EcoPower: zusätzlicher Wärmetauscher

  • Meinen Eco 3.0 konnte ich endlich in Betrieb nehmen. Leider rauschen die Abgase entsprechend der Motorstütztemperatur mit rund 70° C durch die Abgasleitung ins Freie.
    :vinsent: Das werde ich einfangen!!
    Habe mir aus einem alten MAN-Brennwertkessel einen zusätzlichen Wärmetauscher gebaut, der mir die Abgastemperatur auf Heizungsrücklaufniveau bringt. So kann ich dem Puffer noch einige kWh zusätzlich spendieren. Dem Schäuble zum Trotz sogar fast ohne Kosten, da Altgerät.
    Wenns fertig ist, stelle ich die Bilder der Gesamtanlage ein. Nachahmungswünschen von Euch allen komme ich gerne mit Rat entgegen.
    Goesebrecht

  • Moin Gosebrecht,


    ein nachgeschalteter Brennwertwärmetauscher hat durchaus seine Vorteile. Aber Achtung , bei vielen BHKW steht in der Aufbau/Gebrauchsanleitung explizit das keine oder nur vom Hersteller zugelassene Schalldämpfer/Wärmetauscher in den Abgasstrang gebaut werden dürfen!! Die ham sich dann entsprechend lullig bei Gewährleistung etc.!!


    mfg