Eigenbau: BHKW mit Wasserstoff - Wieviel brauch ich?

  • Ah, habe gerade deine Antwort auf meinen letzten Beitrag gelesen: ich bin nach wie vor der Ansicht, dass eine Entschuldigung von deiner Seite angebracht wäre.

    den Satz

    hast du gelesen und verstanden?

    Nun wie möchtest Du dann Deine Zeile

    Zitat


    der Euro muss ja schließlich stabilisiert werden, und subventioniert lieber in fremden (Urlaubs)Landen

    verstanden wissen _()_ als Kritik an den Bau von Aufwindkraftwerken in Spanien :pfeifen:


    im Gegensatz zu Ethanol fahr ich zu 100% Holz und Zuschüße hab ich nie gewollt, mir wär schon
    Recht gewesen nicht 4 Jahre lang keine Genehmigung zu bekommen, nicht weil ich Verbotenes
    wollt, nein das Amt keine Vorschriften und passenden § hatt, also erzähl mir nix vom Staat.


    Jetzt schreibst Du


    nun neben den Bericht der Rot/Grünen Freien Energie :glaskugel: Nummer hab ich auch einen Bericht der
    WTZ aus Roßlau in meiner Schreibtischschublade ( nicht in der Selber auf das die Energien nicht
    durcheinander beamen )


    http://www.wtz.de/sites/05_GMK/GMK_0505-0107-K.html


    da gibt es eine ganze Menge die geht und sogar gut, logischerwiese ohne GEET noch besser
    von Innengekühlten Motoren Sechstaktmotoren und was es an Ideen gibt, real gebaut ist
    davon garnix und warum ist das meist so weil Wasser und Öl als Bohremulsion gut passen
    im Motor aber in der Regel wenig gebohrt wird.



    Wenn Du also Schreibst


    Zitat

    Soweit ich mich erinnern kann, war die Rede in einem anderen Artikel,
    dass mehr als
    15% Ethanolbeimischung zu dem Wasser/Benzingemisch zu
    schlechteren Leistungen führen.

    muß man erstmal klären von was ist die Schreibe, Du errinerst Dich, ist
    Griechenland gemeint wen von selbigen * fremden (Urlaubs)Landen *


    A. Die abgegeben Leistung des Motors sinkt, also bis 15 % Ethanol 100 kW drüber weniger


    B. der Wirkungsgrad geht flötten bis 15 % Ethanol 33% darüber nur 29%


    also wie soll ich Deinen satz verstehen ohne hinterher selbiges

    Zitat

    dass eine Entschuldigung von deiner Seite angebracht wäre.

    lesen zu müßen ;(


  • die lanz, güldner, shw, deutz, stationär motoren mit schwungrad sind ja allen bekannt.
    bau zeit 1900 und davor bis 1970 ca., heute ich mir keiner mehr bekannt der sowas baut, nach den alten methoden in der anfangszeit der motoren.

    Also Dieselnachbauten aus China haben sehr wohl Schwungräder und das ist ja wohl der Hammer

    Zitat

    bei lanz und co muss 15-20min der treibstoff egal wer vorgeheizt werden, warum. ?

    Hast Du jemals in Deinen Leben einen Lanz gesehen oder betrieben?


    Ich denke noch nichtmal von der Weite ich darf das Handbuch in die Hand nehmen


    http://pflueckhahn.de/src/tech/anlass.html


    da ist ein Bild drin ( die Quelle ist selbiger Link )


    [Blockierte Grafik: http://pflueckhahn.de/src/tech/img/vorheiz.gif]


    Im Handbuch steht dann folgendes


    "Wenn der Zündkopf deutlich glüht, 3-4 manuelle Einspritzpumpenhübe durchführen


    Hangashebel auf untere Leerlaufdrehzahl einstellenn


    Kolben langsam vor oberen Totpunkt stellen


    Motor mit Schwung entgegen dem Urzeiger anwerfen


    (Vorsicht : niemals in die Speichen des Lenkrades greifen)"


    Da wird kein Kraftstoff verdampft sondern vorher der Glühkopf auf Zündtemperatur gebracht
    alles andere zeugt davon das Irgendwelche Äpfel und Birnen Argumente plus der
    Hoffnung das der Zuhörer ein Absolut Ahnungsloser ist das Argument bestätigen
    soll Nachts ist es Dunkel und der Regen fällt bis zum Boden.



    Gibt es irgendwo eine Prüfstandmessung die Zeigt der Motor
    verbraucht ohne soviel und wen Eingeschalten HHO oder GEET oder
    was auch immer soviel Weniger :rtfm:


    Das Gefühlte 25% eingespart hat schon Loriot mal inspiriert


    http://www.youtube.com/watch?v=bHR_aU1TKZ8


  • die test sind veröffentlicht z.b bei 4clearerngfie sitz in jülich kanst anrufen wie iff den noch.
    die haben genug prüfstand bericht und habe die sogar schon vor pluplikum gezeigt, aber.

    Wenn es das geben sollte ( es mag ja Prüfstandberichte geben nur halt nicht mit den Traumwerten
    deshalb schreibt man Rein Prüfstandberichte gibts und Traumwerte sind gefühlt, wen dann einer
    Fühlt das es Prüfstandberichte mit Traumwerte gibt, dann hat Er das halt gefühlt, geschrieben wurde
    es ja nicht :pfeifen: ) dann Verlink es halt, brauchst hinterher nicht schreiben lol hab ich anderen gemeint.


    Ach stimmt war ja nur am Telephon und welcher nachprüfbare Wert wurde am Telephon genannt ||_


    Zitat

    des weiteren manfred haste schon mal was von den anfängen der waaserkuhlung gehört und sich damit beschäftigt.?


    denke nicht so, dann muestte wissen das die uralt motoren auch 2
    zylinder hatten, ein für die verbrennung, und ein für kuhlwassr was
    erhitz wurde klar und der dampf wurde mit in den zylinder geleitet.

    Hmmm hab ich vor kurzen was in einen anderen Forum gelesen, sogar mit in Link
    eventuell deshalb wurde es nicht dort gelöscht, den eigentlich steht sowas nicht sonst
    dort, hoffe der wurde wenigstens von der Forumsleitung angeschrieben das selbiges
    eventuell Kontraproduktiv :tommy:


    Also der Link in das Forum
    http://www.kwk24.de/forum/showpost.php?p=1150&postcount=66


    daraus der Unterlink zu den was Du so als


    Zitat

    die uralt motoren auch 2
    zylinder hatten, ein für die verbrennung, und ein für kuhlwassr was
    erhitz wurde
    klar und der dampf wurde mit in den zylinder geleitet.

    [Blockierte Grafik: http://www.dself.dsl.pipex.com…OWER/still/judgestill.gif
    Quelle http://www.dself.dsl.pipex.com/museum/POWER/still/still.htm


    Landanwendungen die Realisiert wurden davon


     [Blockierte Grafik: http://www.dself.dsl.pipex.com…OLOCO/kitson/kitson2a.jpg]


    Quelle http://www.dself.dsl.pipex.com…OLOCO/kitson/kitsonst.htm


    Anwendungen auf der Basis Heutzutage ein Kraftwerk unweit von Augsburg
    ( MAN sammelt dort Erkenntnisse zu http://www.manbw.com/files/news/filesof5055/P3339161.pdf )
    oder Containerschiffe dann von Sulzer
    http://www.wartsila.com/Wartsi…/engines/rtflex96c_tr.pdf
    Seite 20


    Zitat

    ach manfred ich wohne auf dem lande und wir haben genug aggra oldies
    hier inden e.v. also bitte nicht nur den ollen schlepper motor schauen
    , da gabs noch viel mehr.

    ich weiß wenn Du mehr wissen willst kannst mich ja Fragen :D

  • Häha, in der Beziehung Liebe/hasse ich Manfred ja wirklich.
    Egal was du ihm zum Schreiben vor die Tasten wirfst,
    er ist jemand der wirklich zu fast allem handfest was beizutragen hat.
    Ausser vielleicht zu freier Energie :glaskugel:


    Zu Maschinentechnik findet er immer was, und das tollste das meiste hat er auch schonmal gesehen, gehört oder gerochen.
    Er schreibt nicht "Nich labern, sondern machen" er lebt es!
    Musste ich auch neidlos feststellen!
    Er hat gemacht, nich gelabert.


    Nix für ungut Sente,
    bau ein BHKW mit dem Bubbelzeug und wenn dann mit Zählern mehr rauskommt als bei Manni,
    dann wird er Zähneknirschend zustimmen.
    Aber vorher er, ich und viele andere nicht!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Jungs.


    Ich will hier jetzt nicht unbedingt in die ein oder andere Kerbe schlagen aber, ich kann aus Erfahrung sagen, es wird sich nicht rechnen mit dem Knallgas.


    Ich beschäftige mich mit der Erzeugung von Knallgas schon eine ganze Weile, ob nun als Elektrolyse oder Bubbler Version.
    Um genau zu sein sind es schon so um die 10 Jahre.


    Am effektivsten war immer noch die Elektrolyse, habe es auf jeden Fall geschafft einen 1,8 Liter Motor im Standgas damit laufen zu lassen.
    Mehr wie Standgas ohne Last war aber auch nicht möglich.


    Dazu waren dann noch eine zusätzliche Batterie und eine zusätzliche Lichtmaschine von Nöten.
    Das ganze hat nämlich eine Unmenge an Strom gefressen.


    12V Gleichspannung bei 25 A.
    Um das ganze richtig zum brodeln zu bringen, musste natürlich noch ein Frequenzgenerator vor die Elektrolysezelle vorgeschaltet werden.
    Denn es reicht nicht dass es nur heftig brodelt, nein es muss dafür gesorgt werden dass genügend Wasserstoff produziert wird.


    Und da kann man einige Zeit bei lassen um die richtige Frequenz zu finden.
    Ich habe die unterschiedlichten Variationen von Elektrolysezellen gebaut.


    Wenn ich mal wieder ein Paar Taler und ein wenig Zeit dafür übrig habe, werde ich natürlich in dieser Richtung weiter experimentieren.


    Wer Interesse an Bildern hat, bescheid geben, denn stelle ich hier welche ein.

  • Hinweis an Sente zu seinem eigene Thread.


    Ich denke du solltest den vorher mit Benzin betreiben und vermessen.
    Das ist dann die Referenz um eine Aussage zur Verbesserung mit dem Umbau zu haben.
    Ansonsten sind es wieder nur Behauptungen, der hatte ja vorher das und das und jetzt ist alles besser.


    Also bitte Messgeräte für Wärme- und Stromoutput und eine Inputmessung (definierte Menge Benzin) anlegen.
    Die Werte dokumentieren.


    Wenn dein Umbau fertig ist, das gleiche wiederholen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • das der motor mit benzin läuft, glaube das ist nicht nötig, das wird auch manfred glauben ohne video oder ?
    ach mal sehen vllt kipp ich auch benzin rein und schmeisse das dingen an , als beweis , vllt doch besser.

    Nun da ich angesprochen wurde, und nach dem ich mich wie einst Bletchley Park den
    Akürzfl ( Abkürzfimmel ) dechiffriert habe vllt = vielleicht zuminderst brachte die Variante die
    mit meinen Verständnis nächste Lösung, eine Anmerkung.


    Ich Zweifle nicht an das Benzin und das Teil Galileo überzeugen würden das es sich bewegt
    allein die Aussage ist Gummi


    Zitat

    verbrauch 3/4 last o,6liter die stunde werksangaben.

    den oben steht geschrieben

    Zitat


    1000 watt dauer leistung 1x


    1200 watt max

    Man kann sich also Aussuchen von was man die Angabe nehmen möcht


    1000 Watt zu 75% ist 750 Watt die Stunde
    oder
    1200 Watt zu 75% ist 900 Watt die Stunde


    ergibt schon mal eine Gummidifferenz von fast 20%


    der Verbrauch ist angeben in der Zeit mit 0,6 Liter in dieser geschlagen Stund
    entspricht so ungefähr 5,3 kWh


    das wären einmal rund 14 % Wirkungsgrad ( bezogen auf 0,75 kWh )
    oder 17 % bezogen auf den Teilfaktor bei Volllast, was ich ehrlich gesagt nicht
    glaube, man sieht das Teil ist im Chinazustand eine Energivernichtungsanlage
    oder anders Ausgedrückt, Schlechter kanns fast nicht werden |__|:-)



    Ein Video von Hurra der Motor Läuft ist also tatsächlich fürn Arsch
    das aller erste was zu machen wär, ein Messung was tatsächlich Sache ist.



    Deffinierte Menge an Sprit, eine echten Leistungszähler und das nach möglichkeit
    ein paarmal wiederholt, mit fortschreitenden Alter des Motors



    Abraten würd ich von sollchen Versuchen


    [Blockierte Grafik: http://www.wisemanengine.com/images/testengine1.jpg]


    Quelle http://www.wisemanengine.com/testing.htm


    Textauszug


    "We currently


    have several working engines using the Wiseman mechanism. Preliminary
    tests


    have been conducted to compare fuel usage of the stock 30cc engine compared



    to an identical engine modified only for the Wiseman Mechanism.




    Results disclosed that the stock engine ran 422.4 seconds


    on 2 oz. fuel

    (100:1 gas/oil mix) while the WISEMAN engine ran 861.6 seconds,


    with an

    identical amount of fuel, an improvement of 100%!!!"


    Wooooohh :rosabrille: 100% More nimmt man den Orginalmotor stellt den Verbrauch fest

    läst den Rechschieber gleiten kommen so um die 156 g/kWh raus, was

    bedeuten würd ein Zweitakt Schiffsdiesel ist uneffizenter da sich Angabe auf

    Benzin bezieht. Ergo fast 60 % Wirkungsgrad wären dazu ist die Firma nicht

    erreichbar, ach ja stimmt ist inzwischen vom US Airforce vereinnahmt wie

    die Berühmt berüchtigte Superenergiewürfel von

    http://www.greencarcongress.com/2007/01/eestor_announce.html


    im gegensatz zu den Gradführungsmotor den fast kein Borstentier kennt
    gibts um den Würfel auch Verschwöhrungstheortiker ( genau wie bei Patronen Paule )
    die 100% Überzeugt sind das böse Militär hält uns neben den UFO auf
    Area 51 auch das geheim ( die Wahrheit wird sein selbiger ist bereits in das
    UFO eingebaut :sehrgut: )

  • Tja Du Urgestein des BHKW-Forums wie machen wir das jetzt
    den Inhaltlich sind wir gleich


    Hier über die Bande Schreiben oder doch direkt ( ich hab nämlich in der Zeit
    dort und neben dabei einige Telefophonte und einen höheren Literarischen Anspruch
    hast Du hier und nu _()_ Verschieben oder nicht verschieben das ist jetzt die Frage :-(|__| )




    p.s. an Sente


    ich bin Übrings mit weniger zufrieden Strommessung und Definiete Spritmenge
    würde mir reichen da Luftgekühlt und die Messung sehr aufwendig, das könnte
    man wenn die andern Faktoren bekannt rechnen

  • Hallo Rolf,


    Zitat

    Ich will hier jetzt nicht unbedingt in die ein oder andere Kerbe schlagen aber, ich kann aus Erfahrung sagen, es wird sich nicht rechnen mit dem Knallgas.


    Tja,
    ich als Theoretiker sehe leider auch keine Möglichkeit, wie es funtionieren könnte


    Zitat


    Am effektivsten war immer noch die Elektrolyse, habe es auf jeden Fall geschafft einen 1,8 Liter Motor im Standgas damit laufen zu lassen.
    Mehr wie Standgas ohne Last war aber auch nicht möglich.


    Warum auch nicht,
    eine "Explosionsmachine" kommt also auch mit einem Wasserstoff Sauerstoff Gemisch klar



    Zitat

    12V Gleichspannung bei 25 A.


    Hier werde ich dann aber wieder stutzig
    Mit 300 W Leistung des Elektrolyser hast Du Dein Motor ins Standgas bekommen?
    Das wäre absolut sensationell...da der doch sonst bestimmt um die 0,7l die Stunde braucht...was ja ca. 7000 W wären


    Zitat

    Um das ganze richtig zum brodeln zu bringen, musste natürlich noch ein Frequenzgenerator vor die Elektrolysezelle vorgeschaltet werden.
    Denn es reicht nicht dass es nur heftig brodelt, nein es muss dafür gesorgt werden dass genügend Wasserstoff produziert wird.


    Das mit den Frquenzen
    wird auch gerne benannt...Bin mir jetzt nicht 100%ig Sicher,
    aber der Prozess bei der ELektrolyse ist vermutlich diffusionskontrolliert. Hier kann man durchaus durch eine gepulste Galvanik die Diffusionszonen positiv eeinflussen. oder auch Ultraschall könnte mikrobläschen von den Elektroden besser lösen und ein besseres randiffundieren der Ionen ermöglichen. Das könnte vermutlich die Effizienz durch geringere Überspannungen (mein Tip) erhöhen, an der Bilanz, dass pro gespaltenes Wassermolekül 2 Elektronen von A nach B wandern müssen, ändert es allerdings nicht.


    Zitat


    Wenn ich mal wieder ein Paar Taler und ein wenig Zeit dafür übrig habe, werde ich natürlich in dieser Richtung weiter experimentieren.


    Bleib mal lieber bei dem, was Du kannst....ausgesprochen gut kannst
    und beglück die Welt mit toll gearbeiteten Motoren und gut funktionierenden BHKWs

  • Hast recht Manfred.
    Hatte überlesen das der Luftgekühlt ist, da wird die Energiemessung zu aufwändig.
    Also ich würde dann In- und Output messen, bei gleicher Belastung, also Drehzahl und Energieabnahme.
    Ohne zusätzliche Stützbatterien oder Fluxkompensatoren, sorry musste sein :pfeifen:


    Dann wollen wir sehen was raus kommt.


    Ich würde es auch umstellbar aufbauen,
    damit Ungläubige mal das Ding nur mit Benzin
    und mal mit denen Umbauten laufen lassen können.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang


  • Das mit den Frquenzen
    wird auch gerne benannt...Bin mir jetzt nicht 100%ig Sicher,
    aber der Prozess bei der ELektrolyse ist vermutlich diffusionskontrolliert.

    Tja ist bald 30 Jahre her ( die Zeit vergeht halt ) als ich das erstemal mal mich mit
    Holzvergasern beschäftigte, damals ein Französischer Druckvergaser um das Gas
    ohne Komprimierung in eine Gasturbine zu kommen, heiß natürlich, man war ja
    noch jung und Unerschrocken.


    Um das ganze aber Wirtschaftlicher zu gestallten, sollte Sauerstoff möglichst pur
    in den Vergaser gelangen, weil zuminderst der mit Druck injiziert werden mußte in
    den Vergaser ( kalt was eben weniger Energie benötigt )


    Damals war grad die Heiße Elly in, ein Abfallprodukt vom Schnellen Brüter,
    geht man die Ahnenreihe durch so ungefähr die Großmutter des heutigen
    MCFC Hot Modul ( die Omi nannte sich ja genau brachtet schon Hot Elly )


    http://www.dgs.de/fileadmin/so…seraufbereitung-mobil.PDF


    durch den Einsatz von Hochtemperatur ( aus den Prozep des Druckvergasers wären 800°
    denkbar gewesen, wie gesagt man war jung heut versuch die temperaturen moderater zu halten )
    würde der Hot Elly nachgesagt rein Stromtechnisch auf 1 zu 1 zu kommen ( ist nicht die
    Gesamtenergibilanz ) was den Wasserstoff betrifft, für mich ein Abfallprodukt wollt ich doch
    den Sauerstoff, aber der wär Kurzzeitig Speicherbar gewesen und so im Inselbetrieb gut geeignet
    Spitzen zu glätten, damals gabs kein EEG, da mußt der Bleistifft spitzer sein.



    Also um es kurz zu Machen ich Blick nicht durch wie man einen Gleichstrom eine
    Frequenz verpast, ist für mich einfachen Handwerke war es bisher so gewesen der
    Wechselstrom hat fast 100 Jahr lang 50 Hz ( gut die Bahn nicht ) gehabt und
    mit der Frequenzumformerei halt noch andere in den jetzten Jahrzehnten ( auch
    so 30 Jahr her das des unbezahlbar angefangen hat ) des andere ohne Frequenz
    war Gleichstrom, den kann man Takten wenn man will mit einer Taktfrequenz, selbiges
    bedeutet aber Aus Ein Aus Ein usw und wie Morsen unterschiedlich lang, ist aber
    nix anders als weniger Leistung in der Selben Zeit als wen dauernd Gleichstrom.


    Also wie ist das jetzt, wenn wir hier schon auf Freie Lie ähh halt Energie (des mit der
    Liebe warn de Hippies und alt 68er die sind länger aus ) machen, was soll des
    Bringen und warum soll weniger mehr sein _()_