Dachs HKA: Umbau auf Inselbetrieb?

  • Ich gehe davon aus, das unter Dachs - der Standart Netzparallel Dachs gemeint ist.


    Wenn ein Drehstrom Stromerzeuger mit in der Norm liegenden Werten arbeitet und eine Drehstrom Last von mindestens 15 kW aktiv ist läuft der Dachs.


    Mit Klein Stromerzeugern rate ich dringend um nicht die Platinen zu zerstören den Dachs pausieren zu lassen :rolleyes:

  • Hallo,


    nachdem ich mir (vor dem Hintergrund des wochenlangen Stromausfalles im Münsterland letzten Winter) die Dachs-Nachrüstung zum "Insel-Dachs" aus dem Kopf geschlagen habe, stelle ich mir vor dem Winter ein Camping-Vorzelt-Heizgerät mit 2-3 vollen Gasflaschen hin. Dies nur als Not-Heizquelle.
    Zusätzlich ein einfaches Notstromaggregat und einen Kanister Sprit, damit man mal zeitweise ein Elektrogerät laufen lassen kann.


    Ich hoffe aber, daß ich diese Ausrüstung nicht brauchen werde!


    Gruß Andy der FrechDachs

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

  • Ich denke, das je nachdem wo man wohnt, dies wichtiger oder unwichtiger ist.


    Wenn man in einer grossen Stadt wohnt, die eigene grosse KWK Anlagen und Kraftwerke besitzt können auch externe Stromversorgungen "fallen".


    Die Stadtwerke und Dachsbetreiber fahren dann den "grossen Inselbetrieb"


    Wurde schon in Bochum probiert und hat im kleinen geklappt. :]