Erfahrungen BHKW im Mehrfamilienhaus??

  • Hallo,


    bin über google auf eure interessante Seite gestoßen.


    Habe einige Fragen, da ich mit dem Gedanken spiele in ein MFH (ca. 900 m² Wfl.) ein BHKW zu installieren.


    1. Wer hat Erfahrungen mit dem wirtschaftlichen Betrieb? Ist es nur sinnvoll wenn alle Mieter auch den Strom abnehmen?


    2. Wer kann mir eine gute Fa. für Planung und Ausführung emfpehlen? Welche BHKW Typen verwendet ihr?


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Hallo


    und Herzlich Willkommen im Forum


    zu Planung und co. wäre ggf. Dein ungefährer Wohnort nützlich, vielleicht hat ja jemand dort eine Empfehlung.


    Zu ner groben abschätzung...900m² klingen nicht schlecht


    aber mit etwas meh Angaben, könnte man schon einen Schritt weiter gehen. ;)
    reines Wohnobjekt? Wieviel Bewohner? Gebäude (Dämm-)Zustand...sind da vielleicht in Bälde weitere Maßnahmen geplant? bisherige Anlagentechnik?
    und was immer gut kommt...bisherige Energieverbräuche


    und ja,
    es ist äußerst nützlich, wenn der Strom im Objekt bleibt...also Mieter den bei Dir abkaufen würden.
    Sowas ist generell machbar, wenn auch etwas erklärungsbedürftig.