Dachs: BHKW-Pumpenleistung

  • Hallo zusammen,
    ich wollte den Pufferspeicher einmal kpl. laden und stellte die WW-Ladepumpe und die Heizungspumpe aus. Der Dachs blieb mind. 2 Stunden bei einem Rücklauf von 53 Grad und lief und lief. Ich dachte, die Umwälzpumpe im Dachs wäre stark genug, den Puffer zu beliefern. Aber erst als ich die WW-Pumpe wieder zuschaltete, stieg der Rücklauf in wenigen Minuten auf über 70 Grad und der Dachs schaltete sich bald ab.
    Wer kann mir das erklären? Reicht die interne Pumpe nicht oder woran kann das liegen?


    energy.

  • hehe
    ich bin mir nicht sicher, aber geb Diur mal einen Erklärungsversuch, der Dich erstaunen wird.


    1. wenn die interne Pumpe zu schwach wäre, dann wäre wegen Übertemperatur der Dachs auf Abschaltung gegangen. Neee nee, der wird seine Wärme schon wegbekommen haben.
    2. der Volumenstrom durch Dein Tierchen ist nicht der dickste. Nehmen wir mal an, wir hätten einen Unterschied von 40 Kelvin, dann wären es nichtmal 300 l/h
    3. dadurch (und weil keine anderen Volumenströme vorhanden) schichtest Du ganz langsam den Speicher durch oben gehn fast 90°C rein und das wandert langsam nach unten. Unten hast du aber noch immer das kühlere Wasser
    4. nun wurdest Du ungeduldig (und hattest vielleicht Angst) und hast die WW-Pumpe angeschaltet...diese Widerum ist meist ein echter "Brüller" und schaufelt einige m² die Stunden. was passiert? Du holst oben heisses Wasser aus dem Speicehr, das kühlt sich leicht ab (im Boiler) und geht dann unten mit Boilertemperatur+X wieder rein.
    Schlimmernoch, die Fliessgeschwindigkeit ist so hoch, dass der Puffer ruck zuck einmal durchgequirlt wird und was Du nun unten am Dachs-RL siehst wird vermutlich die durchschnittliche Puffertemperatur gewesen sein



    Na,
    wie gefällt dieser Erklärungsversuch?


    PS: es ist durchaus sinnvoll, die WW-Ladepumpe so klein wie möglich zu drosseln...hoch genug, damit die Zapflesitung noch gegeben ist, aber dennoch so klein wie möglich halten.

  • Ups - fire, jetzt jagst du mir aber eine Gänsehaut über den Rücken...


    Sollte der Unterschied Dachs # ecopower so groß sein ???
    Meiner schaltet bei spätestens 81°C Kühlwasser-Temp. auf Motorschutz-Drosselung - das hat nix damit zu tun ???


    Der BHKW-Vorlauf zum Puffer wird doch (bei laufender HK-Pumpe - und auch WW-Lade-Pumpe ?) mehr oder weniger "durchgejagt" - oder ? Wie kommt eine Schichtung des (oberen) warmen Wassers zum (unteren) kalten Wassers zu Stande ? Hab da ein Verständnisproblem genereller Art... @:pille


    Mir ist auch "vermittelt" worden, das (fast) alle Pufferspeicher hydraulisch "falsch" eigebunden wären - die Eintritte dürften nicht seitlich sein, sondern sollten von unten kommen - wegen Verwirbelungen. Die "Dinger" sind also offensichtlich nicht bloß ein "hohler Eisen-Luftballon"... :pfeifen:
    pamiru48

  • Na,
    wie gefällt dieser Erklärungsversuch?



    Perfekt, man kann es nicht besser schreiben. Allerdings zur Ladepumpe drosseln geht bei meinem SE30 nicht. Allerdings bin ich mit der durchflussabhängigen Zuschaltung der Pumpe sehr zufrieden. Wir kommen damit eigentlich ohne feste Pumpenlaufzeiten aus.


    Warum haltet Ihr es für so tragisch, wenn die Schichtung etwas aufgemischt wird. Ok der Dachsvorlauf steigt etwas im Sommer, bei Kondenserbetrieb nicht unbedingt erwünscht. Macht bei mir allerdings max +10K. Vermutlich ist auch hier die aktuelle WW-Pumpensteuerung von Senertec von Vorteil. Im Winter liefert unsere FBH soviel kaltes Wasser in die untersten Schichten, dass es überhaupt keine Rolle spielt.


    Gruss, KWK

  • Zitat

    Sollte der Unterschied Dachs # ecopower so groß sein ???
    Meiner schaltet bei spätestens 81°C Kühlwasser-Temp. auf Motorschutz-Drosselung - das hat nix damit zu tun ???


    Wieso so groß ?


    Ehrelich gesagt, hab ich die exakten Grenztemperaturen gerad nicht zur Hand
    aber ich nehm an, dass Du meine Aussage mit den 90°C und Deinen 81°C in Bezug bringst.
    ...ich brachte es als BEISPIEL und meinte auch den Dachs-VL...also das was vom Dachs kommt und oben in den Puffer wandert
    Deine 81°C sind die maximale Temperatur, die ausm Puffer Richtung BHKW gehn ;)


    Sind auch nur "Größenordnungen" und haben ja an sich mit dem Erklärungsversuch wenig zu tun


    Zitat

    Der BHKW-Vorlauf zum Puffer wird doch (bei laufender HK-Pumpe - und auch WW-Lade-Pumpe ?) mehr oder weniger "durchgejagt" - oder ? Wie kommt eine Schichtung des (oberen) warmen Wassers zum (unteren) kalten Wassers zu Stande ? Hab da ein Verständnisproblem genereller Art... @:pille


    Puh...das wird nicht einfach
    Ich versuchs mal so...es geht ein Volumenstrom durchs BHKW...dieser ist relativ klein
    Dann gibts noch einen Volumenstom durch den Heizkreis und einen zur WW-Bereitung
    ...diese ändern sich ständig, z.B. in Abhängigkeit der Mischerstellung.
    Nun kommts drauf an, ist der Volumenstrom im HK genauso groß wie durchs BHKW, dann ist es fast so, als ob das BHKW direkt da rein speisen würde.
    Wenn weniger, dann splittet sich der Strom auf...ein Teil Rrichtung HK und ein Teil durch den Puffer
    Wenn mehr, dann alles in HK und zusätzlich noch nen Teil via Puffer


    Warum schichtet es nun...naja, einmal steigt warmes Wasser nach oben, doch dass dauert auch seine Zeit.
    Wenn Du nun vorsichtig (also geringen Volumenstrom) heisses Wasser oben "ablegst", dann ist dies viel besser und dass heisse Wasser hat wenig Neigung sich mit darunterliegenden kühleren Schichten zu vermischen.
    Die WW-Bereitung versaut hier regelmäßig den Zustand, da i.d.R. zu hohe Volumenströme, aber auch der Rücklauf vom Boiler meist viel wärmer in den Puffer geht, als die untere Schicht da hat.


    Zitat

    Warum haltet Ihr es für so tragisch, wenn die Schichtung etwas aufgemischt wird. Ok der Dachsvorlauf steigt etwas im Sommer, bei Kondenserbetrieb nicht unbedingt erwünscht. Macht bei mir allerdings max +10K. Vermutlich ist auch hier die aktuelle WW-Pumpensteuerung von Senertec von Vorteil. Im Winter liefert unsere FBH soviel kaltes Wasser in die untersten Schichten, dass es überhaupt keine Rolle spielt.


    Dachs-VL?
    Syntax-Frage...ich würde sagen Dachs-RL....egal, dass was vom Puffer zum BHKW geht
    die 10K machen in der Brennwertnutzung schon einen großen Unterschied.
    Aber vielleicht noch kritischer
    ...manche haben wirklich eine extrem gute Schichtung...meinetwegen oben 80°C unten 35°C
    und diese Schichtung kann auch recht scharfe Grenzen innerhalb des Puffers haben...natürlich nicht so extrem, aber als überspitztes Beispiel sagen wir mal genau nach dem obersten 1/3tel von 80 auf 35°C
    Jetz unterstellen wir noch einen Wintertag und Deine Regelung möchte den Heizkreis gerne auf 60°C bringen...kein Problem, da ja die 80°C zur Verfügung stehen und dein Mischer es sich passend zurecht macht.


    Gleicher Fall mit einem verquirlten Puffer
    die Energiemenge ist die gleiche, aber nun herrschen im ganzen Puffer 50°C
    ...und schwupps, fordert die Regelung 60°C an...sieht, dass es nicht reicht und schalten den Spitzenlastbrenner dazu ;)

  • Hallo firestarter,
    bin erst heute dazu gekommen, deine Antwort zu lesen. Ich werde also die WW-Pumpe drosseln (ist eine elektronische). Vielen Dank für die gute Erklärung.
    energy :-)@@(-:

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 750 ltr. Speicher mit SE30 Warmwassermodul von Senertec.
    Wie eine Speicherschichtung aussehen kann, ist am Schwarzwald-Dachs --> unter BHKW-online an der linken Seite im Portal, anzusehen.
    Tipp: Kellergeschoss --> Heizung auswählen und die Anlage ist mit Live Temperaturen in der Übersicht.
    Danach Report -->Trendkurven auswählen, nun können im Auswahlmenü beliebige Messwerte in beliebiger Kombination zum entsprechenden Datum ausgewählt und grafisch dargestellt werden. Z. B. 4 Temperaturen vom Speicher.


    Weiterer Tipp: Wie wirkt sich das Warmwasserzapen aus ??
    24.04.2010 1.1 Kond-Abgas im Kamin und 1.2 Kond-Rücklauf in Kondenser auswählen
    20:23 Abgastemp. steigt --> Dachs ist gestartet, ca.21:00 Abgas und Rücklauf fallen ab, steigen wieder an und ca. 22:00 fallen wieder ab und danach Anstieg.
    Was war passiert ?? . Es wurde 2 x Warmwasser gezapft (geduscht). Wie sich die Pufferschichtung dabei verhalten hat, kann in beliebigen anderen frei wählbaren Messwertkombinationen betrachtet werden.


    Gruß