BHKW mit Photovoltaikanlage kombinieren -> Schaltung Zähler?

  • dann ist wohl Angriff die beste Verteidigung. [..]
    Also beide Zähler recklamieren (oder nur den Z4 ;) )


    Sehe ich genauso. Wenn sich da niemand bei der Installation verdrahtet hat, dann kann es ja nur an den Messungenauigkeiten der Zähler liegen. (Die übrigends auch auftreten, wenn man nicht intern saldiert, sondern per Volleinspeisung arbeitet - da fällt es nur nicht auf.) Entweder schickt der Netzbetreiber / Messstellenbetreiber für die paar kWh aus Prinzip einen Monteur mit einem anderen Zähler los, oder er sagt 'passtscho', womit wir wieder bei der Durchleitung der eingespeisten Teilströme per Willenserklärung sind (PV-Strom überwiegend einspeisen, Rest der Einspeisemenge mit KWK-Strom auffüllen :-).


    Eine andere Frage theoretischer Natur habe ich zur Hybrid-Strom-Anlage im Mehrfamilienhaus:
    Wenn nun einer der WE der Kundenanlage (S. 17 der Anlage) sich nun entscheidet von einem Dritten versorgt zu werden wird für ihn ein virtueller Zählpunkt eingerichtet. Das heisst sein eigener Zählerwert, nennen wir ihn VZ(n) wird für den Netzbetreiber sichtbar und der Summenzähler Z1+ wird um diesen Wert reduziert. Alles noch kein großer Heckmeck.


    Wenn nun aber soviele "extern versorgte" Stromkunden - z.B. in der Anfangsphase der Umstellung einer Wohnanlage, oder auch bei sehr guter Eigerversorgungsquote - existieren, dass der Bezugszähler auf Null springt, dann muss im nächsten Schritt der Einspeisezähler virtuell hochgedreht werden. Die Fremdkunden werden real durch die PV- und KWK-Anlage versorgt, rechnerisch-bilanziell kommt dann aber eine Einspeisung zu Stande.


    Ist der nicht per Zähler, sondern per Excelsheet o.Ä. erfasste rückgespeiste Strom nun PV-Strom oder kommt er aus dem BHKW? Ich sehe das eher als juristisches Kniffelstück. Aus Ingenieurssicht würde ich argumentieren, dass mit der Zählerkaskade immer zuerst der Strom eingespeist wird, der dem Netz am nächsten ist, im Beispiel also die PV-Anlage über Z3. Andererseits ist das Zählerschema mit den Energieflüssen ein Graph mit Knoten und Kanten. Wenn man den VZ(n) also virtuellen Zählpunkt verschiebt von dem Platz in der Kundenanlage über Z2 und Z1 ins Netz der allgemeinen Versorgung, dann erhöht sich Z2- um VZ(n) und bei Z1+ geht der Bezug zurück bzw. irgendwann auch die Einspeisung Z1- rauf.


    Gruß,
    Gunnar

  • Hallo,


    ich Betreibe ein BHKW und jetzt wollte ich noch PV aufs Dach packen und auch diesen Strom anteilig selbst verbrauchen.


    Jetzt hat mich mein lieber Netzbetreiber aus Bayern die X.XX angerufen und mit mitgeteilt, dass BHKW und PV am selben Bezugszähler nicht möglich ist. Habe dem netten Herren auch die Zählerschaltung die hier im Forum ist, versucht zu erklären. Seine Antwort das geht nicht. Einzigste Lösung wäre eine Wandlermessung. Hat die Zählerschaltung schon jemand durchbekommen ?


    Vielen Dank schon mal für euere Antworten.

  • Moin,


    wie heisst dein Netzbetreiber?
    Bei mir sind die mit dem gleichen Mist gekommen, du mußt da hartnäckig sein und darfst dich nicht einschüchtern lassen. Habe bis heute kein Geld bekommen, weder für die PV-Anlage noch für das BHKW, PV-Anlage ist seit einem Jahr (gestern war das) in Betrieb. Habe nun die Schnauze voll, habe denen genug Zeit gegeben, jetzt schreibe ich Rechnungen (habe ich gestern mit angefangen) und wenn nichts kommt gibt es ein Mahnverfahren. Irgendwann ist das Maß voll, verarschen kann ich mich selbst, seit Mitte Mai wird mir versprochen das ich eine Abrechnung bekomme.
    Bin bei N-Ergie Nürnberg, ist ein S...haufen hoch drei. Man wird erstmal für dumm verkauft, bekommt von allen Seiten zu hören das geht nicht @:pille Von "Sie benötigen einen Messstellenbetreiber" über Leistungsmessung usw. usw. war schon alles dabei.
    Also einfach wirds evtl. nicht, aber denen bleibt nichts anderes übrig :D


    Gruß
    Tom

  • Was hat eine Wandlermessung mit der Zählerverschaltung zu tun?
    Wandler wäre ggf. nötig, wenn Du viel Strom beziehst oder erzeugst. Welche Leistung haben denn BHKW/PV und was für einen Stromanschluss hast Du jetzt?

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hallo,


    das mit der Wandlermesseung sind doch nur ausreden des Netuzbetreibers.


    Mein Dachs hat 5,5kw und die neu zu Installierende PV - Anlage hat 8,16 kWp. Habe jetzt 63A SLS Schalter vor dem Zwei-Richtungs-Zähler drin.

  • Jo, da Wandler nichts mit der Zähleranordnung zu tun hat und Du bei weitem nicht in den Bereich über 63A (bis 100A braucht man auch keinen Wandler, aber da ists strittig), kommst - ist das Nonsens. Vielleicht hat der Sachbearbeiter von E.ON keine Ahnung. Das kenne ich von E.ON auch nicht anders...

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Habe das selbe Problem gehabt wollte auch BHKW und PV Anlage im Eigenstromverbrauch machen.Ein Kundenzentrum von EON Südbayern sagte das geht auf keinen Fall usw usw.Habe aber bei EON nicht nachgegeben und bin zu einem netten und kompetenten Mann gekommen der versicherte mir das das Schema wie im bdew auf Seite 19 übernommen wird es soll nur noch an der Abrechnungsstelle liegen er meinte bis November müßte alles perfekt sein.

  • Welche Zähler hat bei dir E.ON geliefert? Bis jetzt ist nur der Zwei-Richtungs-Zähler von E.ON bei mir. Erzeugung BHKW ist meiner. Bin gespannt was sich E.ON für PV einfallen lässt.


    Habe jetzt auch dem Kundencenter die Stellungnahme vom BDEW und der BKWK gemailt und daruf aufmerksam gemacht, falls Sie weiter blocken die BNA und die Clearingstelle EEG informiere. Bin gespannt was die Antworten.

  • Moin,


    Zitat

    es soll nur noch an der Abrechnungsstelle liegen er meinte bis November müßte alles perfekt sein.


    ha, den Spruch habe ich auch schon öfters gehört. Das Heilige SAP System ist schuld, sowas ist da nicht vorgesehen und "wegen Ihnen werden wir bestimmt keine neue Software anschaffen", so die Aussage vor gut 9 Monaten. Zwischenzeitlich hat es dann wohl doch ein Update gegeben, denn ich habe die Nachricht erhalten (natürlich nur auf Nachfrage, denn von selbst bekommt man keine Nachricht, Rückrufe und Antworten auf Mails -> Fehlanzeige) "unsere Software kann das jetzt" , war im Mai :whistling:


    Zitat

    falls Sie weiter blocken die BNA und die Clearingstelle EEG informiere. Bin gespannt was die Antworten.

    Die Antworten von denen findest du auch irgendwo hier im Forum. Du kannst die getrost in die Tonne treten. Die Clearingstelle ist fürn Ar..h, die halten dort ihren Schönheitsschlaf. Die BNA verweist auf die Clearingstelle und die Clearingstelle auf die BNA. Wenn man diesen Umstand der BNA mitteilt, war es das dann mit Antworten, die lassen dich genauso hängen wie die Herren EVU, alles das gleiche Gesindel :cursing:


    Gruß
    Tom

  • Na dann gute Nacht Deutschland. Bin gespannt ob ich mit meiner PV Anlage inkl. dem Eigenverbrauch heuer noch ans Netz gehe.


    Ich sehe schon, da kommen Monate des Wartens auf mich zu. Ich hofffe mal die E.ON zickt, nachdem ich denen die Unterlagen vom BDEW und dem BKWK gemailt habe nicht solange rum.


    Gruss Daniel

  • Es gibt auch EVU wo das Ganze reibungslos funktioniert, es besteht also Hoffnung, sind nicht alle schlecht (aber leider viele) ;) .
    N-Ergie ist und war schon immer ein Problem, ist nichts neues bei denen, die sitzen auf einem sehr hohen Roß. Ich hoffe der Fall wird dafür irgendwann umso heftiger :diablo:
    Mit meinem BHKW hatte ich damals auch ca. 1,5 Jahre "Krieg", gewonnen habe ich trotzdem :thumbup:
    Ich hoffe es werden noch mehr mit dieser Konstellation, bringen wir diese verkrusteten Strukturen zum Schwitzen und hoffentlich irgendwann zum Untergang :bomb:


    Gruß
    Tom

  • Hallo Zuschauer,


    welches Kundencenter von E.ON Südbayern war das?


    Da könnte ich beim nächsten Gespräch mit dem E.ON Kundencenter darauf verweisen dass es dort geht. :D


    Danke schon mal.

  • Hallo Daniel
    das EON Kundenzentrum soll mal seine neuersten Informationen abrufen. Mir wurde vom zuständigen Bereichsleiter PV zugesichert er macht vorweg
    noch ein Rundschreiben an die Kundenzentren wegen Sache BHKW-PV Eigenverbrauch.