Eigenbau: S7 SPS oder Motortech?

  • Hallo, ich stehe vor der Entscheidung bei meinem BHKW eine Steuerung zu entwicklen und kann mich nicht entscheiden. Was ist besser eine Motortechsteuerung oder eine S7 SPS, S7 kann ich schon Programieren Motortech noch nicht. Aber was viel wichtiger ist kann man überhaupt eine S7 nutzen? Ich werde eine eigene Generatorsteuerung ( externe Platine ) und Drehzahlsteuerung ( externe Platine ) Nutzen. Was ist besser was kann ich machen ?

  • Morgen,


    wenn du Generator und Drehzahl schon über Elektronik regelst, was willst du dann noch besonderes in die Steuerung stecken?
    Motortech kenne ich nur das was Google mir gerade geflüstert hat - ist dann doch recht umfassend. Und eine S7 ist für ein bischen I/O auch overkill. Und wenn man die Software nicht hat ist das auch kein günstiges Vergnügen.


    mfg JAU

  • Holl Sonic,


    Nimm Motortech All In One, da ist alles drin was du brauchst, ENS , Cosphi Regelung, synchronisierung,modulierender Betrieb Regelung der Wirkleistung, Ansteuerung des Generatorsschützes, Überwachung und Steuerung des Netzschützes, Netzersatz, Nullbezugsregelung und alle anderen Varianten die sich ergeben, Motorüberwachung, Tagebuch, Schitstellellen bis der Arzt kommt, Lambdaregelung, Steuerung der Nebenaggregate (Pumpen und Lüfter) Gasregelkarte für den Gasmischer, Drehzalregelkarte für die Drosselklappe und online Verbindungen, GSM Modem und was man man sonst noch brauchen könnte.


    @ Sonic für eine BHKW in der kleinen Leistung ist diese Steuerung oversized diese Steuerung wird auch im MW Klasse eingesetzt und wird auch schon mal mehr als als eine normale SPS kosten.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von GB1530 ()