Hi,
nachdem der Dachs in Betrieb gegangen ist und die Anlage gut läuft kam letzte Woche als erstes das "Dachs im Haus" - Blechschild und danach ein Schreiben mit dem Angebot über einen Wartungsvertrag.
Ich habe einen Gas Dachs mit Original Pufferspeicher und Frischwassermodul SE 30 sowie eine Neutralisationsbox und ne Hebeanlage.
Jetzt bietet der Händler mir die Wartung für 442€ mit 30€ Anfahrtspauschale. Der Vertrag läuft 5 Jahre und kann jedes Jahr gekündigt werden.
Ich muss mich schon echt wundern. Der Wartungskit für die kleine Wartung kostet ca. 150€ der für die große ca. 270€ jetzt schreibt er weiter das die Stunde für den Techniker 55€ kostet.
Nun errechne ich grob folgende Fakten:
Beide Wartungen kosten das gleiche trotz des niedirgeren Aufwands = weniger Zeitaufwand und dem günstigeren Wartungskit??????????????????
-> Rückfrage bei Senertec ergab die Antwort: Das kommt von der 18000h Wartung und der Preis ergibt sich aus dem Durchschnitt!
Nun muss ich mich fragen? 442€-150€ = 292€/55 = 5,3h Zeit für die kleine Wartung
442€-270€= 172€/55 = 3,1h Zeit für die kleine Wartung
Wenn ich nun mal eine Betreibsdauer von 30.000h bei 3500h pro Jahr rechne
komme ich jedes Jahr auf genau eine Wartung bei meinem Dachs und das 8 Jahre lang
also ein Gesamtmaterialaufwand von 1680 (4 mal groß 4 mal klein) bei Einnahmen von 8*447€ = 3576€ sind ein Rest von 1887€ oder 34h.
Eine Matrial zu Studen Aufteilung von fast 50/50 im Handwerk also so eine Rechnung möchte ich mal sehen die jemand ohne Rücksprache unterschreibt...
Desweiteren ist mir nicht klar was der Vertrag bringen soll mir wurde zwar einmal erklärt, dass sich durch den Wartungsvertrag die Garantie verlängert, dies steht aber nicht im Vertrag und ist somit für mich nicht der Fall.
Meine Frage ist nun warum einen Vertrag abschließen? Wenn ich jetzt die Wartung immer nach Bedarf beauftrag und die An und Abfahrt sowie den Wartungskit bezahle fahr ich doch günstiger oder? Die Wartung dauert doch nicht wirklich länger als 3h oder???
Also ich bin echt enttäuscht besonders, weil mir das GSM Modul jetzt für 500€ angeboten wurde ich hab dann gelesen, dass ich ab 06/2010 vermutlich die Gebühren selber zahlen muss was ich nicht will weil ich es eigentlich nicht brauch. Das Angebot, ich kauf das Modul und Senertec übernimmt die Gebühren solange ich einen Wartungsvertrag habe. (Fand ich mehr als notwendig!) wurde mit der Antwort: Das kommt aus dem Mutterhaus da können wir nur wenig ändern... Abgehakt.
Was sagt Ihr dazu? Also es stösst mir irgendwie auf das ganze.. Wie meine technisch unversierte Frau sagte: Also der Dachs ist echt toll aber der Service kommt aus dem Dachsbau!!
Tom