Dachs: Ölstand messen / Öl nachfüllen

  • Hallo zusammen,


    wäre jemand so gut mir zu erklären wie ich


    A) den Ölstand messen und
    B) Öl nachfüllen kann


    Ich bin ja wohl gewillt das sauteure Senertec-Öl nachzufüllen. Leider ist mein guter grüner Kumpel jetzt immer schon deutlich vor der planmäßigen Wartung auf Störung (eben wegen Ölmangel) gegangen ... und die 120 Euronen für 2 Liter Öl nachfüllen vom Fachbetrieb ... naja, muss ich wohl nicht weiter kommentieren *grmpf* Vorallem nicht wenn die dann drei Wochen später anrücken um dann noch die eigentliche Wartung durchzuführen.


    Danke, viele Grüße

  • Hallo xtian,


    Ölstand messen, guckst du hier: Ölstand
    Was das nachfüllen angeht folgendes:
    - Man soll, wenn nachgefüllt werden muß, immer ganze 4 Liter nachfüllen- eventuell ist es dann sinnvoll die Wartung vorzuziehen!
    - Dann kann ein erhöhter Ölverbrauch verschiedene Ursachen haben, die unbedingt abgeklärt werden sollten!
    - Das Nachfüllen geht am einfachsten über den gußeisernen Ventildeckel, beim öffnen dieses Deckel kann aber die Dichtung kaputt gehen - also sollte man eine Ersatzdichtung haben.
    -Umständlicher kann man mit Trichter auch durch die Messöffnung nachfüllen!



    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hi,


    nix Trichter. Nehm einfach den Rüssel deines Reservekanisters aus dem Auto (wenn der Durchmesser passt) und schraub den auf den Ölkanister.



    Gruß
    Tom

  • Hallo,


    so Ölstand erfolgreich gemessen (eine noch unzugänglichere Stelle gabs im Gehäuse wohl nicht *rmpf*). Nach Tabelle sind noch 6,5 l drin, ist wohl eine Nachfüllung fällig; bei 800 Stunden Restlaufzeit lohnt sich das Vorziehen der Wartung wohl eher nicht ...


    @ Axel F: Gibt es das irgendwo belegbar (von Senertec oder so) das mindestens 4 Liter nachgefüllt werden müssen? Können Folgeschäden auftreten wenn man sich nicht dran hält? Nach der letzten Fehlerabschlatung (eben wegen Ölmangels) hat der umgehend verständigte Senertec-Fachbetrieb, der auch sonst alle Wartungen bei mir durchführt, genau 2 l nachgefüllt.


    Und die Ursache ... schwierig da eine konkrete Aussage zu zu bekommen. Wenn es Schwierigkeiten gibt will sich das ja wie gewohnt niemand ans Bein binden ... aber ich bohre nochmal weiter. Ergebnisse gibts dann hier ;)


    Viele Grüße, xtian

  • Hallo xtian,


    diese 4 Liter-Geschichte habe ich noch aus einer früheren Diskussion im Kopf! Das Hauptargument lautete: Die stark belastete Restmenge an Motoröl müsse mit entsprechender Menge (eben 4 Liter) ergänzt werden, damit auch ausreichend Additive vorhanden sind bzw. die erforderlichen Eigenschaften des Motoröls erfüllt werden.
    Wobei ich zweihundert Stunden vor der Regelwartung ehrlich gesagt auch keine 4 Liter nachkippen würde! Da erscheinen mir 2 Liter OK |__|:-)


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!