müsste besser passen!



    1 kg Propan 12,87 kW
    1 kg Propan 1,99 Liter (≈ 2 Liter)
    1 Liter Propan 0,26 m³
    1 m³ Propan 3,846 Liter (≈ 4 Liter)


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Ok, kann dann folgendes sein.


    ich habe errechnet das BHKW verbraucht
    0,7685 m³ / Stunde
    das kostet nach letztem Tanken dann
    1,28 € / Stunde


    Das BHKW produziert bei akt. Lasteinstellung
    4,45 kw/ Stunde
    Das würde mit 12 cent bringen
    0,53€ / eingespeister Stunde
    Eigenverbrauchter Strom läge bei
    0,89€ / eingespeister Stunde.


    Damit wären es
    -0,75 € Kosten pro Stunde bei Einspeisung
    -0,39 € Kosten pro Stunde bei Eigenverbrauch


    Liege ich damit richtig ?


    Das BHKW läuft wärmegeführt. Also nur dann wenn auch wärme benötigt wird.


    Gruss


    Mario

  • Ja sollte so stimmen.
    Daraus wird ersichtlich warum ein BHKW ohne Wärmenutzung unrentabel ist!


    Denn bei der Wärmenutzung bei dir schätze ich mal 10 KWth x 6 Ct. ergibt sich ein weitere Einnahme von 60 Ctth.
    Bei Annahme das du 30% Eigennutzung schaffst, kommt irgendwas von 62 Ctel raus
    Damit ändert sich dein Ergebniss auf 1,28 Gas -62 Ctel - 60 Ctth = -0,06 CT/Std.


    Also entweder die Wärmeausbeute oder die Eigenstromnutzung erhöhen, oder den Gaseinkaufspreis optimieren..


    Vergiss aber bitte nicht die Kosten für Abschreibung, Zins, Tilgung und Wartungskosten.

  • Hallo anbei mal die Berechnung durch unseren Heizungsmonteur.
    Er meinte das BHKW muss durchlaufen und auch modulieren.


    Und seine Berechung sieht so aus:


    Strombezug 18 ct Kosten Laufzeit BHKW bei voller Leistung Gas 5 + 1,5 ct Wartung, bei 1/2 5 + 3 ct. Wartung, bei 1/4 5 + 6 ct Wartung


    Leider hat er das zu Hause so hinterlassen, da ich mal wissen wollte wie er dazu steht nachdem ich obige Rechung aufgestellt habe.
    Darf ein Fachbetrieb eine solche Rechnung aufstellen ?


    Gruss


    Mario

  • Dürfen garf jeder alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen.


    Was sollen die 5 in jeder Leistungstufe den darstellen??
    Gasbezug sollte je nach Leistung verschieden sein, Energieerzeugung ebenfalls.
    Also wenn sollte die Rechnung heißen
    Gasbezugskosten/Std. + Wartungskosten/Std. + Zins/Tilgung/Std. - Stromeinnahme Einspeise/Eigenverbrauch - Wärmewert
    Evtl. noch Abschreibung einrechnen.
    Mal so als grobe Richtschnur.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Na ja 5ct halt.
    Daher kann diese Rechnung ja nicht aufgehen.
    Sobald ich aus dem Urlaub wieder @home bin, stelle ich das BHKW mal auf 100% Leistung um, dann sehen wir mal wie dann die Kosten/Nutzen Rechnung ist.
    Allerdings habe ich immer noch keine "perfekte" Lösung gefunden den liter Verbrauch in m³ umzurechnen.
    Die subjektiv beste Rechnung ging auf nachdem ich die bisherigen Betriebsstunden mit dem % liter Verbrauch insgesamt ermittelt habe.
    Alle Umrechungen haben doch stark abweichende Werte gebracht.
    Na ja, das aber nach meinen Urlaub.
    Wollte nur mal die 5ct "zur Info" geben.


    Gruss


    Mario

  • Zitat

    Allerdings habe ich immer noch keine "perfekte" Lösung gefunden den liter Verbrauch in m³ umzurechnen.


    Willst du uns testen??
    1.000 Liter = 1 m³
    Und den Preis des m³ findest du in der Rechnung deines Lieferanten

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Nein, natürlich will ich niemanden testen.
    In meiner Rechnung steht ein liter Preis. Und messen kann ich nur m³.
    Nur wenn ich das richtig mitbekommen habe darf man ja dank Zerstäubung des Flüssiggases nicht mit deiner Formel rechnen sondern eher wie in Antwort 2 des Threads. Aber so richtig kommt das auch nicht hin.


    Gruss


    Mario

  • Ja auf der Rechnung hast du den Ct/Liter, den nimmst du mal 100 schon kommt €/m3 raus :-)_:-)


    Ne jetzt mal wieder im Ernst,
    wo hängt den der Zähler das du eine Aggregatzustand Veränderung von Flüssig auf Gasförmig hast?
    Solange es flüssig bleibt ist Liter gleich Liter.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hmm, reden wir aneinander vorbei ?
    Bei Deiner Rechnung hätte ich bei 5200 l nur 5,2 m³ zur Verfügung.
    Bei einem Vebrauch von 0,78m³ die Stunde wär der Tank schnell leer.
    Und so wie ich es gelesen habe wird ja nichg flüssig sondern gasförmig verbrannt.
    Ich habe aber gerade beim zufälligen googlen noch einen anderen Wert gefunden. Mit dem rechne ich mal.
    Mal gucken ob der meine Berechnung liter / Laufzeit bestätigt ...

  • Genau 5,2 m³ als Flüssiges Medium.
    In deinem BHKW werden in dem Druckminderer???? dann nach AxelF daraus ca. 1352 m³ Gas mit einem Heizwert von ca. 33.630 KWh wenn es Propan ist.
    Also hättest du eine theroretische Laufzeit bei deiner Angabe 0,78m³ von 1733 Std.
    Das würde auch so in etwa dem Energiebedarf von 20 KWh/Std. entsprechen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • So nach Angaben der Gastank / Gaslieferanten muss ich mit folgenden Werten rechnen.
    1 m³ Flüssiggas = 1019,2 Liter Gasförmig
    Der Gasförmige Anteil verringert sich unter 8 Bar Druck auf 1/260.
    Macht bei uns -> 5200 liter getankt = * 260 = 1352000 in gasform -> entspricht 1352 m³ im Tank
    Das macht einen Stundenpreis (nur Gas) von 1,28€
    Damit können wir das BHKW knappe 74 Tage 24 Stunden durchlaufen lassen.


    Das ganze bestätigt die erste Rechnung also exakt.
    Jetzt rechne ich mal noch Wartung etc. rein, aber es bestätigt auf jeden Fall die These das es "nur" wärmegeführt Sinn macht.


    Meinen Heizungsmenschen allerdings verstehe ich nicht - "Lass den immer laufen dann verdienst Du Geld"


    Danke für Eure Infos ...


    Mario

  • Du siehst aber schon das die Zahlen die Axel nannte deinen Berechnungen exakt gleichen?
    Und zu

    Zitat

    Meinen Heizungsmenschen allerdings verstehe ich nicht - "Lass den immer laufen dann verdienst Du Geld"


    Musst du ändern in

    Zitat

    Meinen Heizungsmenschen allerdings verstehe ich nicht - "Lass den immer laufen dann verdienst Du ich Geld"


    Dann stimmt der Satz wieder..


    Die bisher hier im Forum immer wieder getroffene Aussage ein BHKW ohne Wärmenutzung ist unrentabel, ist nunmal aus Erfahrung gefestigt.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang