Welchen Wirkungsgrad erreicht Euer Ecopower 3.0?

  • Hallo pamiru48


    ) welche meiner Parameter hast du für die 23% Wirkungsgrad verwendet ?


    4400/(21437*0,9)=0,23. Die 0,9 kommen aus der Umrechnung auf den Heizwert


    was verstehst du unter "Bilanzierung der Gasverbräuche" vom Brenner ?


    damit wollte ich nur nochmal bestätigt wissen, dass die 21437kWh auch wirklich zu 100% im BKHW verbraucht wurden und nicht z. Teil im Brenner


    Die 384 W kommen nach Addieren der angeschlossenen Nebenaggregate (vorm EVU-Zähler - das ist ja das Problem !


    Schätzeneisen, damit meinte ich natürlich die interne Leistungserfassung im BHKW im Vergleich zu den geeichten Zählern. Aber das ist nur meine Vermutung. Ich weiß nicht wie genau ecopower hier arbeitet (bei meinem Dax habe 2% Abweichung Zugunsten der internen nicht geeichten Zählung. Bei meiner PV 0,5%) Ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass du 400W internen Verbrauch hast. Mein Dax braucht im Stand 40W wobei der damit noch eine Pumpe für die FBH speist. Dann lass maximal nochmal 80W für die interne KW-Pumpe u. 20W für die WW-Pumpe ansetzten. Dann wäre ich konservativ bei 140W.


    Zu der Mängelrüge, bin ich etwas skeptisch, ob du da mit den bisher genannten Zahlen wirklich weiter kommst. Ich habe in meinem Fall mal abgeschätzt, dass ich durch die Pumpen + BHKW Steuerung ca. 20€ KWK Bonus p.a. verliere, aber dafür einen entsprechenden Kit bei Senertec kaufen und neuverdrahten, ist mir doch zu aufwändig. Alle von Euch genannten Abweichungen (auch die von HW16) schlagen sich doch auch bei Euch letztendlich doch nur bei der Erfassung für den KWK-Bonus nieder?


    Gruss, KWK

  • Richtig, es geht nur um den KWK-Bonus. Damit dürfte die ganze Relais-Geschichte inkl. Montage in meinem Fall nur ca. 300 Euro kosten (was ich bezweifle) um sich in 10 Jahren zu refinanzieren. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Hersteller darauf hätte achten müssen, denn solche "Kleinigkeiten" lassen sich mittels durchdachter Planung mit einem Minimum an Materialaufwand bei der Kornstruktion eines BHKW lösen (z.B. Platz für geeichten Zähler im BHKW oder Klemmschienen mit Abgriffen für die Pumpensteuerung nach dem Erzeugerzähler). Die ganze Relais-Konstruktion, die jetzt nachträglich gebaut werden muss macht die Sache deutlich teurer.


    Thema Mängelrüge...ich sehe darin durchaus einen gangbaren Weg und möchte mir diesen auch offenhalten, aber sollte es sich herausstellen, dass die ecopower-Leute sich bemühen und sinnvolle Pläne zur Verfügung stellen um diesen Mangel zu beseitigen, dann betrachte ich das als Akt des guten Willens und bin damit zufrieden. Immerhin erspart mir das Messaufwand, denn ich muss ja die Standzeit (einige Minuten täglich) noch herausrechnen und sicherstellen, dass die Maschine während der Messung nicht moduliert. Das macht die Sache nicht einfacher und kann leicht in eine Gutachterschlacht ausarten. Einen gesetzlichen Spielraum für Abweichungen gibt es vermutlich auch noch usw. Naja, wenn ecopower clever ist stecken sie den Aufwand stattdessen lieber in die Entwicklung der Schaltung statt in die Rechtsabteilung und damit wären beide Seiten zufrieden.
    Mal sehen....bis gestern hatte mein Elektriker noch nichts bekommen.

  • M.E. gibt es den KWK-Bonus erst seit eine Novelierung EEG im Herbst 2008. Ich kann verstehen, dass man dies seitens des Herstellers nicht direkt in aktuelle Produkte einbauen kann. Aber ich bin 100% bei Dir, dann sollten zumindest Lösungsvorschläge bzw. Dokumente seitens der Hersteller kurzfristig angeboten werden. Senterc verfährt genau so. Vielleicht kannst damit auch zusätzlich argumentieren. VG, KWK

  • Die Sache vereinfacht sich technisch etwas:
    Die Pumpen etc. laufen unabhängig von der BHKW-Leistung !!! Denen ist es vollkommen egal, ob das Teil moduliert oder nicht.
    Ich habe aus ecoHome die Tagesdaten gespeichert, woraus ich ohne Weiteres die gefahrenen Leistungen dokumentieren kann. Damit erübrigen sich Messungen ! :wissenschaftler:


    Warum ein Hersteller nicht aktuelle Produkte ändern/verbessern kann, erschließt sich mir nicht. Gerade das ist ja Sinn einer Mängelrüge - wenn ein Produkt nicht mit den Eigenschaften ausgestattet ist, welche der Hersteller in seinen Produktbeschreibungen angegeben hat :diablo:
    pamiru48

  • Alle von Euch genannten Abweichungen (auch die von HW16) schlagen sich doch auch bei Euch letztendlich doch nur bei der Erfassung für den KWK-Bonus nieder?

    Da mein ecopower in einem MFH betrieben wird, geht es hier nicht nur um den KWK-Bonus sondern auch um umlegbare Kosten bzgl. Erzeugung von Heizwärme auf die Mieter.

    Die nicht unerheblichen Differenzen verschwinden dzt. im Nirvarna. Ich will die Verbräuche der Nebenaggregate aber nachweisbar und damit abrechenbar haben. Es kann sich natürlich nach der Umstripperei im schlechtesten Fall herausstellen, dass die Zähleinrichtung von ecopower vollkommen daneben liegt. Aber das kann man eben erst mit einer separaten Erfassung der Nebenaggregate feststellen. Bleiben daher auch die Antworten von ecopower abzuwarten.

  • Hi zusammen,


    ich stelle hier eine Mail (vom 18.03.2010) , stellvertretend, geschrieben von unserem User pamiru48 an Vaillant (Ecopower) ein, da dieser momentan gesundheitlich etwas angeschlagen ist und sicher einige von euch auch an diesem Werdegang interessiert sind.
    Eine Antwort ist bisher nicht eingegangen.




    Grüße
    Tom

  • Hi zusammen,


    und hier die Antwort auf o.g. Mail.



    Irgendwie ist diese Antwort nichts sagend oder _()_?(



    Gruß
    Tom

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone