Verbrauchskosten --> Vegleichsberechnunug BHKW Erdgas zu Brennwertkessel Erdgas

  • Hallo zusammen,


    da im Forum die Wirtschaftlichkeit eines BHKW immer wieder ein Thema ist, habe ich diese Auswertung in das Forum eingestellt. Im Anhang habe ich eine Vergleichsberechnung BHKW zu Brennwertkessel (beide Erdgas) für die Heiz und Stromkosten 2009.


    Zum Objekt: Es handelt sich um den Schwarzwald-Dachs. Live zu sehen über folgenden Link im Forum --> Portal, an der linken Seite BHKW-online und dann Schwarzwald-Dachs.


    Das Gebäude hat 3 Wohnungen mit 300 m² Wohnfläche und ist belegt mit 5 Erwachsenen und einem 4 jähr. Kind.
    Die Beheizung und Warmwasserbereitung erfolgt nur mit dem Dachs. Ein Spitzenlastkessel war nicht notwendig.
    Die Stromversorgung aller 3 Wohnungen erfolgt vorangig über den Dachs. Zukauf von Strom erfolgt zentral über 1 Stromzähler.
    Der angenommene Brennwertkessel, ist die noch vorhandene alte Heizungsanlage.


    Auffallend ist, dass durch den erhöhten Gasverbrauch (zur Stromerzeugung) der Gaspreis pro kWh günstiger wird. Ebenfalls der Strombezug durch den zentralen Bezug. Diese Auswertung soll nur als Erfahrungsaustausch dienen. Sicherliche sind die Bedingungen bei jedem etwas anders.
    Aber mann kann sehen, wie sich die verschiedenen Gebenheiten auswirken können. Diese sind vorab abzuklären. Auch ist ganz gut zu erkennen, dass das Thema Strom der entscheidende Parameter von der wirtschaflichen Seite ist. Die ökologische Betrachtung ist noch mal eine andere Sichtweise.


    Also viel Spass beim Auswerten und nachdenken


    Gruss