Dachs: ENS-Abschaltung, Systemtrennung?

  • _()_ Schade das man hier von den fähigen nichts oder nicht viel liest, denn die gibt es mit Sicherheit auch.

    Hi Dachsfreunde,


    in diesem Sinne doch mal ein Lob (gibts sowieso allgemein zu wenig)
    Habe letztes Jahr im November meinen Dachs bekommen,
    die Firma war bei Planung und Montage sehr kompetent, pünktliche und freundliche Fachkräfte,
    auch nach der Bezahlung weiter ansprechbar für Fragen.
    Bis auf einen Haarriss in einer Sicherungshalterung, die in den ersten 2 Tagen für unerklärliche Abschaltungen führte (und dafür kann nun die Firma wirklich nix) gibt es seit nunmehr 12 Monaten keine Probleme. Die Hochrechnungen der Firma in Bezug auf Laufzeiten und Eigennutzung wurden sogar noch deutlich übertroffen, also
    FAZIT:


    Manchmal läufts auch einfach gut ! (Toi Toi Toi)
    vielleicht ist auch nur das Empfinden so, wenn man mit relativ kleinen Erwartungen an die Angelegenheit herangegangen herangegangen ist.
    und wie Tom schon gepostet hat: Leider hört man meistens nur von den kleinen und großen Katastrophen.


    charly

  • Habe es ja auch schon oft gepostet, dass man mit meinem sehr zufrieden sein kann. Dies hat er unter anderem auch beim letztjährigen Forentreffen unter Beweis stellen dürfen.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo,
    @ Kondidachs:
    Der Filter heißt beim Dachs zwar Flow-Control 3/M, dürfte aber dieselbe Funktion haben, wie dein Tiger!
    P1010238.JPG


    Nur um mal hier eines klarzustellen, ich halte den Dachs für ein recht ausgereiftes Produkt, und ich finde es auch gut, das die Einbaufirmen erst einmal ein paar Schulungen machen müßen, den es ist eben etwas komklexer, als ein Heizkessel. Und es ist gut so, das die meisten Betreiber mit ihren Handwerkern zufrieden sind.
    Mein "Meckern" soll nur darauf aufmerksam machen, das man den Leutchen auf die Finger schauen sollte, und abweichungen zur Einbauanleitung nicht so ohne weiteres akzeptieren soll! |__|:-)


    Aber es gibt auch an meiner Anlage gut gelöste Kleinigkeiten:,
    Ironiemodus an:

    Dieses Sicherheitsventil ist hervorragens davor geschützt, das es durch einen Stopfen durch den Hobbybastler unwirksam gemacht wird...
    ...nur nen´Ablaufschlauch anbringen kann man nun auch nicht!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Herr Gärtner, echt super Foto aber mein Dachs wurde vorbildlich aufgebaut. Leider ging mir das rappeln von diesem roten Kunststoffteilchen auf den Sender. Isolierband drumm fertig. :musik: Nu nervts nicht mehr.


    Siehste hätte ich so einen Hobbyinstallateur gehabt hät ich mir die Árbeit sparen können. :-)_:-)




    Und nö, Tiger ist was anderes. Der Filter auf dem Foto war vorher eingebaut!


    Grüße christoph

  • Hallo Dachsgärtner,


    habe mal ein paar Fragen zu deinen Problemen. Zuerst meinte der neue Monteur ja das die Pumpe bei der Ölleitung nicht lange halten kann und nachher lag es seiner Meinung doch am undichten Entlüfter und das dadurch auch schon die erste von kapput gegangen ist. Von was den nun? Oder weiß dein neuer Monteuer auch nichts? Und was hat er denn an der Ölleitung bemängelt.


    Dann hast du noch geschrieben das dein Ausdehnungsgefäß zu klein sei. Wieviel Liter hat es denn und was für einen Wasserinhalt hast du in deinem Heizungssystem und bei welchem Vordruck? Aber vorher mal die Frage - hast du denn schon öfters mal Probleme mit zuwenig Druck im System gehabt, oder mit Sicherheitsventilen die Ausgelöst haben?


    Bei deiner Einspritzdüse - wie lange war die denn im Dachs wo du dein Problem mit zu hohem Abgasgegendruck hattest? Und wie lange hattest du den Rußfiter im Einsatz? Und auch interresant wäre wann du deine letzte Heizöllieferung zu dem Zeitpunkt bekommen hast.


    vava

  • Hallo,

    Oder weiß dein neuer Monteuer auch nichts? Und was hat er denn an der Ölleitung bemängelt.


    Fakt ist, das mit der Heizölversorgung zieht sich wie ein "Roter Faden" durch meine Dachsgeschichte....
    ...Nach der Montage lieft dann weder Dachs noch Heizkessel, lag dann daran, das angeblich zuwenig Öl im Tank war (Rest sollte nur noch aufgebraucht werden, um dann nach Tankreinigung auf Schwefelarm zu gehen) Also für den nächsten Tag Öl bestellt, es lief immer noch nix. Nachdem der Dachs 130 Starts und 0 Bth auf der Uhr hatte, wurde ich ein wenig ungehalten, und ich durfte mit ein wenig Druckluft bei der Fehlersuche helfen. War dann eine undichte Quetchverschraubung in der Dachssaugleitung. Alles lief dann 2000 Bth recht gut, dann war die Brennstoffpumpe hin. Ausgetauscht, lief auch nicht! _()_ Also wurde eine Pumpe neu von Senertec bestellt, die lief dann. Aber nach jedem Filterwechsel 20 ...30 Startversuche, eine Riesenmatscherei mit dem Öl mit Spritzflasche und so, bis die Kiste wieder lief! Und jetzt bei 7900 Bth war die 2. (3.) Pumpe auch hinüber! Nachdem der Entlüfter getauscht wurde reichten 3 Startversuche bis der Dachs lief!
    Die Ölleitung ist in 10 mm gelegt, und dann an die Vorlaufleitung des Heizkessels (Zweistrang) in 12mm angeschlossen.
    Leitungslänge max. 4m. Der Ölspiegel in den Tanks ist ausser, wenn nur noch ein Rest drinn ist über der Brennstoffpumpe. Aber Fakt ist, das die Ölversorgung nicht nach Senertec-Vorgabe ist! Und irgentwo her kommen ja die Probleme! Und wenn wirklich der Entlüfter kaputt war, warum ist mein Monteur nicht auch schon auf die Idee gekommen? Die Probleme gestanden ganz klar schon in der Gewährleistungszeit!


    Dann hast du noch geschrieben das dein Ausdehnungsgefäß zu klein sei. Wieviel Liter hat es denn und was für einen Wasserinhalt hast du in deinem Heizungssystem und bei welchem Vordruck?


    Das Mag hat 80 Ltr, und einen Vordruck von 1 Bar. Mir ist auch schon aufgefallen, das der Druck zw. Pufferspeicher warm und kalt sehr starl schwanken. Der Puffer hat 800 Ltr, den Rest der Anlage mit Kessel, Dachs und ca. 20 Heizkörpern würde ich auch so auf 2..300 Ltr. schätzen. Jetzt wurde mir gesagt, das der Dachs einen Mindestdruck von 1 Bar braucht, sonst gäge es Probleme mit der Motorkühlung.


    Aber vorher mal die Frage - hast du denn schon öfters mal Probleme mit zuwenig Druck im System gehabt, oder mit Sicherheitsventilen die Ausgelöst haben?


    Wenn ich in kaltem Zustand auf 1 Bar auffülle, dann liege ich recht nah am Ansprechdruck der Sicherheitsventile, und ein Sicherheitsventil hat eine Ablaufleitung in´s Waschbecken, die anderen beiden spritzen lustig in der Gegnd rum, ich habe keine Lust das auszuprobieren, welches nun zuerst aufmacht! ^^|__|


    Bei deiner Einspritzdüse - wie lange war die denn im Dachs wo du dein Problem mit zu hohem Abgasgegendruck hattest?


    So 7800 Bth, davon 6200 Schwefelarm!


    Und wie lange hattest du den Rußfiter im Einsatz?


    Ja, hmm gut 2500 Bth, wobei der Aggasgegendruck ja auch nicht so ganz schlecht war, nur das Ruß im massen hinter dem Rußfilter war, das war das Problem.
    Deshalb die Vermutung, das die Einspritzdüse hin war, deshalb soviel Ruß, und das der Rußfilter auch eine Macke hatte, deshalb Ruß im Abgaswärmetauscher. Ich habe jetzt mal nachgeschaut, 500 Bth nachdem dieses getauscht wurde ist der AWT noch sauber. Nur die Abgastemp. liegt bei 140 Grad, und das verstehe ich nicht.


    Alles in allem habe ich jetzt 1200€ abgedrückt, und es muß noch immer die Ölleitung sowie das MAG getauscht werden.
    Ich hatte nun tel. Kontakt mit einem Senertec Aussendienstler, der meinte ich solle diese Kosten zumindest zum teil beim Montagebetrieb einfordern, mal schauen, am liebsten würde ich unter dieses Kapitel einen Schlußstrich ziehen!


    Ich fragte diesen Mitarbeiter, wie solch eine Fehlleistung bei einem Senertec-Partner in Gold möglich sei?
    Antwort: "Diese Karte ist wie ein Führerschein, der besagt ja auch nicht, das man fahren kann" |:-(


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Moin Ewald,


    Zitat

    Ich fragte diesen Mitarbeiter, wie solch eine Fehlleistung bei einem Senertec-Partner in Gold möglich sei?
    Antwort: "Diese Karte ist wie ein Führerschein, der besagt ja auch nicht, das man fahren kann" |:-(


    auweia das ist aber ein schwaches Argument :thumbdown: .
    Wenn man sieht was so auf Deutschlands Strassen unterwegs ist, sollte man sich als Firma aber schon andere Gedanken machen wie man seine Qualität halten oder verbessern kann. Mit solchen Partner jedenfalls nicht. Aber scheinbar weiß er sowieso wieder alles besser und was interessiert ihn was der Hersteller vorgibt, sind ja eh alle "doof" ausser er selbst ;) Das schlimmste ist, das der als "Sachverständiger" Anlagen von anderen Firmen in Augenschein nimmt und bemängelt was die alles falsch gemacht haben ;(;(


    Zitat

    Ich hatte nun tel. Kontakt mit einem Senertec Aussendienstler, der meinte ich solle diese Kosten zumindest zum teil beim Montagebetrieb einfordern, mal schauen, am liebsten würde ich unter dieses Kapitel einen Schlußstrich ziehen!


    Nachdem wir ja wissen um welchen Betrieb es sich handelt, würde ich das schon probieren diesen an den Kosten zu beteiligen, ist ja nicht gerade Peanuts. Wenn es bei diesem Pfleger anders rum wäre, hättest du garantiert schon täglich Besuch oder Post von seinen Anwälten bekommen, denn da hat der die diamantene Karte was sein Rechtsempfinden angeht.


    Trotzdem frohe Weihnachten ;)


    Gruß
    Tom

  • Hallo Dachsgärtner,


    von einem Zweistrangsysthem einfach abzweigen geht natürlich überhaupt nicht. @:pille Bei meiner Nr. 2 hat der Heizi die Rücklaufleitung des Ölers für den Dachs genommen und den Öler auf Einstrang umgestellt, mal ganz davon abgesehen, das Zweistrangsystheme sowieso nicht mehr zugelassen sind. Die Kiste lief und läuft nach jeder Wartung auf den zweiten Anhieb. Diesbezüglich gab es nie Probleme.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo,


    gestern Morgen war das Haus kalt, Anlagenstörung, 4 Startversuche unter 400upm!


    Pufferspeicher hatte satte 25 Grad! :strafe:


    Nun ja, Entstörtaste gedrückt, Startvorbereitung....
    ...nix zu hören bevor er versuchte zu Starten!


    Also ist es die Brennstoffpumpe, Verkleidung ab, freundlich mit dem Schraubendreherheft an die Pumpe geklopft...
    ....läuft!


    Der Dachs lief dann 12 oder mehr Stunden am Stück!


    Heute morgen wieder dasselbe, die Pumpe hängt, der Motor brummt ein wenig, ein, zweimal klopfen und die Pumpe läuft, eigentlich recht geräuchlos, und wie man im Schauglas des Filters sehen kann, pumpt die auch...
    ...sonst würde der Dachs ja auch keine 12 stunden Dauerlauf schaffen!


    Ich muß zugeben, das die Öltanks momentan ziemlich leer sind, aber das Öl 20 cm hozusaugen sollte doch nicht das Problem sein...
    ...immerhin hat die Pumpe jetzt 1000 Stunden gehalten!
    (weiß jemand, ob es die im 10er Pack Preisgünstiger gibt) :uebel:


    Also irgentwie ist das komisch, beim letzten Austausch drehte der Monteuer die Pumpenwelle, und meinte "naja, fest sitzt die ja nicht...
    ...und jetzt, das sit so, als wenn der Motor nicht genug kraft hätte!


    Könnte es an den Kondensatoren liegen?? _()_


    Der Dachs kann froh sein, das er im Keller steht, und eine Demontage nicht so einfach ist, wenn man mit dem Stappler einfach drunterfahren könnte, dann würde er sich schon bei E-bay wiederfinden! :diablo:


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner!


    Wer wird denn gleich aufgeben?
    In der Tat hat der Antriebsmotor der Ölpumpe sehr wenig Kraft, was ich selbst leidvoll erfahren mußte. Wenn die Ölpumpe nur leicht schwergängig wird, dann läuft der nicht mehr an. Kondensator währe hierfür ein heißer Kanditat oder der Motor selbst. Mein Heizi hatte mal einen Ölbrenner, der immer aus genau einer Stellung nicht mehr anlief, warum konnte er sich nie erklären. Die Pumpen gibts eben auch bei den Heizern, da es sich um eine Standardpumpe handelt, welche in vielen Ölbrennern auch verbaut ist. In meiner Nr. 2 läuft auch bereits eine nicht von Senertec .
    Notfalls mußt du den Dachs halt mit Falldiesel betreiben. :-)_:-)


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Dachsgärtner


    Du solltest doch mal ein paar Fallen aufstellen und den Pumpenfresser einfangen.


    Nu mal Spaß bei Seite es muss doch eine technischen Grund für die Pumpenvernichtung geben, ich hoffe das du die neue wenigstens als Garantieleistung bekommst.
    Wie gut das ich mein Erdgas nicht pumpen muss.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Dachsgärtner


    Du solltest doch mal ein paar Fallen aufstellen und den Pumpenfresser einfangen.


    Nö. kommt ein Aufkleber drauf: In diesem Dachs da sitzt ein Geist, der immer in die Pumpe beißt! :vinsent:


    Nu mal Spaß bei Seite es muss doch eine technischen Grund für die Pumpenvernichtung geben, ich hoffe das du die neue wenigstens als Garantieleistung bekommst.


    Ich denke, das kann ich vergessen, der Monteur hat ja eindeutig gesagt, und das auch schriftlich festgehalten, das es an der Ölleitung liegt, (10 bzw 12mm statt 8mm durchm.) und das ich dieses ändern lassen muß, die Kiste lief aber so gut, da hatte ich gedacht, es hätte eher am Heizölentlüfter gelegen...
    ....Ich glaube, ich mache es so wie Dachstreiber es vorschlägt:
    Treckertank vom Schrott auf den Dachs, einmal am Tag vollpumpen, und ab da Schwerkraft!


    Also ich trau mich garnicht nachzurechnen, aber wenn ich die Wartungs/Rep kosten von diesem Jahre sehe, dann sehe ich keine schwraze Null mehr, sondern nur noch Rot :diablo:


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner,


    ich schonwieder. Bei meiner Nr. 2 liegt auch eine 12er Leitung im Einstrang mit schwimmender Ansaugung, bestimmt an die 35 Meter lang. Da hats noch nie Probleme gegeben. Die erste Pumpe war auch gar nicht defekt, ich hatte die nur mal probeweise gegen eine gebrauchte Brennerpumpe getauscht, welche dann nicht anlief, dann den Heizi noch verrückt gemacht wegen einer baugleichen, natürlich an einem Samstag nachmittag, später stellte sich die Einspritzpumpe als Übeltäter heraus. Somit hat die Originalpumpe bereits ihre 15000 h runter und die baugleiche Brennerpumpe liegt als Ersatz.
    Was ich damit sagen will: die Leitung ist vielleicht nicht das Problem, vielleicht dein Filter oder der Entlüfter. Du könntest auch mal mit so einer Handpumpe, die die Heizer haben, mal probieren wie leicht oder schwer sich das Öl ansaugen läßt. Sind die Ölleitungen richtig angeschlossen? Du weißt, das die blaue Kennzeichnung der Vorlauf ist? Das wußte mein Heizi bei der Instalation nicht, bis ich ihn nach einer halben Stunde erfolgloser Ansaugversuche mit eben solcher Handpumpe davon überzeugen konnte.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo,


    zunächst mal ein herzliches Danke für die Anregungen, und entschuldigung für meine Aufregung! _:_


    Nun ja, manchmal kann es ja dann doch einfach sein..
    ..ich habe gestern nachmittag einfach mal bei einem Partnerbetrieb um die Ecke angerufen (von dessen Existenz weiß ich erst seitdem sich ein Dachsinteressent hier aus dem Forum anf. Jan. bei mir die Anlage angeschaut hat) um dort einen Kondensator für den Pumpenmotor auf die schnelle zu erstehen.


    Dieser fand meinen Pumpenverbrauch dann ein wenig ungewöhnlich, sagte er wolle mal kurz rücksprache mit seinem Senertec-Center halten, er würde sich melden. Fünf Min. später dann der Rückruf, es könne der Kondensator evtl. sein, aber es gäbe da noch ein paar andere Ursachen, ob er nicht mal gleich rumkommen solle, um sich die Sache vor Ort anzuschauen..
    ..gesagt, getan!


    Ende vom Lied, die Pumpe war wohl nicht richtig auf dem Motor zentriert, (die drei Imbusschrauben, die Sternförmig am Motor angebracht sind. Pumpe-Motor auseinandergebaut, wieder zusammengeschraubt, den Motor, der sich losgerappelt hatte festgeschraubt, und gut ist! Feinsicherung im Regler geprüft, war aber OK. (Die neueren Pumpenmotore haben einen Thermoschalter, der bei Überlast abschaltet, und wieder selbstständig nach abkühlung wieder einschalten)
    Anlage läuft, und die Pumpe läuft auch wieder selbstständig an! :thumbup:


    (Darüber, ob der kostspielige Pumpen-Entlüfter-Schläuche austausch vor gut 4 Wochen notwendig war, oder ob das evtl. auch diese Ursache war, darüber denke ich jetzt mal lieber nicht nach.... _()_ )


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!