Bezugszähler für Mehrfamilienhaus

  • @ Michael,


    machst Du eine Volleinspeisung ??


    Soll denn Dein Dachsstrom komplett eingespeist werden oder nimmst Du Dir den selbstverbrauchten Strom der WG weg ?


    Wenn Volleinspeisung, dann ist der Einspeisezähler es ein normaler Zähler, ansonsten ebenfalls ein Wandlerzähler.

  • Hallo Dachsfan,


    wir machen natürlich keine Volleinspeisung. Der Dachs-Strom soll vorwiegend im Haus verbraucht werden.
    Aber warum muss bei einer Teileinspeisung der Einspeisezähler ein Wandlerzähler sein? Mein Elektriker sagt, hier reicht ein normaler Zähler.


    Gruß
    Michael

  • Bei der Überschusseinspeisung muss der volle Laststrom des Hauses über den Einspeisezähler geführt werden. Wie bereits von mir berechnet kann dieser locker 130 A betragen, also das doppelte des zulässigen.

  • Danke für den Hinweis. Habe da zuerst eine falsche Info bekommen. Die Zähler müssen in Reihe geschaltet sein, d.h. in meinem Fall 2 Wandlerzähler.


    Gruß
    Michael

  • Bitte Michael, gern geschehen, so wird Dein Haus doch nicht abfackeln.
    :tongue:


    auch Du solltest die neue Energiesteuer "Reform" beachten.