Senertec Dachs fernsteuern/Dachswin/ARV

  • Hi,


    nach langem Suchen habe ich nun euer Forum gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar steht bei uns ein Senertec Dachs


    1. Dachswin: Auf nem alten Laptop läuft es ganz gut, auf meinem neuen (seriell nur über USB-Seriell-Adapter) will es keine Verbindung aufbauen. Ich habe der Schnittstelle extra COM1 im Gerätemanager zugewiesen. Mitm Hyperterminal bekomme ich auch irgendwelche kryptischen antworten u.A. die Seriennummer, nur DachsWin will sich nicht verbinden können.


    2. Ich habe schon immer eine Traum: In der Küche in der Wand ein Touchscreen einlassen mit dem man u.A. den Dachs steuern kann. Ich habe auch vorhin viele Seiten gefunden, wo die seriellen Steuercodes beschrieben sind.
    Gibt es schon irgendwelche Selbstbauprojekte mit denen man die Daten auslesen kann z.B. mit nem AVR?
    Am liebsten wäre mir am Ende ne Weboberfläche.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hi,


    schau mal auf die Seite von Ethersex.de ;)
    Da gibts ne Lösung mit dem AVR von Pollin.


    Ein User hier aus dem Forum ist dort auch sehr aktiv, mir fällt nur grad der Name nicht ein 8|



    Gruß
    Tom

  • Hallo,


    inzwischen habe ich nun auch einen DACHS. Mir Schrecken habe ich aber von den Schwierigkeiten beim Auslesen der Betriebsdaten gelesen. Das war mir vor dem Kauf nicht wirklich bewußt, dass die Senertecs so ein Theater daraus machen. Hier fehlt mal wieder der Wettbewerb...ist aber wohl im Kommen.


    Gibt es nun inzwischen schon einige Neuigkeiten/Erfolge, was das Auslesen angeht? Über Infrarot von oben oder Modemanschluss oder sowas?
    Einen AVR net io hätte ich... ;)

  • Moin Hallowelt,


    bei MSR2 gibt es leider bis heute keine Möglichkeiten ;(:bomb:


    Grusss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hi


    offiziell gibt es keine,aber wenn man im Netz mal ein wenig GOOOOOOOGELT (so wie ich) dann ja dann kann man so manches Viualiesieren aufzeichnen
    Fernsteuern ..... und das Sieht dann auf einem Touchpanel sehr sehr sehr gut aus.


    zumindes bei mir



    gruß Hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbsup:

  • Hallo Hitschi,


    da mach uns bitte doch einmal schlau wo man was dazu findet (Link) ! Wenn Du das schon weist wäre es ja eine schnelle Hilfe.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Aber, Aber, Aber...


    Ihr wollt euch ja keine gelbe Karte ienfangen indem ihr einen Link postet der illegales Zeuch enthält.
    Immer dran denken, die haben das per Psswort etc. gesichert, dadurch ist diese Umgehung bereits eine strafbewerte Handlung....
    Ihr habt die Regierung gewählt! Also mekert jetzt nicht.


    Wer also so einen Tipp haben möchte findet hier mit der Suchfunktion diese Textstelle "MSR2 auslesen" wieder und kann dann per PN oder Email seine Frage stellen.
    Wir wollen doch nicht wissen was ihr so im Dunkeln im Keller treibt... :freunde:

  • Hallo Bernd,


    es ging hier doch nicht um Passwörter. Definitiv nicht :!::!::!:


    Habe ich da was falsch verstanden? ?(?(?(:@@-(


    Ich habe es so verstanden und dachte es gibt da mitlerweile Software oder eigene Entwicklungen und daher die direkte Frage nach dem Link. Das ist alles.
    Falsch das nicht zutrifft tut es mir leid.

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hi
    was soll im Keller gebalstelt werden


    also meine Visu läuft ganz einfach über Galileo von Mikro Inovation offizielle Software Runtime läuft 1 Std danach muß ich Sie wieder von neuem Starten
    Kann mir aber auch ein Makro schreiben .
    Und alle Daten vom Dachs kann mittels einer SPS direkt vom Dachs über eigene Sensoren abfragen oder teils von den Sensoren über Y-stücke
    abgreifen, Wenn Mann Elektroniker Fachrichtung Automatisierungstechnik ist. alles kein Problem.


    Wie ich meinen Dachs noch steuere über Staplerbaterien und Windyboy gebt einfach unter SUCHE Hitschi ein.


    UND ALLE MEINE BEKANNTEN STAUNEN::::::::......sieht einfach geil aus .


    ach übrigens ich steuere das ganze Haus über diese VISU und der SPS.... Alarmanlage Batteriepufferung Bodenheizung Beleuchtung E-Herd Feueralarm.....



    Gruß Hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbsup:

  • Selbst abgreifen durch eigene Messstellen. alles kein Problem.


    Aber wenn jemand den verschlüsselten Regler ausliest, kann das zu "Problemen" führen.
    Ich werde da keinem einen Riegel vorschieben, zumal das sowieso scheinbar schon geht.
    Allerdings will ich halt nicht das wir oder ihr in die Geldforderungsfalle durch Verletzung der Verschlüssung lauft.
    Wer Infos hat und wer welche will, soll entsprechende Hinweise posten, der rest geht dann persönlich per Mail/PN.
    Ist einfach aufgrund der aktuellen Gesetzeslage sicherer.