Dachs: Ein Jahr in Zahlen - Meinungen?

  • Jetzt mal ich Nr. 1: 15029 h in 69 Monaten bei 2015 Starts, Nr. 2: 20749 h in 61 Monaten bei 2540 Starts.

    Also wenn man die reinen Bh ins Verhältnis zu den Starts setzt ergibt sich folgende Reihenfolge; 1. Alikante = alle 7,07 BH ein Start 2. Herzogsweg = alle 7,28 BH ein Start 3. Dachstreiber = Nr.1 alle 7,46 BH ein Start und Nr. 2 alle 8,17 BH ein Start ^^|__| Da müßte ich also bei meinem eco mit 1.630 Bh und 85 Starts seit 29.01.10 äußerst zufrieden sein können ??? @ pamiru, das wird sich über die Sommermonate noch ändern. ))))

  • Hallo Herzogsweg16,


    danke für dein "Mutmachen" - das sich das im Sommer wesentlich ändern wird, liegt ja in der "Natur der Sache" und ist mir vollkommen klar. Ich kann mein "eco" da mit den längeren Laufzeitperioden (noch) nicht vergleichen und wollte keinesfalls hier etwa falsche Begehrlichkeiten von/für neue Interessenten wecken. Das nur als Nachtrag zur evtl. "Wertung" meiner Daten ! :party:


    Gruß, pamiru48

  • :freunde: Pamiru48, du mußt im Sommer einfach nur WW laufen lassen, dann bekommst du Laufzeiten und Platz 1 :glaskugel:
    ^^|__| Da können sich die anderen anstrengen wie sie wollen...

  • Hab schon mit meinen Mietern gesprochen, wir machen div. Arbeitseinsätze - da muß dann oft geduscht werden :walklike:
    Den Außentemperaturfühler werde ich kühlen und im Keller noch ein Schwimmbad eröffnen - sind das Alternativen ??? :pfeifen:
    pamiru48

  • Ich weiß garnicht warum ihr so oft eure Dachse anhaltet.


    Nr. 4 hat 36.346 Std und 3487 Starts = 10,42 Std./Start _:_
    Und davon sind bestimmt die Hälfte der Starts auf die Problemzeit zu schieben.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Moin Zusammen,


    war selber unter Last und konnte die Angaben nicht raussuchen, aber jetzt


    Es gibt 2 Heizkreise, Gaststätte und Wohnungen,
    der Heizungspuffer hat 1500l, der WW 750, zuerst wird der Heizungspuffer geladen, daraus dann der WW-Speicher
    noch gibt es keine Einschränkungen außer einer Mindestlaufzeit von 1h, aber wenn es wärmer wird, möchte ich dem Dachs verbieten lassen, im Sommerbetrieb zwischen Mitternacht und 7 Uhr zu laufen, am liebsten soll er ab 17 Uhr arbeiten. Sonstige Betriebsparameter kenn ich nicht, ich kann mir die Steuerung ja leider nicht anschauen über die Senertec-Seite, ach ja er heizt bis auf Rücklauftemperatur 65 Grad
    Spitzenlastkessel wird wohl angesteuert, wenn der Dachs nicht genügend wärme produziert, aber auch hier


    kenne ich die genaue Parametrierung nicht.


    Im Moment läuft er so zwischen 11 und 16 Stunden am Tag mit ca. 1 Stunde pro Start.

  • Hallo!


    Ist das so richtig :?:


    Im Moment läuft er so zwischen 11 und 16 Stunden am Tag mit ca. 1 Stunde pro Start.


    Das währen dann ca. 16 Starts am Tag :!:
    Da besteht akuter Handlungsbedarf :!::!:


    Wenn dein Dachs 11 bis 16 Stunden/Tag läuft muß das mit einem, max. zwei Starts/Tag gegessen sein. Da passt was an der Einstellung und/oder hydraulischen Einbindung nicht.



    Viele Grüße
    Joachim

  • 03.05.2010 Starts: 4 Bh: 5.0 bis 10:00
    02.05.2010 Starts: 11 Bh: 12.5
    01.05.2010 Starts: 12 Bh: 11.75
    30.04.2010 Starts: 11 Bh: 11.25
    29.04.2010 Starts: 9 Bh: 11.25
    28.04.2010 Starts: 13 Bh: 15.0
    27.04.2010 Starts: 14 Bh: 16.5


    Hat mein Dachseinbauer nicht gut parametriert? Muß der nochmal ran?

  • Insgesamt 2.652 h bei 645 Starts in diesem Jahr, Werte vom letzten Jahr habe ich nicht.


    Die Frage zur hydraulischen Einbindung verstehe ich nicht, meines Wissens nach geht die Wärme vom Dachs in den Heizungspufferspeicher und wird von dorthaus weiterverteilt, wobei der Dachs vom Rest getrennt ist mit eigenem Kreislauf, er nutzt also nicht das Heizungswasser zur Kühlung sondern sein eigenes. Wurde mir so empfohlen, um Schäden durch Dreck im Heizungswasser zu vermeiden.

  • Hallo,

    der Heizungspuffer hat 1500l, der WW 750, zuerst wird der Heizungspuffer geladen, daraus dann der WW-Speicher
    noch gibt es keine Einschränkungen außer einer Mindestlaufzeit von 1h,


    Nur mal so als Vergleich, ich habe einen 800Ltr Puffer, und wenn der in der mitte auf 50 Grad heruntergekühlt ist, dann braucht der Dachs auch wenn keine Wärmeabnahme vorhanden ist mindestens 2 Stunden um den Puffer wieder durchzuladen!

    wobei der Dachs vom Rest getrennt ist mit eigenem Kreislauf, er nutzt also nicht das Heizungswasser zur Kühlung sondern sein eigenes.


    Ich denke da liegt der Fehler, der Wärmetauscher wird vermutlich zu klein sein, der Dachs wird seine Wärme einfach nicht schnell genug los! Einfach mal während der Laufzeit Dachseintritts und Ausgangstemperaturen beobachten, wenn die Eintrittstemp wesendlich schneller hoch geht als die Rücklauftemp im Puffer, dann wird hier etwas "Klemmen"!

    Wurde mir so empfohlen, um Schäden durch Dreck im Heizungswasser zu vermeiden.


    Das ist zumindest bei einer größeren, älteren Anlage auch nicht verkehrt, aber Anlage spülen und Schlammabscheider (der Pufferspeicher fungiert auch schon von Natur aus als solcher, da sich das Wasser hier auch stark beruhigt) wären eine Alternative.


    Die häufigen Starts sind auch dauer echt ungesund für die Maschine, ausserdem wird wohl deshalb auch das eine oder andere mal der Spitzenlaster anspringen, obwohl es eigentlich nicht nötig gewesen wäre!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Zur Fehlersuche hilft einmal die ganze Hydraulik nachmalen.
    Anhand der Zeichnung die alle Pumpen, Puffer etc. beinhaltet kann man schnell sehen ob irgendwo was nicht stimmt.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo,
    mal zum Vergleichen ein paar Daten von mir:
    2010: 01.01 bis 01.04
    1998 Beriebsstunden
    89 Starts
    01.4 bis 04.05 Außenwärme und Umbaubedingt
    747 Stunden
    69 Starts


    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)