Ecopower Meldung: zu viele IGBT-Fehler

  • Im Prinzip nicht schlecht, nur musst du dir darüber im Klaren sein, der will ständig gewechselt werden.


    Ich habe es mal mit einem Flies wie man es zum schleifen nimmt versucht, weil alle anderen Filtermaterialien setzen sich sehr schnell zu.
    Aber eigentlich kannst du das auch lassen, weil wenn du mal vergisst den Kram zu wechseln, hast du auch schnell nen Schaden am Wechselrichter.


    Eigentlich sollte die beste Möglichkeit sein, wenn man ab und an mal den Staubsauger a die Kühlrippen vom Wechselrichter hält.


    Es gibt so schöne kleine Stabsaugerdüsen mit hangen weichen Borsten, da kann man auch schön die Platinen mit absaugen.
    Natürlich die Kiste vorher Stromlos machen versteht sich.


    Ich habe bei meiner Kiste alle halbe Jahre mal den Deckel abgenommen und den Kram ab und ausgesaugt, denn war das eigentlich in Ordnung.

  • Hallo BHW-ler,


    diese Verdrahtungsänderung ist nun bei mir vorgenommen worden. Kostenvoranschlag 210 € Brutto - die "Bastler" machen das mit Sicherheit billiger. Geht nach Fristablauf meiner Mängelrüge (23.04.) an ecopower - die bisherige Antwort von dort ist keiner Reaktion bedürftig, da vollkommen wertlos...
    Hab festgestellt, das zumindest nun die Differenz zwischen EVU- und ecoHome-Zähler nicht mehr in dieser Größenordnung wie vorher ansteigt und marginal bleibt !!! :walklike:
    Die Elektronik braucht ja auch ein "klein wenig". Ich war selbst mit Vor-Ort und konnte nicht feststellen, das dem Gerät etwas geschah, ging von allein problemlos wieder i.B.
    Achtung !!! Hauptschalter trennen, nicht nur am BHKW ausschalten !



    Ich denke, sollte sich gelohnt haben. Wer mit dem Ausklemmen bzw. Umklemmen der Kabel noch von einem "Geräte-Eingriff" spricht, der dürfte das Teil nicht einmal anfassen.
    Ist bezüglich evtl. Garantie-Verlust vollkommen abwegig, die Pumpen gehören nicht zum BHKW - und dieses muß die Stromversorgung nicht bereitstellen...
    Es wurde bei mir auch das Bedenken einer nun zusätzlichen Fehlerquelle geäußert - kann jemand die statistisch wahrscheinliche Ausfallrate von 220V-Relais benennen ??? @:pille


    Gruß, pamiru48