Eigenbau: Schlupf bei Asynchronmotor/Generator

  • Hallo Manfred aus ObB, wunderbar viel Wasser, wenig Wasser, niedrige - hohe Drehzahl, immer 75 KW , also Asynchron, dass nimmt ein Ehrenmitglied des Verbandes der Wasserkraftwerks - Betreiber Sachsen - Sachsen Anhalt zur Kenntnis. Werde sofort alle Wasserkraftwerke umstellen auf den Asynchron - Generator. Leider bei Ausfall des Landesnetzes, wie schon einmal geschehen, kann kein einziges Wasserkraftwerk Strom liefern.

  • wunderbar viel Wasser, wenig Wasser, niedrige - hohe Drehzahl,

    Nun erstmal ist es Egal ob viel oder wenig Wasser die Drehzahl bleibt Konstant ( wenn es sich um eine
    normale Synchron oder asynchronanlage handelt, Frequenzunabhängigeanlagen Anlagen sind da eine Ausnahme )
    ändern sollte sich die Leistung je nach Wasserangebot, zuminderst galt das so die etwas über 100 Jahre bei
    meiner Anlage ||_


    Zitat

    Werde sofort alle Wasserkraftwerke umstellen auf den Asynchron -
    Generator.
    Leider bei Ausfall des Landesnetzes, wie schon einmal
    geschehen,
    kann kein einziges Wasserkraftwerk Strom liefern.

    Nun auch dazu einige Dilitantischeanmerkungen von einen desen Anlage in der Monopolzeit über 60 Jahre im
    Inselbetrieb gelaufen ist :blush2:


    Richtig ist ohne jegliches Zutun ist bei Netzausfall wenn Asynchrongenrator erstmal Zapfenstreich, nur so von der
    Stange für 50 kW Anlagen war um 1990 nix bezahlbares zu Synchronisieren von Synchrongeneratoren am Markt.


    Deshalb damals Asynchrongenerator äh Motor den die Anlage war damals so ausgelegt das der Asynchronmotor die
    Turbine bei Wenig Wasser an der Transmision unterstützt so das nach Verabschiedung des Einspeisungsgesetzes
    das nur Ümgedreht würde von der Lieferrichtung, später als bezahlbare Asynchrongenratoren auf den Markt kammen
    wurde dieser dan direkt angeflanscht.


    So zum Thema Stromausfall und Landesnetz was sugeriert Sachsen wär so zu retten ( die sind eh nicht zu retten
    was die Politisch der Wasserkraft Schaden ) in meiner Anlage und auch in allen Anlagen die ich kenn wird das
    Netz überwacht, egal ob Synchron oder Asynchron ( Synchron ist z.B meine Holzgasanlage auch die fällt vom Netz
    wenn Netz weg ) das bedeutet je nach Trennpunkt ist ab da eh Tote Hose, einzig ist bei Synchrongenratoren möglich
    ein Inselnetz zu versorgen, wenn die Steuerung selbiges erlaubt, das tut meine Bisherige nicht, die Regelt nur den
    Wasserstand und überwacht die Frquenz bis zum aufschalten, danach ist ihr die Frquenz Schnurz, anders beim
    Holzgaskraftwerk dort wird die sehr wohl peinlichst überwacht.


    noch eine PDF für Die die sich etwas in Dilittantismus vertiefen wollen


    http://www.loher.com/deutsch/d…erator_kleinkraftwerk.pdf

  • Also Erzstrom trotz Deiner jahrzentelangen Erfahrung erzählst Du hier wirklich misst!!


    Stell Dir doch nur die eine Frage - warum nennt Sich ein asynchron Motor/Generator so wenn er synchron laufen würde??? @:pille


    Na - kommt nun die Erinnerung zurück?? Der asynchron Motor/Generator ist so aufgebaut das sich Ständer- und Läuferfeld überholen können und das nennt man dann Schlupf.
    So steht es in jedem Lehrbuch , auch hier in Sachsen (spreche aus eigener Erfahrung).


    Ausserdem ziemt es sich nicht irgendjemanden als Dilettant zu bezeichnen - ausser man ist im Recht.


    Für jene die es etwas ausführlicher haben wollen - oder Ihr Wissen auffrischen müssen - gibts hier bunte Bilder dazu.


    http://de.wikipedia.org/wiki/D…Asynchronmaschine#Prinzip

  • Soetwas gibt es nicht einmal auf dem Bauernhof und auch nicht im Wörterbuch, was soll es da im BHKW forum sein. Zu den Wort ****** kommt nun noch das Wort ****** dazu. |__|:-)

  • Soetwas gibt es nicht einmal auf dem Bauernhof und auch nicht im Wörterbuch, was soll es da im BHKW forum sein. Zu den Wort Dilettant kommt nun noch das Wort Durak dazu. |__|:-)

    Wenn meine Russischkenntnise noch in Ordnung wäre selbiges Köpfchen nicht das hellste :-(|__|
    ( mein Russisch ist aber schlechter als mein Englisch und selbiges ist :whistling: )


    um die Situation zu entspannen ein kleines Späsle


    Fährt ein Geisterfahrer auf der Autobahn und hört Radio
    kommt einen Durchsage


    * Achtung im Bereiche der AX zwischen Auffahrt YYYYY und Anschlußstelle ZZZZ
    kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen *


    Brummelt der Geisterfahrer * Einer Hunderte *

  • :roflmao: :roflmao: :roflmao:


    Nunja, da fehlen mir die Worte. Wenn einer der Meinung is es gibt keine asynchron Generatoren - und dabei selbst nen Dachs im Keller hat - muß er wohl für den Nobelpreis vorgeschlagen werden.


    Andererseits werde ich jedem der mich mit Schimpfworten und Verunglimpfungen betitelt den Rücken zukehren - daher bitte ich einen von Euch den Vorschlag nach Stockholm zu senden - ich muß erstmal meine Ignorierliste finden.


    Mfg |__|:-)

  • Hallo,

    Andererseits werde ich jedem der mich mit Schimpfworten und Verunglimpfungen betitelt den Rücken zukehren


    Das sehe ich genau so, wir können hier in der Sache auch mal anderer Meinung sein, aber ins persönliche gehende Schimpfwörter haben hier nichts zu suchen! |__|:-)


    Ich bitte hier den User Erzstrom um Mäßigung, ansonsten würde ich im Mod-Team vorschlagen zu prüfen ob hier nicht mal eine Schreibsperre zu verhängen ist!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Liebe Forumsfreunde, Im Duden steht hinter dem Wort Dilettant, ein jemand der etwas aus Liebhaberei betreibt, wieso kann es dann ein Schimpfwort sein? Nur ein Nichtfachmann kann zu so einer Deutung gelangen. Das andere Wort bin ich selbst heute noch denn bis zum Professor langt es eben nicht. Ich Entschuldige mich hiermit bin eben im 91 Lebensjahr immer noch ein Lehrling.

  • bin eben im 91 Lebensjahr immer noch ein Lehrling.

    das Erklärt natürlich die andere Sichtweise des Worts, unterliegen doch Wörter durchaus einen Wandel der Zeit.


    Aber nachdem wir uns in der Wortwahl annähern, so bleibt doch das ich Dir in der sache nach wie vor Widerspreche
    im Beitrag


    Schlupf bei Asynchronmotor/Generator


    schreibst Du


    Zitat

    ein Asynchronmotor 4 polig als Generator muss bei Netzparaell Betrieb
    entsprechent der Netzfrequenz 50 Herz
    genau mit 1500 Umdr. Min
    angetrieben werden nicht weniger und nichts mehr.

    dies stimmt natürlich nicht, das sind mehr glaubt man Wikipedia ( übrings ein Dilettanten Lexikon )


    http://de.wikipedia.org/wiki/A…rator#Aufbau_und_Funktion


    Zitat

    Da Asynchronmaschinen sowohl untersynchron als auch übersynchron
    betrieben werden können,


    gilt für eine vierpolige Maschine folgender
    Zusammenhang:[1]


    • Untersynchroner Betrieb: Schlupf s > 0 → Motorbetrieb nN = 1480 min − 1
    • Übersynchroner Betrieb: Schlupf s < 0 → Generatorbetrieb nN = 1515 min − 1

    was mich aber intressieren würd welche Spannung hast Du wenn Du aus Leistungsgründen auf 70 Hz gehst

  • Hallo Experten gesucht die Klarheit Schaffen , kann ein Generator mit erhöhter Drehzahl synchron ins 50 Herz Drehstromnetz einspeißen?

  • Hallo, da im Inselbetrieb durch Kondensatore die Blindstromerregung erfolgt hat die Frequenz keinen Einfluß auf die Spannung.

  • Hallo Experten gesucht die Klarheit Schaffen , kann ein Generator mit erhöhter Drehzahl synchron ins 50 Herz Drehstromnetz einspeißen?

    Nun wenn nur Generator dort steht ist die Aussage kommt drauf an


    A. Synchrongenrator
    B. Asynchrongenrator
    C. Xbeliebigergenerator der über einen Frequenzumformer gefahren wird


    nun Mehrfachantworten Möglich müßt im Begleittext stehen



    Bei Antwort B Asynchrongenerator müßt die Antwort lauten Ja er wird mit einen höheren Drehzahl ins 50 Hz Netz
    einspeisen, wie weit die Drehzahl abweicht dürfte sich Proportional um die Grunddrehzahl drehen, die
    Abweichung wird bei einen 1000 Umdrehungen Asynchron anders sein als bei einen 1500 oder 3000er


    [Blockierte Grafik: http://www.energie.ch/at/asm/kennlinie.gif]


    Erläuterung in der Bildquelle http://www.energie.ch/at/asm/generator.htm



    Anderseits Dein Opa und Seine Vorfahren haben Ihre Bücher gepflegt merk ich


    http://www.zeno.org/Brockhaus-1837/A/Dilettant?hl=dilettant


    Die Ausgabe ist immerhin aus den Jahre 1837 also aus der Zeit Ludwig I :rolleyes:

  • Hallo, da im Inselbetrieb durch Kondensatore die Blindstromerregung erfolgt hat die Frequenz keinen Einfluß auf die Spannung.

    Aber auf die Drehzahl der versorgten Maschinen :imsohappy:



    Beispiel 1


    Brennholzkreisäge die heult mehr da schneller der Antriebsmotor gibt mehr Leistung da mehr Drehzahl,
    bei ähnlichen Drehmoment, führt man von Hand ( Achtung auf die Finger ) Material zu kann man mehr
    pro Stunde schaffen wenn man hört wenns zuviel wird.


    Beispiel 2


    Hackschnitzelhacker Vorschub und Arbeitswerkzeug gekoppelt


    http://www.youtube.com/watch?v=NfH_J9kqPZE&feature=related


    ( Beispiel ist allerdings ein Dieselmotor )


    hier würde der Vorschub noch öfters abschalten weil der schnellere Vorschub ( bei 70 Hz immerhin
    das 1,4 fache ) die erhöhte Motorleistung kompensieren würd, zwar dürft auch da pro Stunde mehr
    rauskommen, allein ganz gesund für die Maschine wär es nicht :blush2:

  • Jetzt muß ich einmal meinen Senf dazu geben!


    Bei unseren 40kW Anlagen verwenden wir 55kW Asyncronmotoren als Generator(mit Blindstromkompensation).
    Die Anlage wird mit 1500 U/min ans Netz geschaltet ( Arbeitsleistung als Motor oder Generator GLEICH NULL!!!!) und dann auf die Leistung von 40kW hochgefahren.


    Die Drehzahl liegt bei ca. 1513-1515 U/min!


    oebuba