Vorsteuerabzug: Steuerberater empfiehlt Entsorgung BHKW

  • Habe heute folgende mail erhalten
    und stelle sie hier online, da vielleicht auch andere einen schlauen Kommentar abgeben können.



    Hallo Mr. xxxx


    Hier hab das mal hier online gestellt.


    zuerst,
    dürfen detailierte Tipps zu Deinem konkreten Fall wir natürlich nicht geben (da gibts Ärger mit gewissen Ständen)
    aber so generell könnt man ja mal nachdenken ;)


    0. Steuerkrams ist nicht mein Spezialgebiet und erst recht kann ich hier für ncihts garantierte Aussagen machen, aber
    1. ist meines Wissens die Vorsteuerabzugsfähigkeit noch immer nicht 100%ig geregelt
    2. ist es häufige Praxis, dass die FÄ bei BHKWs dessen "Produkte" (Strom und Wärme) betrachten.
    Vorsteuerabzugsfähigkeit beim Strom scheint kein Problem darzustellen.
    Bei der Wärme wirds schon kritisch.
    Wird diese z.B. zu Wohnzwecken den Mietern zur Verfügung gestellt, ist dies i.d.R. nicht MwSt-pflichtig...also erkennt das FA auch keine Vorsteuerabzugsfähigkeit an.
    Geht die erzeugte Wärme hingegen in ein Gewerbe (weil Du z.B. einen Verkaufsraum beheizt) dann wäre das wiederum schon machbar.
    Selbst bei Wohnraum - da streiten sich wohl die Geister- ist es denkbar, z.B. wenn die Wärmelieferung über entsprechende Verträge MwSt-pflichtig verkauft wird.
    Wie ist bei Dir die Wärmeverwendung?


    Echt alles ncith so einfach
    UND EINE RIESENSAUEREI, denn die "echten" Kraftwerke erzeugen auch das Produkt Wärme, nur mit den Unterschied, dass sie diese wegschmeissen (per Kühlturm), die können allerdings 100%ig absetzen :daddeln:


    3. Würde mich mal interessieren, wie der Rausschmiss einer Bestandsanlage es für Dich wirtschaftlicher macht
    Mag sein, dass nur eine teilweise Absetzbarkeit es etwas schlechter dastehen lässt, aber immerhin muss ja auch auf dem Produkt Wärme keine MwSt. gezahlt werden.
    Die Rechnung wäre mal wirklich interessant



    4. Wo Du schonmal hier bist
    Könntest Du nicht evt. einen Erfahrungsbericht liefern?
    Rapsöler sind hier echt die Ausnahmen und meist gelten diese Anlagen auch als etwas "kompliziert".
    Konrad Weigel soll ja hier ein absoluter Spezialist sein, aber bisher hat sich noch kein Betreiber hierher verirrt.
    Wir sind immer neugierig und würden uns über einen ausfürhlichen Erfahrungsbericht freuen (und auch paar Dinge zu Laufzeiten, Wartungskosten, aber auch Wirtschaftlichkeit etc.)


    Hoffe ist okay,
    dass ich es jetzt hier fortgeführt hab.
    Ein Forum lebt vom Mitmachen und vielleicht ist ja auch jemanden anderen mal beim Lesen mit Deinem Anliegen geholfen