Eigenbau: Hersteller von Zündanlagen Gasumrüstung

  • Hallo



    Ich hätte eine Frage.



    Was für Hersteller gibt es von Zündanlagen, so dass ich einen LKW Motor auf Gas betrieb umrüsten kann?


    Ich habe das ganze Internet abgegrasst.



    Und habe nur einen gefunden der das nur bei richtigen mechanisch optimierten Gas Motoren macht.




    Ich habe aber leider nicht geld wie Heu :(



    Danke in voraus

  • Hallo gerry 10,


    Ich gehe mal davon aus das der LKW Motor ein Diesel ist.


    Wenn du die Einspritzdüsen ausbaust und dann Zündkerzen einbaust wird das nix.


    Das Verdichtungsverhältnis passt nich der Motor fängt an zu klopfen und gibt nach kurzer Zeit den Geist auf .


    Ich kann dir das aus Erfahrung sagen.


    Wenn du selber basteln willst nimm einen Benziner der für bleifreien Sprit gedacht ist, das geht schon eher ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.


    Nun zur eigentlichen Frage.


    Altronic oder Motortech fällt mir da spotan ein.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH


  • Ich habe beide Hersteller angerufen.


    Und mir hat Motortech gesagt, sie machen das nur selbst bei schon speziellen Motoren!


    Bei Altronic wurde mir gesagt, dass sie mir eine Zündung liefern würden.


    Aber auch sie sagten, dass sie mir einen Gasmotor empfehlen würden!


    Altronic sagte auch das man wenn man den Motor schon umbauen würde


    Dann sollte man auch die Nockenwellen wechseln und natürlich auch die Kompression


    andern.


    Muss ich noch klären ob sich das lohnt.


    Meinst du man konnte mit den oberen Änderungen denn Motor stabil zu laufen bekommen?


    Inzwischen denke aber auch ich, dass das keine Richtige Lösung ist, weil ich auch nicht wirklich


    viel Ahnung davon habe.

    Könnte man die Kompression einfach mit ein bisschen Abdrehen der Kolbenkopfe erreichen.


    Drehbank usw?

    Als Gas währe Holzgas gerechnet.


    Und ich hätte eine 2 Option und zwar 2 Big Block V8 7,8 Liter für je 50kwEl Leistung.


    Was denkst du davon?


    Einfach die Kompression ein wenig erhöhen Zylinderkopf abschleifen und läuft schon?


    Danke

  • Hallo Gerry10,


    Holzgas ist kein einfacher Brennstoff der hat es in sich sehr häufige Reinuigungsarbeiten am Motor der Teergehalt des Holzgases verklebt regelrecht den Motor, aber wenn du gerne schrauben mags und das dein Werkzeug liebt und auch noch gerne Öl an den Fingern hast so wie ich , dann ist das eine Möglichkeit die sich mit viel Motorpflege umsetzen lässt.


    Wenn das für eine gewerbliche Anwendung vorgesehen ist mit einer hohen Zuverlässigkeit ist Holzgas nicht die beste wahl als Brennstoff.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Als Brennstoff kommt eigentlich nur Holzgas in Frage!


    Es soll sich eigentlich finanziel für mich Privat lohnen :-), daher muss er nicht ganz perfekt laufen.


    Aber was sagst du zu meinen anderen Fragen?

  • Hallo gerry 10,


    an einem Chevy Big Block 454 brauchst Du nichts ändern!


    Tech. Daten: Hubraum 7,4ltr, Leistung bei 1500 U/min 91kW, mit Holzgas ca. 63kW!


    Teer gibt es nur bei einem nicht richtig konstruierten Vergaser oder bei Betrieb mit schlechtem Brennstoff!!!


    oebuba