BHKW mit Photovoltaikanlage kombinieren -> Schaltung Zähler?

  • Der Direktverbrauch von Solarstrom ist per EEG erst ab Inbetriebsetzung 2009


    Um was geht es dann bei dieser Abstimmung? Der BHKW-Strom Eigenverbrauch ist doch erlaubt, auch wenn eine PV Anlage auf dem Dach ist.
    Zumindest wenn die PV Anlage direkt ins Netz speist.


    Gruß Fritz

  • Hi Fritz,


    es geht darum das es messtechnisch keine allgemeingültige Lösung beim Betrieb und gleichzeitigem Eigenverbrauch von BHKW und Photovoltaikstrom gibt.
    Da es seit 01.01.2009 eben im EEG die Möglichkeit gibt seinen aus PV erzeugten Strom selbst zu nutzen, wird hier nach einer Lösung gesucht wie sich das messtechnisch erfassen lässt da ja unterschiedliche Vergütungen bezahlt werden. Ich hatte hierzu letztes Jahr schon die Clearingstelle um Hilfe gebeten, aber den Verein kannste vergessen. Ausser heisser Luft ist da nichts bei rumgekommen. Jetzt wurde hier im Forum eine Lösung wie man das machen kann erarbeitet. Alikante hat hierzu nochmals Kontakt mit der Clearingstelle aufgenommen und die Antwort war wie zu erwarten sehr bescheiden (musst du den Beitrag mal von ganz vorne lesen).


    Gruß
    Tom

  • Hi
    Ich habe zwar noch nie hier im Forum geäussert, ich war viel zu beschäftig die Themen durchzulesen. Aber dies ist ein wichtiges Thema, wo ich gerne bereit bin mitzumachen. Wo soll ich unterschreiben ? Ich habe zwar noch keine Anlage erstellt, aber ist in der Plannung. Ich möchte den von mir produzierten Strom nicht einspeisen , und wenn ich den überschuß in Wärmeenergie und H2 umsetzen muss. Ich werde auch keine Fördergelder in Anspruch nehmen.


    Gruss Pete


    H2 ist der Treibstoff der Zukunft
    http://www.horizonfuelcell.com

  • ...danke, Tom & Alikante, für Eure Serienmail. Seit ein paar Monaten läuft mein Dachs nun ohne Probleme, was dazu führt, dass ich seltener im Forum vorbeischaue. Da ist es gut, wenn man per Mail auf derartige Aktionen wie diese Unterschriftssammlung aufmerksam gemacht wird. Macht weiter so.


    Viele Grüße & viel Erfolg


    maxnicks

  • Hi zusammen,


    ich weiss, dieses Thema ist schon öfter diskutiert worden. Allerdings habe ich ein andere Situation.


    wir haben seit 2009 eine Solar-Inselanlage auf dem dach mit 0,9KWp. Die Anlage läuft mit 24V, 1240Ah Batteriespeicher und zwei große Sinuswechselrichter. Nun wollen wir diesen Strom gerne mit den 22 cent bezuschussen lassen.


    Das Problem dabei ist die abrechnung, da dieses Jahr irgendwann unser komplett-insel-bhkw fertig wird. Das sieht dann so aus, dass wir mit dem BHKW in die Batterien Laden. Ein anderer Teil des BHKW Stroms wird in der Übergangsphase mit Wärmpepumpen verbraucht. Sehe ich das richtig, dass ich auch für BHKW-Inselstrom eine Vergütung bekomme? Wie Trenn ich das am besten? Bzw. geht das überhaupt?


    Das Bhkw erzeugt nur 230V Einphasig. Zum Laden der Batterien wird die Spannung dann wieder entsprechend runtertransformiert. Ist auch sinnvoll, da der Leitungsweg für armdicke Kabel zu lang ist. Wäre es denn möglich die beiden Quellen zu trennen, indem ich HINTER die Wechselrichter einen Zähler schalte und VOR den Ladetrafo vom BHKW Strom? Dann könnte ich die Werte voneinander abziehen und hätte nur den reinen PV strom übrig (verluste beim transformieren, gleichrichten und laden gehen dabei auf meine kosten). Und dann nochmal vor jede Wärmepumpe einen Zähler, um die BHKW Inselvergütung (wenns denn sowas gibt) zu bekommen.


    Gruß

  • Moin, moin,
    habe zur Zeit zwar nur BHKW, bin aber an der Thematik interessiert und werde mich an Unterschriftenakton beteiligen.
    elbe-dachs

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier im Forum und habe mich unter anderem wegen diesem Thema hier angemeldet:
    Ich bin bereits Betreiber einer 2099er PV-Anlage. Sobald die Eigennutzung des PV-Stroms durch steigende Strompreise attraktiv wird (MWSt.) möchte ich meine PV-Anlage zur Eigennutzung umrüsten. Ich befinde mich derzeit in der Planungsphase für einen Dachs.


    ==> Ich werde mich an einer Unterschriftenaktion beteiligen.


    Viel Erfolg weiterhin und Danke fürs Engagement!


    Thomas

  • Ich bin bereits Betreiber einer 2099er PV-Anlage.

    und herzlich Willkommen in 2010 ^^|__|


    Spaß muß sein :-)_:-) schön das Du mitmachen möchtes , jede Stimme zählt!!


    Du planst nen Dachs?? Dann bist Du im Forum ganz sicher an der richtigen Stelle!!


    mfg


  • wir haben seit 2009 eine Solar-Inselanlage auf dem dach mit 0,9KWp. Die Anlage läuft mit 24V, 1240Ah Batteriespeicher und zwei große Sinuswechselrichter. Nun wollen wir diesen Strom gerne mit den 22 cent bezuschussen lassen.
    Das Problem dabei ist die abrechnung, da dieses Jahr irgendwann unser komplett-insel-bhkw fertig wird.


    Kein Problem bei Deinem Inselnetz: die Schwirigkeiten treten nur auf, wenn aus der Kundenanlage ins öffentliche Netz rückgespeist wird.


    Du brauchst nur einen Produktionszähler an der PV-Anlage (ein Elektriker Deines Vertrauens wird sicherlich einen geeichten Energiezähler finden, der Gleichstrom messen kann) und einen Produktionszähler am BHKW. Bei dem ersten bekommst Du die 22 ct/kWh Solarstromvergütung bzw. das was zum 1. Juli im EEG steht und der Zähler am BHKW ist für die Vergütung des KWK-Zuschlages in Höhe von 5,11 ct/kWh zuständig.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • ein Elektriker Deines Vertrauens wird sicherlich einen geeichten Energiezähler finden, der Gleichstrom messen kann

    Das könnte Problematisch werden denn es gibt defakto keine zu zählenden Gleichstromnetze in Europa - wo kein Markt da kein Anbieter.


    mfg