Weitere Tätigkeiten als Kleingewerbe da Stromproduzent möglich

  • Hi,


    ich möchte in Kürze ein Kleingewerbe anmelden, da ich meinen Dachs in Betrieb genommen habe und ja ab jetzt Stromproduzent bin.


    Nun meine Frage, kann ich z.B. weitere Dienstleistungen über dieses Kleingewerbe abwickeln oder muss ich hierzu ein weiteres Gewerbe anmelden? Ich bin gerade dabei eine Qulifikation als Energy Manager (IHK) durchzuführen und möchte anschließend gerne ein kleines Nebengewerbe ausüben und Energieberatungen anbieten.


    Danke für die Infos.



    Thomas



    Da ich ja keine Steuerrechtliche Frage habe denke ich ist eine Antwort auch kein Problem (Thema...kostenlose Steuerberatung)

  • Hi,


    ich habe auf meinem Gewerbe (läuft auf meine Frau) für Computer, Software, Zubehör noch Photovoltaik und BHKW laufen. Dazu musste ich kein weiteres Gewerbe anmelden. Ich hatte das damals als "Vertrieb von Industriebedarf" deklariert und gut wars. Das Finanzamt möchte das aber bei mir alles einzeln abgerechnet haben.


    Für das Gewerbe "Elektrotechnik, Regelungstechnik" habe ich ein extra Gewerbe angemeldet (auf meinem Namen).



    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    vielen Dank, für die schnelle Antwort. Wie man sicher merkt, bin ich wenig versiert im kaufmännischen. Meine Frage stellt sich daher, da mich der Begriff Kleingewerbe irgendwie verwirrt. Ich hab mal gehört, dass es aber immer ein Gewerbe ist egal ob ich einen Lutscher im Jahr oder 100.00 Autos im Jahr verkauf das einzige was es da noch zu unterscheiden gibt, ist der Umsatz und ob man ne Bilanz abgeben muss oder nicht und ob ich freischaffend bin oder nicht oder?
    Das heißt ich kann jetzt theoretisch erst mal das Gewerbe für meinen Dachs anmelden und dann anschließend das Energiemangement darüber abrechnen? Wie sieht es mit z.B. Waren aus, die ich Kunden verkaufen möchte und wie mit dem Namen? Gibt man einem Kleingewerbe für Stromproduktion einen Namen?


    Interessant mal darüber nachzudenken ich hoff mir gibt ein Wissender mal Nachhilfe...


    Thomas :-)_:-)