Auslegung BHKW, Spitzenheizkessel und Puffer

  • Hallo.


    ich muss von meiner schule aus eine ganzes haus planen und möchte ein BHKW verwenden. Der Wärmebedarf für mein gebäude ist 32 kw und für meine Warmwassererwärmung 49 kw. Also insgsamter wärmebedarf von 81 kw. Die nutzfläche von meinen gebäude beträgt 929 m2. und hat 5 Geschosse.



    Meine frage ist wie groß muss mein BHKW , Spitzenheizkessel und Pufferspeicher werden???


    Und wie muss ich das rechnen???

  • Hallo
    und Herzlich Willkommen im Forum.


    Als erstes die Frage
    um was für eine Schule handelt es sich (müssen ja wissen auf welchem Niveau wir uns bewegen)
    Berufs- Fach-, Fachhoch, Meister ???


    Dann die Zahlen

    Zitat

    Der Wärmebedarf für mein gebäude ist 32 kw und für meine Warmwassererwärmung 49 kw. Also insgsamter wärmebedarf von 81 kw


    Hast Du die 81kw angenommen, oder sind die so gegeben?
    Mir erscheitndas recht hoch...also bei dem Wärmebedarf
    Wäre es nicht denkbar, dass die 49kw WW als maximale Zapfleistung benötigt werden?
    In diesen Zeiten, könnte ja mal die Heizung per WW-Vorrang auf Eis gelegt werden und schon würde man mit einer Spitzenlast in der Nähe der 49kw auskommen.
    Irgendwo gibts da auch Berechnungsgrundlagen...aber selbst Kesselhersteller haben da Faustformeln (Glaub Buderus hat da eine tolle Übersicht...mal google bemühn) Hier spielt auch die Anzahl der Wohneinheiten eine Rolle, da kaum alle gleichzeitig WW zapfen werden.


    Für ein BHKW kommt es dann natürlich auch auf den elektrishen Bedarf an,
    gibts dazu eine Abschätzung?