BHKW als Insellösung

  • hallo,


    ich wollte mal hier mein vorhaben vorstellen und hoffe von euch ein paar infos und anregungen und hilfen zu bekommen
    ich habe ein haus (ca. 150 qm) außerhalb einer ortschaft ohne stromanschluss. (dieser wird von der stadt nicht genemigt).
    da ich das haus aber nun aber bewohnen möchte (2 personen), stellt sich nun die frage der stromerzeugung.
    entschieden habe ich mich eigentlich schon für ein bhkw, da ich die abwärme ja gleich als heizwärme nutzen kann.
    als investitonvolumen denke ich so an 18.000 €, da mich der stromanschluss auch so viel gekostet hätte.
    so, nun ein paar punkte die für mich noch nicht ganz klar sind:


    -bhkw und insellösung ist doch machbar?!
    -als ernergiequelle dachte ich an gas
    -das bhkw müsste ja 24 std/ 7 tage die woche laufen, ist das möglich (das ist für mich die größte frage)
    -wie ist die lebensdauer (nicht das ich hier 18.000 € investiere und das ding dann nur 10 jahre hält)
    -der stromverbrauch liegt bei 4000 kwh-


    das solls ertmal gewesen sein. weitere fragen werden sich sicherlich noch ergeben....


    vorab schon mal vielen dank!!

  • Hallo alpha_xx,



    hier hast Du meine Meinung zu Deinem Vorhaben.
    Die Idee ist grundsätzlich gut, aber ein normales BHKW ist dafür nicht geeignet. Die meisten sind für eine Netzeinspeisung konzipiert und optimiert.
    Da Du 24h/d Strom beziehen können möchtest, wäre der Betrieb eines BHKW reine Energieverschwendung.


    Es sind noch ein paar Fragen offen:

    • Wie hoch ist die elektrische Spitzenlast?
    • Wie hoch ist der Tagesverbauch?
    • Brauchst Du Drehstrom?
    • Wieviel platz hast Du?

    Ich hätte da einen anderen Vorschlag.


    Nimm einen Bleiakkupuffer so zwischen 48-60V (Kapazität abhängig vom Verbrauch).
    Nimm einen Sinuswechselrichter , am Besten einen, der eine Batterieüberwachung mit Relaissteuerung hat und baue Dir ein BHKW für Batterieladung.
    Bei diesem System (48V oder 60V) ist es auch ganz einfach, später (bei Geldüberschuss) noch Photovoltaikzellen/Windräder hinzuzufügen.
    Da im Sommer eher wenig Wärme benötigt wird, muss der Generator nicht immer laufen, sondern nur, wenn entweder warmes Wasser gebraucht wird, oder die Batterien leer werden.



    Grüße
    Lars

  • Moin,


    es gibt spezielle "Netzersatz BHKW " von verschiedenen Herstellern. Referenzen gibts dazu genügend in den Alpen, da hat fast jede entlegene Hütte,Alm (wie auch immer sich das nennt) eine autarke Stromversorgung. Grundsätzlich sind diese Anlagen mit Pufferbatterien ausgerüstet und müssen nicht 24/7/365 am tuckern sein.


    Allerdings glaub ich nicht das Deine 18000€ auch nur annähernd reichen werden.


    mfg

  • Die beste Insellösung ist ein Diesel Stromerzeuger, ab 3600,- € schon zu haben, mit Wechselstromgenerator 230 Volt in der Größenordnung um Waschmaschine und elektro Herd zu versorgrn ( aussetzender Betrieb ). Die anderen Stromverbraucher mit DC - Glsichstrom aus 220V Akku zu speißen. Auch eine DC 12 Volt Anlage für die Kleinverbraucher, Beleuchtung und über Spannungswandler auf 230 V wäre denkbar. Abwärme wie gewohnt als Heizung bei hohen Bedarf wird elektrisch zu geheizt. Mit weniger als der vorgesehende Betrag ist das zu Verwirklichen.

  • Mahlzeit,


    mag zwar ein gut gemeinter Rat zu sein, aber so eine Selbstbaulösung halte ich nicht für ausreichend Betriebssicher.


    Ich würde versuchen möglichst viele Großverbaucher (Herd, Kühlschrank) mit (Flüssig?) Gas zu betreiben, das ist effizienter und reduziert die Spitzenlast im Stromnetz, wodurch BHKW und Akkus nicht so groß dimensioniert werden müssen.



    mfg JAU

  • erstmal danke für die vielen antworten.


    also platz habe ich genug, daran solls nicht scheitern. den produzierten strom kann ich auf jeden fall abnehmen (fischzucht, pool, große scheune...). somit dürfte die effizienz gesichert sein. drehstrom brauche ich ab uns zu auch. (kreissäge, hebebühne...) was den tagesverbrauch angeht-den kann ich leider nicht abschätzen.
    das mit dem diesel stromerzeuger habe ich ja zur zeit, aber das ist nicht die lösung.
    und die leute auf der alm sind mir ja da auch in den kopf gekommen. und ich dachte die machen das mit einem bhkw.
    gibts vielleicht eine noch ganz andere lösung als ein bhkw an die ich noch nicht gedacht habe?!


    mfg

  • also platz habe ich genug, daran solls nicht scheitern. den produzierten strom kann ich auf jeden fall abnehmen (fischzucht, pool, große scheune...). somit dürfte die effizienz gesichert sein.

    Hmmm


    es geht aber nicht nur um den Strom.


    Wenn Du Heizöl verwenden möchtest ( weil des halt doch weniger Reibung zwischen Daumen
    und Zeigefinger verursacht ) so mußt Du auf einen bestimmten Gesamtwirkungsgrad kommen
    übers Jahr, die Wärme also net völlig Sinnlos verblasen.



    Verwendest aber weil dort in der Pampas nix anders erlaubt Pflanzenöl ist des wieder ganz
    anders obwohl im Prinzip das Selbe, nur bleibt der Preis wies is

  • heizöl ist nicht möglich!
    daher nur gas oder z.b. auch, habe ich gestern erst gelesen, hackschnitzel (?!). die wärme würde ich natürlcih fürs haus nutzen. mir gehts auch nicht unbedingt darum (leider) ernergie zu sparen oder sehr ökologisch zu sein, sondern um strom zu haben!

  • Moin,


    Du hast ein Dieselaggregat?? Warum bist Du damit nicht zufrieden?? Gibt es schon eine Akkubank dazu??


    Alternativ gäbe es die Lösung eine Insel-PV zu bauen und die Akku´s von extern - mit BHKW - zu laden.


    Im Übrigen kannst Du auch ohne ans Netz angeschlossen zu sein die Vergütung für Eigenverbrauch erhalten !!


    mfg

  • das mit dem diesel ist halt nicht so konfortabel. wenn ich strom brauche gehe ich in die scheune und schalte ihn an. wenn ich fertig bin muss ich wieder raus und ihn ausschalten. desweitrern ist es auch ein "alter" hatz-diesel. der ist nicht gedämmt und dadurchauch ziemlich laut und der verbraucht ist auch nihct der beste.
    das mit der pv-anlage und dem bhkw habe ich gestern auch schon mal gelesen. da vermute ich aber mal, das die anschaffungskosten etwas teuer sind. vielleicht hat ja jemand eine internetseite von solchen lösungen.


    mfg

  • Ohne Dein Objekt und damit die benötigte Größe zu kennen :


    - Ecopower island http://www.ecopower.de/fileadm…ownload2007_ecoisland.pdf


    - Dachs NE http://www.econtec-aach.de/info/Technik_Daten_HKA_NE.pdf


    - KW BHKW Inselbetrieb http://www.kw-energietechnik.de/


    mfg

  • Packt mal den Stier bei den Hörnern, sprich Kosten:
    Lt. PowerPlus der ecoisland mit 3.0 (alles ca. Nettopreise)
    - Aggregat selbst 13.500
    - Batteriesatz 300 Ah 7.500
    - Pufferspeicher 1.500
    - Abgasanlage 1.000
    - Schaltschrank mit IB 1.500
    - Verrohrungen 2.000
    Da kommst locker auf eine Invest-Summe von schätzungsweise 30.000 € Brutto Minimum, wenn du nix selber machst (kannst)... Auf BAFA verzichten wir ja demnächst :diablo:
    pamitu48

  • da habe ich nochmal ne frage zu den akkus.
    was sind das für welche? gibt es da besondere für solche vorhaben (teuer muss ja nicht immer gut sein?!). oder haben die eine spezielle bezeichnung?


    mfg