BHKW mit Srtoh, Hackschnitzel, Miscanthus

  • Hallo im folgendem ein paar Fragen
    ich bedanke mich für die beantwortungen im Vorraus


    1. Kann ich ein BHKW mit Hackschnitzel, Stroh Miscanthus fahren???


    2. Wenn ja wie?


    3 Die Abwärme würde ich für ca. 450qm Wohnfläche und zur trocknung des Brennstoffes nutzen.


    4. Wie groß muss die Anlage ca. seinbzw. wie teuer ??


    5. Wie sieht es mit der Vergütung aus??


    Bin noch am Anfang meiner Überlegungen und freue mich über jeden Ratschlag!
    MFG
    Bauer Schulze

  • Moin Moin,


    1. Ja


    2. da bleibt nur vergähren oder vergasen


    3.warum nicht


    4.a) sie darf so groß sein das Du die Wärme verbrauchen kannst


    4.b) :-(|__|
    5. nach EEG (Grundvergütung+KWK+Nawaro+evt.Technologi) abzüglich Degression also irgendwo um die 22Cent netto


    mfg

  • Hallo Bauer Schulze,


    die Vergütung nach dem EEG ohne KWK-Bonus beträgt seit dem 01.01.2010 0,1947 EUR. Für den 3 Cent KWK-Bonus können im Jahr 200kW/h Wärme je m² für die 450m² Wohnfläche (90 000 kW/h) angerechnet werden, ansonsten könnte nur die Wärmenutzung für Tierställe gerechnet werden! Die Nutzung zur Hackschnitzeltrocknung kann nicht angerechnet werden!


    Das heißt, die Anlage muß mit einem Notkühler ausgerüstet werden damit die überschüssige Wärme abgeführt werden kann. DIESE MAßNAHME IST ZULÄSSIG!


    Ein Beispiel, unsere kleinste Anlage liefert 30kW/h Strom und 60kW/h Wärme, der Brennstoffverbrauch liegt bei 390 to im Jahr bei 8700 Betriebsstunden!!!


    Der Preis für eine schlüsselfertige automatische 30kW Anlage liegt bei 80 000 EUR.


    oebuba

  • Danke
    WIE GESAGT ICH BIN ERST AM ANFANG MEINER ÜBERLEGUNGEN und bin kein insider
    Leider habe ich erst vor 2 jahren neue gasheizungen in meinen schweineställen bekommen also bleibt mir nur die alternative meine wohnfläche zu heizen.
    Kann mir denn jemand ne Mischung (Hackschnitzel, Holz, Miscanthus, und Stroh in nem Holzvergaser) sagen für ein bhkw, mit dessen Abwärme ich meine 450qm heizen kann. Und ne Technik dafür !!ich habe da keine ahnung!! ich brauche erstmal nen konzept
    Danke


    oh es sind doch net ganz 450qm habe vor 4 jahren nen 14 kw Holzofen mit Wassertaschen bekommen

  • Bei einem Holzgas-BHKW steht die Stromerzeugung im Vordergrund.


    Damit das Preis-Leistungsverhältnis noch paßt sind 30 kW die untere Grenze. In dieser Größe und bis 150kW sind Holzhackschnitzel der optimale Brennstoff! Alles andere macht Probleme.


    oebuba