Erdgas BHKW Eigenbau

  • Kannst Du mir die genaue Bezeichnung des Schütz und Hilfschalter sagen?


    Die hängt stark davon ab was du genau willst, AC/DC, 24V, 32, 48, 220, 230, 240, Schraub- oder Federklemme,...
    Siemens ist da bissl auskunftfreudiger: https://eb.automation.siemens.com


    Z.B. 3RT1026-1AP00
    Hilfsschalter: 3RH1911-1AA01 oder 3RH1911-1FA11 oder 3RH1911-1FA22
    Und hätt ich fast wieder vergessen: Varistor 3RT1926-1BD00


    Oder Klöckner Möller, wenn man keine Prozente bekommt sind die meist ein Tick günstiger.



    mfg JAU

  • Hallo Jau,

    ich kenne die Siemens Logo ja noch nicht so gut.
    Ich habe da noch mal ein paar Fragen
    Kann ich die Logo 12/24RC mit einer DM16 24R kombinieren,
    wenn ich die Logo 12/24RC mit 24 Volt versorge?


    Logo 12/24 RC
    Dabei ist ja der Digitale Eingang >8,5 V =1, < 5 V =0


    DM16 24 R
    Dabei ist ja der Digitale Eingang >12 V =1, < 5 V =0


    Habe ich das so richtig verstanden?


    Würdest du die Schütze in 24 Volt oder 230 Volt ansteuern.
    Bei 230 Volt wäre die Belastung der 24 Volt Netzteile nicht so groß.


    Die Varistoren über den Schützspulen, auch bei 24 Volt oder nur bei 230 Volt?
    Gilt hier die Faustformel, Varistorspannung 20% höher als die Arbeitsspannung?


    Gibt es für die Logo auch ein Modul, die im Eingang PT1000 Thermofühler verarbeiten können?
    Für die PT100 gibt es ja das AM2 PT100, wie kann ich die AM2 anwenden? Kann ich da eine Widerstandskurve vor geben.

    Gruß Wolfgang



    "Nur Schiffsdiesel sind interessanter"

  • Hier mal aktuelle Preise


    ENS 31 UfE GmbH 494 Euro


    ENS 32 UfE GmbH 850 Euro


    BISI Solarconsult 415,31 Euro im Shop

    Gruß Wolfgang



    "Nur Schiffsdiesel sind interessanter"

  • Abend,


    Kann ich die Logo 12/24RC mit einer DM16 24R kombinieren, wenn ich die Logo 12/24RC mit 24 Volt versorge?


    Hättest dir die News-Box geholt hättest du jetzt ein gedrucktes Handbuch in dem sowas drinsteht. :P
    Ja kann man so kombinieren. S.27


    Zitat

    Würdest du die Schütze in 24 Volt oder 230 Volt ansteuern.
    Bei 230 Volt wäre die Belastung der 24 Volt Netzteile nicht so groß.


    Hab ich beim Foren-Volks-BHKW auch so gemacht, zum einen um die Last auf dem Netzteil niedrig zuhalten, zum anderen weil ich mit 12V fahre( wegen des Gasstellers). Da gibts fast keine vernünftigen Schütze für.
    Bei 24V hätt ich vielleicht alle Schütze aufs Netzteil gelegt - ist im Maschinenbau so üblich.


    Zitat

    Die Varistoren über den Schützspulen, auch bei 24 Volt oder nur bei 230 Volt?


    Bei Gleichspannung nimmt man ne Diodenkombi zum Funkenlöschen.


    Zitat

    Gilt hier die Faustformel, Varistorspannung 20% höher als die Arbeitsspannung?


    Da fragst du mich jetzt was, die fertigen Varistoren sind immer auf Betriebsspannung angegeben.


    Zitat

    Gibt es für die Logo auch ein Modul, die im Eingang PT1000 Thermofühler verarbeiten können?


    Nein. S.10


    Zitat

    Für die PT100 gibt es ja das AM2 PT100, wie kann ich die AM2 anwenden? Kann ich da eine Widerstandskurve vor geben.


    Versteh jetzt nicht genau was du meinst und hab selber noch keine PT100 programmiert.



    mfg JAU
    Siemens Logo.pdf


  • Hallo Denkmaler,




    Sorry. Habe ich nicht gewust.


    Habe die Preise von UfE telefonisch bekommen.


    Und man sagte nicht es es sich um Netto Preise handelt,


    nur das eine Bearbeitungspauschale von 18 Euro dazu kommt.




    So oder so ist die BISI günstiger.

    Gruß Wolfgang



    "Nur Schiffsdiesel sind interessanter"

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang B. ()

  • Hallo Jau,


    Entschuldige wenn ich ein paar dumme Fragen gestellt habe.
    Manchmal bin ich auch etwas lese faul. :S
    Da ich mir die Option des TD Displays offen halten wollte,
    kam nur die OBA6 in Frage und um die Kosten gering zu halten e….. !!


    Da ich noch nicht alle Komponenten habe und ich im Augenblick
    alles theoretisch betrachte, entstehen vielleicht Probleme die gar
    keine sind.


    Ich denke bei den AM2 PT100 wird man keine Widerstands-Kurve vorgeben müssen.
    Das Modul ist ja für PT100.
    Ich meinte, wenn man ein AM2 nimmt(ohne Zusatz PT100), kann ich da für bestimmte Widerstandswerte oder Spannungswerte Temperaturwerte vor geben?
    Hintergrund ist, ich möchte beim Pkw Motor die Serien Temperaturgeber weiter benutzen und die Temperatur auswerten oder Anzeigen lassen.


    Wenn das so ginge, könnte ich meine PT1000 Geber weiter benutzen, habe noch einige davon.



    Und zu dem 12 und 24 Volt Problem, ich wollte ein 12 und 24 Volt Netzteil an der Logo betreiben. Die 24 Volt für die Logo und Erweiterungen und 24 Volt Schütze, es können aber auch 230 Volt Schütze dabei sein, wie ich sie gerade habe und die 12 Volt für die Geber vom pkw Motor.

    Gruß Wolfgang



    "Nur Schiffsdiesel sind interessanter"

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang B. ()

  • Morgen,


    Da ich mir die Option des TD Displays offen halten wollte,
    kam nur die OBA6 in Frage und um die Kosten gering zu halten e….. !!


    Ich verstehe zwar nicht was das jetzt mit Doku und News-Box zu tun hat, aber seis drum...


    Zitat

    Ich denke bei den AM2 PT100 wird man keine Widerstands-Kurve vorgeben müssen.
    Das Modul ist ja für PT100.
    Ich meinte, wenn man ein AM2 nimmt(ohne Zusatz PT100), kann ich da für bestimmte Widerstandswerte oder Spannungswerte Temperaturwerte vor geben?
    Hintergrund ist, ich möchte beim Pkw Motor die Serien Temperaturgeber weiter benutzen und die Temperatur auswerten oder Anzeigen lassen.


    Man kann mit der Logo Widerstände nicht direkt messen. Dafür müsste man eine Konstanstromquelle aufbauen und Spannung am Fühler messen. Dann musst du aus der Spannung einen Zahlenwert machen mit dem du arbeiten kannst. Das stellt man an den Funktionsmodulen mit Offset und Gain ein.
    Wählt man in der Software für den Auswerteblock statt 0-10V nun PT100 aus (habs mir mal kurz angesehen) werden die beiden Werte vorgegeben und man kann einfach 1/10 Grad als Schaltpunkte einsetzen.
    Einen Baustein für Normierung (0V=-50° und 5V=100°, den Rest macht die Steuerung) wie bei der S7 gibts jedenfalls nicht.


    Zitat

    Wenn das so ginge, könnte ich meine PT1000 Geber weiter benutzen, habe noch einige davon.


    Ein Schaltung dazu hab ich vor etlichen Seiten mal gepostet.


    Zitat

    Und zu dem 12 und 24 Volt Problem, ich wollte ein 12 und 24 Volt Netzteil an der Logo betreiben. Die 24 Volt für die Logo und Erweiterungen und 24 Volt Schütze, es können aber auch 230 Volt Schütze dabei sein, wie ich sie gerade habe und die 12 Volt für die Geber vom pkw Motor.


    Du machst das ein Problem wo gar keins ist.
    Ich würde in jedem Fall versuchen mit nur einer Gleichspannung aus zu kommen. Denn gerade die Geber am PKW-Motor sind entweder einfache Schalter denen es fast egal ist welche Spannung anliegt und wenns keine Schalter sind brauchst du sowieso zusätzliche Elektronik.
    Alternativ ist es immer noch einfacher sich 12V Relais zu holen als zwei Netzteile zu verbauen.



    mfg JAU

  • Morgen,


    wenn deine Steuerung nicht all zu schnell voranschreitet: Siemens wirft noch diese Jahr ein neues Modul fürs Logo auf den Markt das sowohl PT100 als auch PT1000 kann und sogar erkennt welcher Typ angeschlossen ist und sich entsprechend umstellt. Termin kenne ich nur leider nicht...



    mfg JAU

  • Moin,


    wenn dich noch nicht in die LOGO eingearbeitet hast, kann ich die Crouzet Millenium3 empfehlen. Dagegen ist die LOGO mist.
    Für Siemens ist die S7 DIE Steuerung und Zugpferd der Firma.
    Crouzet dagegen hat nur die Millenium Serie, die wird gepflegt und gehegt. Allein die Soft ist sehr einfach zubedienen gemacht.
    Von der Ausstattung her kann ein Grundgerät mehr als eine LOGO. Ist auch günstiger als LOGO wenn Erweiterungen benötigt werden.


    Um meinen Deutz sorgt sich auch ein XD26 von Crouzet seit über 18000Stunden bei ca. 65°C Umgebungstemperatur ohne das es zu Störungen kam.


    NEIN ich arbeite nicht für Crouzet.


    Gruß
    ai

  • Hallo Wolfgang B.


    Schönes Motörchen, da läst sich doch was draus bauen.


    Wie willst du vorgehen, direkt flanschen oder über Keilriemen?

  • Hallo BHKWPOWER


    ich möchte direkt flanschen.
    Deswegen möchte ich auch gerne mal bei Dir vorbei schauen.
    Leider bin ich nur im Augenblick beruflich sehr eingespannt.
    Doch ich denke im Juni und Juli schaffe ich es nicht.

    Gruß Wolfgang



    "Nur Schiffsdiesel sind interessanter"


  • Hallo strom-mukker


    ich habe schon alle Komponenten zur Logo.


    Danke für den Tipp.

    Gruß Wolfgang



    "Nur Schiffsdiesel sind interessanter"