Aus überschüssigem Ökostrom wird Erdgas!

  • Moin zusammen,


    wer hats erfunden? Richtig, die Schw............................aben!
    Um zukünftig überschüssigen Strom, z.B. aus den Windkraftwerken zu speichern, forscht man an der Umwandlung von Wasser und CO2 in Methan , welches dann im Ergasnetz gepuffert werden kann!
    Guckst du hierGas aus Strom
    Hier weitere Infos Solar Fuel
    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

    Einmal editiert, zuletzt von AxelF ()


  • Guckst du hierGas aus Strom

    Liest man dort findet man folgendes




    Zitat

    An der Entwicklung beteiligt sind das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW), das Fraunhofer-Institut
    und die Firma Solar Fuel aus Österreich. Als Speicher soll das reguläre
    Gasnetz dienen. Dieses kann mit etwa 200 Terrawattstunden den
    Energiebedarf von rund drei Monaten decken. Zum Vergleich: das hiesige
    Stromnetz kann gerade einmal 0,07 Terrawattstunden speichern.

    So in den Gasleitungen ist also genug Gas das wenn nix nachkommt man 3 Monate davon nix merken tät


    Erstens galub ich das so nicht und was für 3 Monat Winter oder Sommer :whistling:


    Typische wir verschwenden Eure Steuergelder dafür dürfts hin und wieder was lesen
    das glaubts des wird noch was wenn man nur lang genug Rumlaboriert ||_


    liest man des ganze durch, dabei ist des net mal Borisch gschrieben


    so sieht man


    http://www.upress.uni-kassel.d…8-798-2.volltext.frei.pdf


    auf Seite 107 wens in Papierform wär


    Bei Verwendung in einen GuD Kraftwerk ( wunderbar Dezentral )
    kommen hinten 36% Elektrisch raus ( Wärme ist den Bach runter )


    das ist schon einen :applaus: Wert, es werden übrings Investoren gesucht :santa:

  • Erstens galub ich das so nicht und was für 3 Monat Winter oder Sommer

    Doch das stimmt, das sind die Reserven für den Fall das Schröder den Gashan abdreht. War letzten Winter 08/09 in den Medien im Zusammenhang mit dem Gasstreit Rußland/Ukraine.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-ukrainischer_Gasstreit



    mfg


    PS: GuD Kraftwerke - meines alten Arbeitgebers SIEMENS - sind derzeit die besten und effektiefsten fossilen Kraftwerke überhaupt - weil eben doch dezentral. Die Dinger werden in Modulbauweise in Ballungszentren gebaut und die Wärme über Fernwärmenetze abgeführt - also nahe 100% Primärenergienutzung!!

  • Doch das stimmt, das sind die Reserven für den Fall das Schröder den Gashan abdreht. War letzten Winter 08/09 in den Medien im Zusammenhang mit dem Gasstreit Rußland/Ukraine.

    ich merk schon man diskriert hart mit Dir


    Was verstehst Du unter Gasnetz, ein Beispiel wenn man sagen tät der Diesel in den
    Leitungen eines Autos reicht 800 Kilometer täts dann meinen der Spinnt oder
    na das was im Auto ist reicht wirklich 800 Kilometer, ich tät aus meiner Sicht eher zu ersteren tendieren



    ein GuD das für Heizzwecke auskoppelt hat sehr selten 60% Elektrischen wirkungsgrad
    ( ich kenn keins würd es aber Intressant finden eins zu wissen )
    in der Werksseitig Verlinkten PDF wird angegeben das 60% der Windenergie im Gasnetz landen
    von den 60% sollen 36% Strom werden bedeutet das ein Wirkungsgrad von 60% angestzt wird.
    Auch hier wird geschummelt 60% am Kraftwerk bedeutet der Verteilverlust Stromnetz :pfeifen:



    Im übrigen bescheißt Dein Alter Arbeitgeber sowieso, läßt Seine Werbestrategen so ein
    GuD das irgendwo in Bayern rumsteht mit 60% Elektrisch feiern, schaust ins WWW
    stellst fest Arschlecken rechnest man vom ganz hinten in Sibirien ( da solte der Schröder
    mal einige Zeit nach den rechten sehn, für was kriegt der die Kohle überhaupt ) sinds nur
    49% des da im Stromnetz ankommt :pinch:

  • Ich hab den Beitrag gestern im Fernsehen gesehen. Mann sollte nicht gleich alles schlecht machen. Ich finde zumindest den Denkansatz interessant. Wir sollten auch mal an zukünftige Generationen denken, die wollen im Winter auch nicht frieren und bei Kerzenschein in der Bude hocken. Ist ja wohl noch alles in der Entwicklungsphase, da lässt sich garantiert noch einiges optimieren.

  • naja,


    das Thema ist ja interessant...und auch gut, dass man sich über alternative Speichertechnologien Gedanken macht...


    dennoch,
    hab ich das gefühl, dass im Moment ständig überall über Speicher diskutiert wird,
    dabei sollte man doch im ersten Schritt einfach mal auf Netzverträglichkleiten achten und schon darauf den Kraftwerkspark bzw. die Betriebsweise abstimmen.
    Und hier sind BHKWs durchaus ein zentrales Element, da die sehr gut hier Unterstützung leisten könnten.


    das ganze Speicherkrams (auch wenns ind er Sache gut ist)
    nützt doch nur den Großkraftwerken...die erneuebraren solln gefälligst ihren Mist speichern und glatt ins Netz speisen.
    wie wär's denn, wenn die Großen sich speicher hinstellen um ihre Dauerlastläufer flexibler ans Netz anpassen zu können ? ;)


    Natürlich ist es besser Windstrom zu speicher (bzw in gas zu wandeln), als das man die Anlage abschaltet
    ...aber doch viel besser wäre es, wenn die dicken thermischen Kraftwerke ihre Leistung soweit runterregeln, dass es wieder passt? (anstatt ihn mit Verluste ins Ausland zu verrubeln)

  • Ja das dacht in den 80er Jahren auch Toller Elektrysör Hot Elly fast 100% Wirkungsgrad auf den Strom bezogen
    ( man brauchte halt etwas Hochtemperaturwärme so um 900° aber die hat man ja übrig ;)
    die wollten das aus den schnellen Brüter, ich wär mit 750° aus der Holzvergasung mit weniger zufrieden gewesen )
    heut nach mehr als 30 Jahren Brennstoffzellen Blabla glaub ich garnix, nur das man mit den Steuergerldern
    die da verbratten wurden, etliches an KWK bauen hätt können, oder anders Sinnvolles.


    Der nächste Schmarrn kamm dan mit BTL wird gern von Loby dafür mit einen Englichen Begriff bedacht


    Biomass to Liquid


    klar kling besser als in Deutsch Betrug, Täuschung und Lüge da wird von CO² geschwafelt und so soll
    nicht auffallen das 50% der Energie gleich bei der Umwandlung weg sind, was bin ich froh das die
    2 Milliarden die Die an Zuschuß wollten fast vom Tisch sind, das freut die nächsten Genrationen sicher auch.



    Nicht alles was im Fernsehn ist muß stimmen, weil wenn das Wahr ist


    http://www.youtube.com/watch?v=lQKAcJu62Rs


    wozu schreiben wir dan hier |:-(

  • Was verstehst Du unter Gasnetz,

    Die Gasspeicher gehören nach meiner Auffassung zum Netz ! Und in dem Beitrag steht "Gasnetz" nicht "Gasleitung" :rtfm:


    Den Ansatz von "Windstrom ins Gasnetz" kann ich nicht nachvollziehen - habe auch die links nicht gelesen weil ich das für Quark halte. Strom in Gas und Gas wieder zurück in Strom zu wandeln ist Käse - der Kreislauf frisst sich selber!!
    Da halte ich die Idee der Druckluftspeicher für besser.
    Aber fire hat natürlich den Nagel getroffen - die großen 4 sollen Ihre Atom und Kohlemeiler besser regeln um Regenerativen den Vorrang zu geben. Aber davon versteh ich nix - bin Praktiker, bei Theorie neige ich zu Resignation :-)@@(-:


    mfg

  • Die Gasspeicher gehören nach meiner Auffassung zum Netz ! Und in dem Beitrag steht "Gasnetz" nicht "Gasleitung" :rtfm:

    Also erstmal wos was zu :-)_:-) gibt ( da findet mich man meistens )


    In den Beitrag steht


    Man bedient sich explizit des Vergleiches mit den Stromnetz, selbiges suggeriert ohne
    Speicher,
    der Vergleich beweist zwar garnix bestätigt aber das Fundamentale Grundwissen des
    Bürgers der gerade vom Schirm Sein :-)@@(-: konsumiert, Nachts fällt der Regen
    bis zum Boden, ergo tolle Sache



    Nun zu dem Rest Deines Beitrags inklusive


    Zitat

    Aber fire hat natürlich den Nagel getroffen

    der gefällt mir garnicht, muß ich doch zu 99,99% Zustimmen, werd aber in mich gehen um noch
    was zu finden den ich widersprechen kann :crygirl: