BHKW mit Photovoltaikanlage kombinieren -> Schaltung Zähler?

  • Hallo,


    ich habe bei mir auch ein BHKW und PV-Anlage jeweils mit Eigenverbrauch und Überschusseinspeisung in der genannten Zählerkaskade geschaltet.


    Folgende Anlagendaten:


    BHKW: (Erd)Gas-Dachs 5,5kWel. (nicht modulierend)


    PV-Anlage:
    Module: 4,3 kWp von Schott-Solar
    WR: SunnyBoy 4000 TL von SMA, 1phasig


    Mein Energieversorger Ovag sah anfangs keine Möglichkeit, das zu realisieren. Es würde nur mit PV-Volleinspeisung funktionieren. Es hat dann einiges an Aufklärungs und Überzeugungsarbeit gekostet, bis es dann doch ging :)


    Vom EVU wurde mir mangels Platz im Zählerschrank schon vor Installation der PV-Anlage ein 2-Richtungszähler für Bezug und Gesamt-Einspeisung installiert. Alle anderen Zähler, die für die Aufschlüsselung der einzelnen Energieflüsse gebraucht werden, gehören mir und konnten zum Teil (ein Dank an die geänderten TABs) erzeugernah und nicht im zentralen Zählerschrank platziert werden.


    Der Dachs ist für unser Haus sicher viel zu groß, leider gab es, als die Entscheidung gefallen ist, noch keine kleineren Kraftwerke wie das ecopower 1.0. Somit können wir nur ca. 22% des produzierten Dach-Stroms selbst verbrauchen.


    Insgesamt ergeben sich für das Jahr 2011 bei einem Gesamtverbrauch von 6.800kWh zum aktuellen Datum folgende Verteilungen:


    Bezugsstrom: 45,8% :uebel:
    KWK-Strom: 31,3%
    PV-Strom: 22,9%


    André

  • Seit IB (PV 09/2010); BHKW 01/2010) per 10/2011


    PV 5,5 kWp - 5.623 kWh, Einspeisung 4.572 kWh --> 1.051 kWh Gebäude (2,5% Deckung)(zu evtl. Vergleichszwecken ca. + 2/3 für 01-09/2010 hinzurechnen !)9.371 / 7.620 ---> 1.751 (4%)
    BHKW 4,7 kWh (modulierend) Gebäude gesamt (1.051 + 19.330 + 21.824) 42.205 kWh
    Erzeugung 34.268 kWh; Netzeinspeisung 12.444 kWh; Zusatzbezug 19.330 kWh ---> 21.824 kWh Gebäude (52% Deckung)


    Gasverbrauch BHKW 162.213 kWh, Wärmeerzeugung lt. WMZ 97.514 kWh
    1.000 Lit.-Puffer- und 500 Lit. WW-Speicher
    12-WE-MFH mit rd. 700 qm bei 22 Pers.

  • Hallo zusammen,


    seit 08.11.2011 habe ich meine BHKW Anlage durch einen PV Anlage erweitert (Link für bisherige live Anlage ist im Portal).


    Vorhandene BHKW Anlage:
    5,5 kw elektr.
    12,5 kW therm.
    Gas-Gachs mit Kondenser, keine Teillast bzw. modulierend.
    Stromabrechnung: Erzeugter BHKW-Strom, eingespeister Reststrom vom BHKW (Prio. 1 Eigenverbrauch), bezogener Strom.
    Die Ströme wurden bisher über elektr. Impulsausgänge S0 erfasst und priv. ausgewertet.
    Zählerstände wurden über ein Modem vom Netzbetreiber abgefragt.


    Neu seit 08.11.2011
    Zubau einer PV-Anlage mit 8,36kwp
    Anschlussgenehmigung beim Netzbetreiber nach dem Anschlussmuster vom BHKW-Forum durch den Solateur beim Netzbetreiber beantragt.
    Nach 2 Wochen und angeblichen internen Besprechungen beim Netzbetreiber, Anschluss durch den Netzbetreiber ohne Probleme genehmigt.


    08.11.2011 Inbetetriebnahme der PV-Anlage durch den Solarteur und Netzbetreiber.
    Vorgabe: Zuerst Eigenverbrauch und dann den Rest einspeisen (wie bei BHKW). Unterschiedliche Kosten zu BHKW berücksichtigen.
    Vorbereitung des Stromzählerkasten durch Solarteur. Netzbetreiber baut seine eigenen 4 Stromzähler ein.


    Stromzählereinbau:
    Die vorhandenen 3 elektr. Stromzähler des Netzbetreiber, wurden durch 4 neue Zähler (EDL21-Zähler) ersetzt. Das Modem ausgebaut.


    Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    seit 08.11.2011 habe ich meine BHKW Anlage durch einen PV Anlage erweitert (Link für bisherige live Anlage ist im Potral).


    Vorhandene BHKW Anlage:
    5,5 kw elektr.
    12,5 kW therm.
    Gas-Gachs mit Kondenser, keine Teillast bzw. modulierend.
    Stromabrechnung: Erzeugter BHKW-Strom, eingespeister Reststrom vom BHKW (Prio. 1 Eigenverbrauch), bezogener Strom.
    Die Ströme wurden bisher über elektr. Impulsausgänge S0 erfasst und priv. ausgewertet.
    Zählerstände wurden über ein Modem vom Netzbetreiber abgefragt.


    Neu seit 08.11.2011
    Zubau einer PV-Anlage mit 8,36kwp
    Anschlussgenehmigung beim Netzbetreiber nach dem Anschlussmuster vom BHKW-Forum durch den Solateur beim Netzbetreiber beantragt.
    Nach 2 Wochen und angeblichen internen Besprechungen beim Netzbetreiber, Anschluss durch den Netzbetreiber ohne Probleme genehmigt.


    08.11.2011 Inbetetriebnahme der PV-Anlage durch den Solarteur und Netzbetreiber.
    Vorgabe: Zuerst Eigenverbrauch und dann den Rest einspeisen (wie bei BHKW). Unterschiedliche Kosten zu BHKW berücksichtigen.
    Vorbereitung des Stromzählerkasten durch Solarteur. Netzbetreiber baut seine eigenen 4 Stromzähler ein.


    Stromzählereinbau:
    Die vorhandenen 3 elektr. Stromzähler des Netzbetreiber, wurden durch 4 neue Zähler (EDL21-Zähler) ersetzt. Das Modem ausgebaut.


    Neue offene Fragen durch die neuen Stromzähler nach dem Einbau:
    Als Impulsausgang steht nur noch eine Infrarot LED zur Verfügung. Abfrage des IR-Signals zur Weiterverarbeitung ist noch offen.
    Abfrage eventuell der MUC-Datenschnittstelle zur Weiterverarbeitung ist noch offen.
    Also mometan keinen priv. Datenerfassung bzw. Auswertung über Impulsausgänge mehr möglich (siehe auch meine Liveanlage im Internet ohne Stromdaten).
    Nach Rücksprache mit dem Netzbetreiber, wird diese offene Frage weiter untersucht (Kontaktaufnahme mit Zählerlieferanten).


    Ermittllung der Zählerstände zur Abrechnung:
    Dies ist ebenfalls noch offen bzw. auf welchem Art und Weise dies erfolgen soll.
    a) manuelles errechnen und wer macht dies ??
    b) kann die EDV Anlage des Netzbetreiber die 4 Zählerstände errechnen ??
    c) welche Art der Übermittlung der Zählerstände an den Netzbetreiber ??


    Wie zu erkennen ist, fast alles Neuland bzw. noch offene Fragen und vermutlich Erstinstallation im Netzgebiet. Aber momentan noch gute Zusammenarbeit zwischen Netzbetreiber und Kunde. Habe mich nachträglichlich als Pilotkunde angeboten.
    Es muss Erfahrung gesammelt werden, wie das Problem gelöst werden kann, auch in Bezug auf Geräteanbieter und Gesetzesvorgaben.


    Weiterer Gedanke:
    Angenommen, die neuen Stirling BHKW haben einen Durchbruch auf dem Markt (durch die vielne Heizungsfirmen und Installateure). Die Heizkessel werden in Ein/Zweifamilienhäusern (mit vorhandenen PV Anlagen) durch Stiling modernisiert bzw. ersetzt, wie läuft dies dann ab ??


    Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an.


    Gruß


  • Angenommen, die neuen Stirling BHKW haben einen Durchbruch auf dem Markt (durch die vielne Heizungsfirmen und Installateure). Die Heizkessel werden in Ein/Zweifamilienhäusern (mit vorhandenen PV Anlagen) durch Stiling modernisiert bzw. ersetzt, wie läuft dies dann ab ?


    Genauso wie Du es vormachst. Bei Erzeugungsleistungen unter 7 kW braucht man auch in Zukunft gemäß EnWG 21c kein Messsystem. Für die 20 Mio Ein/Zweifamilienhäuser in Deutschland reicht also ein Nano-BHKW mit 1 kW plus PV mit 1-3 kW mit dieser simplen Zählerkaskade.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Moin,


    Zitat

    Genauso wie Du es vormachst. Bei Erzeugungsleistungen unter 7 kW braucht man auch in Zukunft gemäß EnWG 21c kein Messsystem.


    jo solange du alleine am Trafo hängst. Nach meinen Informationen werden alle die am gleichen Trafo hängen addiert und wenn die Gesamtsumme 7kW übersteigt muß man ein Messsystem einbauen, angeblich dann auch rückwirkend. Stimmt diese Info Gunnar?


    Gruß
    Tom


    P.S. wenn dem wirklich so ist können sich alle warm einpacken, was da an Kosten kommt :whistling::evil:


  • Hallo!


    So ganz hab ich das nicht verstanden. :-(|__| Betrifft das nur die Kombination BHKW-PV im Eigenverbrauch oder auch beide alleine.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Nach meinen Informationen werden alle die am gleichen Trafo hängen addiert und wenn die Gesamtsumme 7kW übersteigt muß man ein Messsystem einbauen, angeblich dann auch rückwirkend. Stimmt diese Info Gunnar?


    Kann ein Moderator die Beträge zum Messsystem in einen eigenen Frät verschieben?


    Ich habe keine spezielleren Infos, aber wenn man den §21c EnWG liest, steht da:

    Zitat

    (1) Messstellenbetreiber haben ...
    c) bei Anlagenbetreibern nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz oder dem Kraft-Wärme-Koppelungsgesetz bei Neuanlagen mit einer installierten Leistung von mehr als 7 Kilowatt jeweils Messsysteme einzubauen, die den Anforderungen nach § 21d und § 21e genügen, soweit dies technisch möglich ist,


    Es betrifft also nur Neuanlagen mit einer Leistung von >7 kW. Eine PV-Anlage und ein BHKW sind zwei unterschiedliche Anlagen. 5 kW mKWK + 5 kW PV sollte also in Ordnung sein. Die Installation des Messystems erfolgt beim Anlagenbetreiber, daher sehe ich keine Saldierung verschiedener Anlagen über einen gemeinsamen Trafo.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Hallo ans Forum,


    bin heute mit meiner PV Anlage endlich ans Netz gegangen. BHKW & PV mit eigenen Zählern ... und vielen Hindernissen.


    Es zeigt sich mal wieder nicht locker lassen mit den NB´s.

  • Hallo ans Forum,


    bin heute mit meiner PV Anlage endlich ans Netz gegangen. BHKW & PV mit eigenen Zählern ... und vielen Hindernissen.


    Es zeigt sich mal wieder nicht locker lassen mit den NB´s.


  • bin heute mit meiner PV Anlage endlich ans Netz gegangen. BHKW & PV mit eigenen Zählern ... und vielen Hindernissen.



    [Energy 2.0] Fallbeispiele: Zählerkaskade für PV und BHKW im Eigenverbrauch (was: Hybridstrom)

    Kannst Du die Anlage hier unter diesem Thread auch noch als Fallbeispiel für die Zählerkaskade eintragen?


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Zitat

    Es zeigt sich mal wieder nicht locker lassen mit den NB´s.


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • BHKW (IBN 2009) Dachs 5,5 kW eletr. Leistung, 12,5 kW thermische Leistung, Brennstoff: Erdgas, nicht Modulierend


    PV (IBN 2011) 6,24 kWp, WR: 8 kW, 3phasige Einspeisung


    Alles Eigenverbrauch und Überschusseinspeisung


    Die Anlage Versorgt drei Wohnhäuser und hat einen jährlichen Wärmebedarf von ca. 180 MWh


    BHKW Stromerzeugung ca. 40000 kWh


    Netzbetreiber: E.ON Bayern AG


    Nach langem Hin- und Her wurde nach über zwei Monatigen Verhandlungen die Zählerkaskade akzeptiert. Bis auf den Zwei-Richtungs-Zähler sind alle Zähler von mir gestellt.