6. BHKW-Info-Tage 2010 in Bremen "Energie im Umbruch" (2010)

  • Hallo zusammen,


    aktueller Stand der Anmeldungen beim Energiekonsens sind 90 Teilnehmer :thumbup:
    Aussteller sind es jetzt 9 die fest zugesagt haben :thumbup:


    Wird eine volle Veranstaltung 8o


    Man sieht sich in Bremen :-)@@(-:


    Tom

  • Nach der Messe ist vor der Messe.
    Es war eine sehr schöne, gut besuchte und mit vielen wissbegierigen Besuchern besetzte Messe.
    Von mir als Moderator des Tagesablaufes nochmal einen Dank an den Bremer Energiekonsens für die gute Vorarbeit und die Betreung über den Tag.
    Die angemietete Eventhalle war eine sehr gute Wahl.


    Auch dieses Jahr wurde wir wieder von vielen Herstellern unterstützt,
    die mit Informationen und Anschauungsobjekten vor Ort waren.
    In den Vortragspausen konnte man sehr gut sehen, das unser Konzept die Ausstellung bei den Vorträgen zu halten,
    zu einem kurzen und direkten Kontakt der Besucher an die Aussteller führte.
    Gesammelte Infos konnten direkt durch die Mitarbeiter der Hersteller abgerundet werden.
    Die Vorführpausen während der Vorträge schafften allerdings auch eine verdiente Erholungsphase für die ansonsten gut beschäftigten Aussteller.
    Deshalb ein herzliches Danke schön an alle Aussteller, von mir und vom ganzen Team des BHKW-Forums!


    Die Referenten nicht zu vergessen!
    Wieder war eine breite und Informative Palette an Vorträgen zu hören und zu sehen.
    Wir haben natürlich wie jedes Jahr alle Beiträge mitgeschnitten und werden diese incl. der dazu gehörenden Präsentationen zum Download bereit stellen.
    Allerdings wird es noch ein paar Tage dauern bis wir alles soweit geschnitten haben, also bitte ich um etwas Geduld.
    Deshalb nochmal ein großes Dankschön an alle Referenten!
    Wir wissen, wie sehr der persönliche Einsatz zu werten ist, am Wochenende bei einer weiten Anreiseeinen Vortrag zu halten und das alles für Gottes Lohn.
    Wir hoffen das solches Engagement uns weiter zur Verfügung steht, so das wir auch in der Zukunft diese interessanten und wichtigen Vorträge den BHKW Interessierten Publikum zur Verfügung stellen können.


    Ja das war die BHKW-Messe des BHKW-Forums im Jahre 2010.
    Der Eingangssatz zeigt aber schon, das die Planung für das nächste Jahr bereits angefangen haben.
    Momentan steht Berlin ganz vorne als Messeort, ob das über die nächste Zeit so bleiben wird werden wir sehen.
    Wir als Team des BHKW-Forums werden wie jedes Jahr unser Bestes geben um auch die nächste BHKW-Forums_Messe zu einem interessanten und informativen Event zu machen.
    Jeder der uns dabei mit Rat und Tat helfen kann ist gerne gesehen!


    Das war es erste inmal von meiner Seite.
    Nochmals einen großen Dank an alle Beteiligten
    und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Bernd, Hallo liebes Team,
    ich bin in diesem Jahr erstmals auf dem Treffen als User des Forums gewesen und ich ziehe den Hut für soviel Engagement Eurerseits. :aok: Eine so interessante Veranstaltung müsste noch hundert mehr Besucher zählen, als nun tatsächlich in Bremen anwesend waren. Es war eine tolle Struktur aus Vortrag und Ausstellerangebot. Der Tag verpflog wie im Pflug und ich bin super zufrieden nach Hause gefahren.
    Leider macht mein Dachs im nächsten Jahr der 10 Jahre voll - da wären für mich noch einige zukunftsorientierte Aussichten von Bedeutung gewesen. Da sich die Förderung meiner Altanlage nun fast auf null entwickelt hat, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, was ich machen soll. Das geht sicher vielen anderen Usern auch so und deshalb wäre dieses Thema auf dem Infotag eine gute Alternative als z.B. die virtuellen Kraftwerke, die ich nun wirklich als kleiner Betreiber nicht anstreben kann.


    Das soll jetzt kein meckern sein - daher nochmals - ein toller Tag und vielen Dank an Euch. Ich freue mich auf das nächste Jahr, gerne auch in Berlin.
    Gruß
    Jörg alias energy.

  • Super Veranstaltung, es war die geballte Komptenz anwesend.


    So viel Fachwissen der ganzen Idealisten, kann man wohl als 1. Bundesliga der KWK bezeichnen.


    An diesen Tagen Freitag, Samstag selbst noch am Sonntag konnte man an kompetenten Fachgesprächen sehr viel wissen

    und Eindrücke mitnehmen.


    Toll das es dieses Forum gibt, weiter so und


    DANKE

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019

  • Leider muss ich jetzt doch einen Dämpfer geben.
    Die Tonaufnahmen sind teilweise fast unbrauchbar.
    Da hat man extra einen Profi für die Technik und dann mischt der gute Mann im Aufnahmekanal Musik dazu, oder schaltet das 2 Micro auf Stumm,
    so das die man die Fragen oder die Referenten nur über das andere offene Micro hört. Super Leistung!!


    Deshalb direkt eine Frage an die Mitglieder, wer kennt sich mit Nachbearbeitung von Tonaufnahmen und der Pegelangleichung aus?
    Ich habe leider keine passenden Programme, noch das Wissen dazu.


    Die Tonaufnahmen sind zum Download, jetzt hier verfügbar.
    1 und 2 Vortrag sind sehr musikalisch.
    bei den letzten ist dann das 2 Micro weg.
    Wer den ganzen Tagesmitschnitt braucht zum bearbeiten, soll sich bei mir melden.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Erst das 2. Mal teilnehmend, war ich von einem derartigem Quantensprung richtiggehend beeindruckt - mußte (außer der Heimfahrt) alles erst einmal verkraften, bevor ich mich hier zu Wort melden kann.
    Allergrößten Respekt und Dank an alle, die aktiv (oder auch "nur im Hintergrund" !!!) dafür verantwortlich zeichneten - oder sich fühlten !!! :thankyou:
    Ich meine, es war für jeden Anspruch gesorgt und die steigenden Teilnehmerzahlen werden wohl absehbar den bewältigbaren Rahmen sprengen...
    Etwas Besseres kann eigentlich den Organisatoren (außer dem "Haufen Arbeit") gar nicht passieren. Straff, konkret und zielgerichtet --> Applaus !
    Als "bloßer" Teilnehmer sollte man auch die vielfältigen Möglichkeiten zu "Randinformationen" nicht verachten - allein diese lohnen meist schon die teilweise weite Anreise...
    Macht noch ein klein wenig mehr "Publicity" - und ihr müßt in Berlin die Seelenbinder-Halle einplanen... :tanz:
    Gruß, pamiru48

  • Wie bereits geschreiben.
    Jede helfende Hand ist herzlich willkommen!
    Grade Pressearbeit ist ein zu gering beackertes Feld im Forum.
    Wenn jemand aus dem Bereich kommt, oder sich dort einarbeiten will.
    Seit alle herzlich willkommen!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Jepp,


    ein Forum lebt vom mitmachen



    Ich für meinen Teil,
    hab gesehn, dass in meiner Tageszeitung demnächst eine Sonderbeilage "ökologisch sanieren" kommen soll.
    Kurzer Anruf und -wie ich schon befürchtet hatte- Wärmepumpe, Solarthermie, Dämmen und Holz die Themen...und warum? weil aus den anderen Sparten, z.B. BHKW nicht genug Anzeigen verkauft wurden....noch nicht,
    denn ich hab gleich alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit da genug Leute aus der Branche anfragen
    und der Redaktion meine Hilfe für den DANN zu verfassenden redaktionellen Beitrag angeboten.


    Wann immer Themen wie Sanierung und ökologie anstehen,
    kann jeder mal auf's Thema BHKW hinweisen.
    Das Problem der Branche ist nicht die mangelbnde wirtschaftlichekeit und auch nicht eine mangelnde umweltverträglichkeit (die ist auch fossil befeurt ganz hervorragend)
    ...das Hauptproblem ist, dass niemand da draussen wirklich schon was von BHKW gehört haben

  • Moin,


    komm jetzt auch endlich mal zum Schreiben, war ne Anstregende Woche.


    Zitat

    Von mir als Moderator des Tagesablaufes nochmal einen Dank an den Bremer
    Energiekonsens für die gute Vorarbeit und die Betreung über den Tag.


    Ich denke mit Bernd haben wir nicht nur hier einen super Moderator, sondern auch einen der das Forum würdig vor großem Publikum präsentiert. Die Moderation der gesamten Veranstaltung war klasse :thumbup: Glaube keiner aus dem Team hätte das leisten können.
    Auch die Organisation des Bremer Energiekonsens, hierfür war vor allem Frau Koch verantwortlich, war super. Hier auch noch besten Dank nach Bremen :sehrgut:
    Vielen Dank auch noch an alle Aussteller die Ihre Geräte dem interessierten Publikum präsentierten und bestimmt viele tiefergreifende fachlichen Fragen über sich ergehen lassen mussten.
    Wie die letzten Male auch, waren wieder eine Menge hochkarätige Vorträge von absoluten "Spezialisten" zu hören und das kostenlos und in der Freizeit :hutab: , dafür vielen Dank.




    Grüße
    Tom

  • Moin :)


    Hat jemand in Bremen Fotos gemacht? Insbesondere Übersichtsfotos aus der Halle wären gut ;)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo: