Erdgas BHKW Eigenbau

  • Hallo Wolfgang.


    Ja ist doch kein Problem, ruf einfach vorher an denn geht das schon klar.


    Und wegen der Steuerung, bleib mal ruhig bei der Logo, ist vollkommen ausreichend und von den Komponenten einigermaßen günstig.


    Habe ich auch im Einsatz und bin voll zufrieden, gab noch nie Probleme damit.


  • So unser Urlaub ist vorbei.


    Nun beginnen langsam die Vorbereitungen für den BHKW Bau.


    Für den Verbrauch des Honda GX 360 habe ich zwei Werte gefunden.
    3,6 Liter/Stunde und 306 Gramm pro kWh.
    Der Motor hat 9,6 kW, sind also 2938 Gramm bei 9,6 kW pro Stunde.
    Benzin hat ein Spez. Gewicht von 0,75 kg/L.


    Also sind 2938 Gramm Benzin 3,92 Liter.
    Hat jemand Erfahrung wie der Verbrauch bei Erdgas sein wird?

    Und dann mache ich mir Gedanken, wie ich meine Anlage umbaue.
    Ich habe mal den Plan als Anhang mit hochgeladen.


    Der 500 Liter Pufferspeicher soll mit für das BHKW genutzt werden.
    Im Augenblick wird er nur von der Solarthermie Anlage für die Fußbodenheizung genutzt.
    Der Speicher hat 8 Anschlüsse für die Heizkreise und 2 für den Solarthermiekreislauf.
    Die 8 Anschlüsse in in zwei Gruppen zu je 4 Anschlüssen um 90 Grad versetzt angeortnet.
    Also einer ganz unten, einer ganz oben und noch zwei dazwischen, das Ganze dann noch einmal 90 Grad weiter.


    Im Augenblick nutze ich einen ganz unten und einen ganz oben für den Fußbodenkreislauf.
    Ganz oben, weil der Speicher im Augenblick nicht so hohe Temperatur fährt, da er in der Rangordnung der Speicherbeladung an 3. Stelle steht.


    Nun zu meiner Frage.
    In welcher Höhe würdet ihr welchen Kreis anschließen?
    Fußbodenkreis: Vorlauf 2. von unten, Rücklauf ganz unten?
    Heizkörperkreis: Vorlauf 3. von unten, Rücklauf 2. von unten?
    BHKW Kreis: Vorlauf ganz oben, Rücklauf 2. oder 3. von unten?


    Den BHKW Kreis wollte ich über einen Plattenwärmetauscher laufen lassen, dieser sollte mit Kühlflüssigkeit betrieben werden,
    so das im Winter bei Ausfall oder nicht in Betrieb nicht kaputt frieren kann. Das BHKW wird wahrscheinlich seinen Platz in der
    Garage bekommen. Im Keller seitlich daneben ist die Heizung, so dass ich kurze Wege habe.



  • Hallo,
    lese mich im Lauf der Zeit so durch die einzelnen Themen und da komme ich immer wieder auf dumme Fragen (wie ist in ObB vermutlich schon rumgesprochen hat :)


    Warum brauche ich für eine hausgemachte Anlage einen ENS 31 ? Warum nehme ich nicht als Vorwiderstand 3 Heizlüfter aus dem Baumarkt meines Vertrauens oder eh aus Bayern (eBay) in Summe 30 Euronen ??


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Moin,


    Zitat

    Warum brauche ich für eine hausgemachte Anlage einen ENS 31 ? Warum
    nehme ich nicht als Vorwiderstand 3 Heizlüfter aus dem Baumarkt meines
    Vertrauens oder eh aus Bayern (eBay) in Summe 30 Euronen ??

    solange du eine Inselanlage hast kannst du das machen, sobald du Netzparallel fährst, brauchst du eine ENS. Rate mal was sonst passiert wenn dein Gerät weiter Strom erzeugt, das Netz abgestellt ist (z.B. Muffe putt), der freundliche Mitarbeiter deines VNB zum Muffen reparieren anrückt und dann an die Leitung langt (normal muss er das vorher prüfen, gibt da regeln, aber weisst ja wie das ist)??? ;)



    Gruß
    Tom

  • OK, ich dachte da handelt es sich nur um Anlaufwiderstände.


    Kann jemand genauer beschreiben was so ein ENS genau tut ?



    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Moin,


    Faulheit siegt, deswegen ein Link was eine ENS so macht ;)


    ENS


    Gruß
    Tom

  • Faulheit siegt, deswegen ein Link was eine ENS so macht ;)

    Na im Wiki habe ich natürlich zuerst nachgeschaut. Über "was die macht" steht aber nur recht pauschal, was sie "überwacht", aber wie überwacht sie denn z. B. die Impedanz ???

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo, leider habe ich noch keine Antworten bekommen.


    Wie würdet ihr meinen 500 Liter Pufferspeicher an das BHKW anbinden
    und wie den Heiz- und Fußb0denkreislauf anbinden?


    Hier noch mal meine Frage.
    In welcher Höhe würdet ihr welchen Kreis anschließen?
    Fußbodenkreis: Vorlauf 2. von unten, Rücklauf ganz unten?
    Heizkörperkreis: Vorlauf 3. von unten, Rücklauf 2. von unten?
    BHKW Kreis: Vorlauf ganz oben, Rücklauf 2. oder 3. von unten?


    Speicher Anschluß 4 oben


    Speicher Anschluß 3


    Speicher Anschluß 2


    Speicher Anschluß 1 unten

    Gruß Wolfgang



    "Nur Schiffsdiesel sind interessanter"

  • Moin Wolfgang,


    also Deine Frage ist ohne weitere Kenntniss der Anlage nicht zu beantworten. Welche Vor- Rücklauftemperaturen hat Dein System?? Welche Max Temperatur bringt das BHKW bzw. herscht im Puffer. Werden die Heizkreisläufe über Mischer geführt?? Gibt es weitere Wärmeerzeuger oder Abnehmer zb. WW Bereiter??


    Grundsätzlich sollte der Kreislauf welcher die höchste Temperatur benötigt oben am Speicher abgegriffen werden. Genauso sollte der kälteste Rücklauf unten am Speicher dran.


    mfg Alikante

  • Hallo Alicante,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Bei der ersten Frage hatte ich auch meinen Hydraulikplan mit angehängt.
    Meine Vaillant Gasheizung soll weiter parallel laufen.
    Sie ist Außentemperatur geführt.
    Die Heizkörper laufen dadurch mit einer Vorlauftemperatur von 45 – 65 Grad.
    Der Fußbodenkreislauf wird über einen Mischer auch über Außentemperatur geführt.
    Brauchwasser wird über Solar erwärmt, sollte einmal am Tag keine 60 Grad erreicht
    werden oder unter 40 Grad sinken, wird über die Gasheizung nach geheizt.
    Das soll auch so bleiben.
    Bei dem BHKW gehe ich von einer Vorlauftemperatur von 75 bis 80 Grad aus.
    Aus dem 500 Liter Pufferspeicher wollte ich das ganz kalte Wasser von ganz unten nehmen,
    dass zuerst durch die Abgasanlage schicken, dann durch den Ölkühler und zum Schluss
    durch den Wasserkühler und ganz oben in den 500 Liter Pufferspeicher wieder rein.


    Den Mischer vom Fußbodenkreis wollte ich an den ganz unten und den 2. von unten
    anschließen.


    Den Heizkörperkreis Rücklauf an den 2. von unten und den Vorlauf an den 3. von unten.

    Gruß Wolfgang



    "Nur Schiffsdiesel sind interessanter"