BHKW mit Photovoltaikanlage kombinieren -> Schaltung Zähler?

  • So, nun kommen wir zu einem Problem der ganz anderen Art...
    Habe zum 31.1.11 nun meine Werte aufgeschrieben und folgendes Phänomen ist aufgetreten.
    Der Z4 Zähler (Einspeisung BHKW, neu, geeicht, RL gesperrt), zählt weniger als der Z2 (Einspeisung ins öffentl.Netz, Eigentum EVU). Natürlich wird sofort jeder sagen, klar der Rest kommt von der PV (Z3) :strafe: ... Nee soviel hat die nämlich noch nicht produziert!!!
    Hier kommen die Werte: Z4=1077; Z3=46,5; Z2=1208


    _()_ Ergibt pro Tag ca 2,72 KWh, die an Überschuß da sind...


    Hat hier jemand eine Erklärung? :hutab:

  • Die Zähler sind so wie in dem hier geposteten Ovag-Schema verbaut.


    Der Eigenverbrauch geht ja nicht, ist ja Rücklaufgesperrt. Hier dürfte dann ja auch beim Z2 nur weniger ankommen dann und nicht umgekehrt, aber... falscher Gedanke.
    Einzige Lösung wär, daß Z4 nicht richtig zählt.


    Denn Z4 und Z2 müßten immer die gleichen Werte haben, wenn die PV nichts einspeißt. Da sich aber der Fehler über Nacht auch durch ca 2,3 KWh bemerkbar macht sollte bei PV alles ok sein...
    Z2 Z4
    1208-1077= 131 Einspeisung


    Wenn wir nun noch davon ausgehen das die PV- Produktion komplett eingespeißt wurden, darf ich nochmal 46 abziehen...
    Bleiben 85 über die irgendwer einspeißt :-)_:-) Wenn man es nicht berechnen und vorlegen müßte, könnte man sich ja freun... :protest:


  • Aha nun hab ichs verstanden.


    was ist Z3 für einer?? Hat er eine sehr hohe Ansprechschwelle?? Was zeigt der Software Zähler im WR??


    mfg



    Das ist ein Hutschinenzähler von Tom ausgesucht und stimmt mit dem Sunny WR überein...

  • Uups ,


    dann ist wohl Angriff die beste Verteidigung.


    Die Genauigkeitsklassen beider Zähler sollten wohl gleich sein, also 2% ist da üblich.
    2% von 1208 = 24
    2% von 1077 = 21


    1208-24 = 1184
    1077+21 = 1098


    also selbst wenn die zulässigen Fehler beider Zähler fürs "best Case" szenario berechnet werden kommst Du nicht auf einen Nenner.


    Also beide Zähler recklamieren (oder nur den Z4 ;) )

  • Soweit war ich vor ca. 3 Wochen bei meiner "Erkenntnisfindung"... - und hab deshalb den BHKW- und 2-Wegezähler zur Überprüfung wechseln lassen. Ich hab's glaub schon in einem anderen Thread beschrieben: Jetzt habe ich einen 2-Wegezähler von einem anderen Hersteller drin, wo die Bezeichnung der Genauigkeitsklasse "anders" ist. Lt. EN 10657 (?) ist für Gewerbe - und jetzt kommt nämlich die "Rangelei" - die GK2 mit 1,5% vorgeschrieben, ansonsten Haushaltszähler mit 5%... Die ganze Zählergeschichte kann noch interessante Dimensionen annehmen, zwischen 1,5% von z.B. 24.000 kWh = 360 kWh und 5% = 1.200 kWh liegen nun mal 840 kWh x 7 Jahre = 5.880 kWh x 0,0511 = rd. 300 € zzgl. evtl. Einspeisung, Gebäudeverbrauch... - wer will das noch auseinander halten können ??? Auf jeden Fall gibt's hier betrachtenswerte Differenzen :
    Ich könnte mich ja auch "ganz übel" verhalten, indem ich meinen Mietern schlicht 5% draufschlage ----> Meßtoleranz... Dann wird's ärgerlich !

  • So Liebe Leutz,


    das Schreiben der BNA haben wohl alle bekommen,
    die sich an der Unterschriftenaktion beteiligt haben.


    LEUTE,
    DAS IST EUER VERDIENST

    dass es hier hoffentlich bald eine wirklich sinnvolle Variante gibt
    um verschiedene Erzeuger zu betreiben.


    Wir alle haben hier n-und das obwohl nur ein paar mitgemacht haben- schon was bewegt.


    Wie schauts denn aus,
    die BNA fragt beim BDEW an, wat da los ist und ob die hie rtätig werden müssen
    oder ob die allein im Stande sind eine Lösung zu finden.
    Und die Lösung, die hier im Forum kreirt wurde, kam da als recht brauchbar an.


    spezial-Dank an Gunnar,
    der in der Befragung anwesend war und hier die Vorzüge präsentieren konnte.


    Also Danke an alle




    PS: vielleicht machen wir bald wieder was?
    Ich hätt da shcon ne Idee ;)

  • LEUTE,
    DAS IST EUER VERDIENST

    dass es hier hoffentlich bald eine wirklich sinnvolle Variante gibt
    um verschiedene Erzeuger zu betreiben.


    Wir alle haben hier -und das obwohl nur ein paar mitgemacht haben- schon was bewegt.


    Full ACK!


    Und ja, ich hatte schon das Gefühl, dass der BDEW sehr kooperationsbereit war. Neben der Tatsache, dass in den Gremien dort die Zählerkaskade auch schon durchgekaut wurde und der Boden schon vorbereitet war, mag es auch bei der zügigen Einigung daran gelegen hat, dass die Netzbetreiber jeglichen Beobachtungsstress durch die BNetzA minimieren wollte.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)