Welche Wärmemengen-Messer verwendet ihr?

  • Hallo Ihr BHKWler,


    mich interessiert welche Wärmemengen-Messer ihr so im Einsatz habt :?:


    Möchte mir so etwas zulegen und bin aber unsicher was ich nehmen soll ?(


    Herzlichen Dank für Tips :!:
    Gruss
    Spornrad 8)

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Wir haben Allmess Integral MK-MaXX Zähler. Früher waren die sehr gut, mittlerweile haben die jedoch Plastik- statt Metallmesswerke und sterben kurz nach der Eichdauer, einer ist uns sogar schon einige Monate vor Ablauf stehen geblieben.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Was ganz gut geht,sind die WMZ von der ISTA.
    Der Vorteil dort: ohne Umrechnung zeigen die neben anderen Werten auch die aktuelle Leistung in KW an. Das fehlt bei den kleineren Allmess Geräten.

    Gruß
    Michael


    Alle sagten: Das ist unmöglich! Dann kam einer der dies nicht wusste und tat es einfach.

  • Moin,


    gleiche wie Bernd

    Zitat

    Allmess MK mit MBus Anschluss

    .
    Diese laufen bei mir seit ca. 4 Jahren und hatten da schon 7 Jahre auf dem Buckel. Die interne Batterie wurde abgezwickt und nun werden die mittels Netzteil versorgt, da ich die Zähler alle 20 Sekunden mit IP-Symcon auslese ;)


    Gruß
    Tom

  • Mein Installateur hat mir 5x dieser Modell eingebaut, er selber benutzt sie auch er hat auch 5 Abnahmestellen und 2 Dachse.

  • hallo sponrad,
    benutze auch die Zäher von sensus.
    bin gerade am prüfen ob die Zähler ohne nach aussen geführten m-bus diese Schnittstelle trotzdem mitliefern. der große Vorteil wäre dann das man gebrauchte Zähler kostengünstig erwerben kann und mit wenig aufwand und Kosten zu einem m-bus Zähler machen kann.


    die zähler laufen bei mir seit 2006.


    Gruß
    stjanb