Hilfe mein PowerTherm BHKW steht mit Motorschaden

  • Hallo atthias73

    Noch ne Frage: Kann ich Forderungen wegen Ausfall und wegen Zukauf von Strom geltend machen.


    Gegenfrage: Du nimmst einen Leihwagen um zum Geschäftsabschluss deines Lebens zu komen, und die Karre bleibt liegen....
    ...ich denke, der Autovermieter wird sich den Schuh nicht anziehen (lassen).
    Aber wie wäre es denn mal den Lieferanten darüber aufzuklären, das ein zufriedenenr Kunde es 4 anderen Leuten erzählt, ein unzufriedener Kunde gibt sein wissen in der regel an 11 andere weiter...
    Sie wollen doch sicher, das ich ein zufredener Kunde bin, und werden deshalb die nächste Wartung nicht berechnen! :P

    Ich habe noch eine Hackschnitzelheizung und einen Ölofen als Sicherheit, Gott sei Dank.Sonst würden uns unsere Gäste erfrieren, hat gerade mal 3 grad +


    Das ist das was ich/wir alle hier immer sagen: BHKW niemals als alleinigen Wärmeerzeuger, sonst gibts im Havariefall nicht nur stress mit dem BHKW sondern auch mit der/dem Ehefrau/Gast! :blush2:


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Langsam denke ich das KWK recht hat mit der Umstellung auf LPG , ich kenne das aus dem Küchenbereich " Gasofen", der musste auch von Erdgas auf Flüssiggas umgestellt werden.



    Hi Mat, das mit dem Küchenofen hat andere Gründe (spez. Energiedichte, stöch. Zusammensetzung). Das wird man an Deinem BHKW vermutlich noch korrekt gemacht haben, sonst wäre es tatsächlich viel zu mager bzw. garnicht gelaufen. Ich meine nur die LPG-spezifsche Zündungeinstellung. Vielleicht hat man dies bei der LPG-Umstellung einfach vergessen, oder der Schrauber hat deren Bedeutung unterschätzt. Allerdings ein erfahrener Mechaniker hätte es am Laufgeräusch auch hören müssen....


    Gasqualitäten würde ich ausschließen, die Variation im Heizgas kannst Du vernachlässigen. Es sei denn Du hättest Autogas bekommen. Aber das hoffen wir doch bei einem professionellen Lieferanten ausschließen zu können, da in diesem Fall auch die anderen Kunden Probleme mit den Gaseinstellungen, ggf. sogar Abdampfrückständen und nicht nur Zündzeitpunkt bekommen würden.


    Gruss + halt uns bitte auf dem Laufenden, KWK

  • Hallo zusammen,


    heut hab ich die zusage bekommen, das ein neuer Motor eingebaut wird.:aok:
    Der Schaden an den Kolben ist wahrsch. auf das Material geschoben worden.Hab aber diesbezüglich keine genaue Antwort erhalten.


    Wenns wieder läuft geb ich euch bescheid.


    Dank für eure Hilfe


    Matthias

  • Hey Leute :D


    es läuft wieder mit neuer Maschine inkl. Generator.
    Hat zwar 4 Wochen gedauert.


    Grüße aus niederbayern


    Matthias

  • Hallo Matthias 73,


    wir haben bisher 135 Powertherm installiert. Ein Kolbenring ist nach etwa 42.000 Betriebsstunden gebrochen, und 2 x hat sich ein Ventilsitz ( 28.000 Bh und 50.000 Bh verabschiedet. Sonst habe wir bisher keinen Schaden an Motoren ( ältester Motor 72.000 Bh!). Was Du da hattest, kenne ich nicht. In der Powertherm gibt es 2 Zündkurven, eine für Flüssiggas und eine für Erdgas. Die Richtige sollte gesteckt sein und der Zündzeitpunkt muss mit einer Zündpistole exakt kontrolliert werden. Eine andere Schadensursache kann ich mir sonst bei allen 4 Kolben nicht vorstellen.


    Die Powertherm fährt in der Tat mit einem Lambda von 1,6 - 1,7. Das sieht man an den extrem niedrigen Abgastemperaturen von ca. 420°C bis 480°C. Also ein eher schonender Betriebspunkt. Beim Lambda 1 Betrieb stellen sich deutlich höhere Temperaturen bis 780°C ein. Wichtig ist auch, dass beim Magerbetrieb die originale Zündkerze/ Zündspule inkl. Widerstandskabel eingesetzt wird.


    Der Dachs wird meines Wissens mit Lamda 1,4 und einer Abgastemperatur von 540°C betrieben.


    Spilling wird Dir sicherlich eine Schadensfeststellung liefern.


    Viele Grüße,


    G109