BHKW mit Photovoltaikanlage kombinieren -> Schaltung Zähler?

  • Es ist vollbracht. Der EON Westfalenweser Monteur hat die Zähler gesetzt, der Anschluss erfolgte 1:1 nach meiner Variante 3 ohne Probleme oder Rückfragen.
    Das einizige, was es abzuwarten gibt, dürfte die Frage sein, ob EON das abrechnungstechnisch überhaupt geregelt bekommt (da hatte selbst der EON Monteur so seine Bedenken.....).
    Im zweifelfall kann ich aber immer noch selber eine Rechnung über "Stromlieferungen" an EON schreiben.


    Frage an Alikante: Was schreibt den so die Clearingstelle ????


    Gruß aus OWL

  • Was schreibt den so die Clearingstelle?


    Vor ein paar Wochen hatte ich ebenfalls angeregt, zum Thema KWK im Keller & PV auf dem Dach eine Empfehlung auszusprechen.
    Das kann aber noch dauern, bis ein Ergebnis vorliegt.


    Zitat

    Sehr geehrter Herr Gunnar Kaestle,


    Ihre Daten liegen nun bei der Clearingstelle EEG vor und werden bearbeitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies aufgrund der Vielzahl der Anfragen einige Zeit in Anspruch nehmen kann; die Clearingstelle EEG wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Clearingstelle EEG


    Gruß,
    Gunnar


    PS. Anbei ein paar bunte Bildchen zum Hybrid-Strom.

  • Hallo Gunnar,


    leider sind deine "bunten Bildchen" beschädigt, d.h. Datei kann nichtgeöffnet werden - schade, hätte mich interessiert-


    Was ist eigentlich der Hintergrund, weshalb die Clearing-stelle "befragt" werden muß ?


    Gruß, pamiru48

  • Würdest Du an einer Unterschriften Aktion teilnehmen 55

    1. Ja (55) 100%
    2. Nein (0) 0%
    3. Weiss nicht (0) 0%

    Moin Gemeinde,


    nachdem die ernüchternde Antwort der EEG Clearingstelle -das es wichtigeres gibt- eingetroffen ist würd ich uns gern den Status "ganz Wichtig" geben. Dazu möchte ich eine Unterschriftenaktion einleiten. Also jeder der ein BHKW+PV besitzt oder plant und den Strom selbst nutzen möchte gibt Name, Adresse und Unterschrift ( die Daten werden nur dafür genutzt ). Wir versehen das ganze mit einem Anschreiben und ab das ganze zur Cleeringstelle und ggf. zur BNA.


    Da die Sache aufwändig ist möchte ich vorab mittels anhängender Umfrage feststellen wie viele an dieser Aktion teilnehmen würden.


    mfg

  • Hallo,
    ich habe mit "ja" gestimmt, obwohl ich (noch) keine PV-Anlage, aber eine geeignete Dachfläche in Süd-West-Ausrichtung mit 40° Neigung habe.
    Eine "wasserdichte" Regelung bei der Einspeisung/Selbstnutzung ist für mich als BHKW-Betreiber Voraussetzung für die Anschaffung einer PV-Anlage.


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Ich kann nur hoffen, das sich nun endlich einmal - entgegen dem sonstigen "Wahlverhalten" - eine "richtige Mehrheit" eindeutig positioniert und das (ja fast direkt persönliche) Anliegen auch dementsprechend mit unterstützt !!! :sos: |__|:-) Mein Interesse habe ich bereist bekundet :hutab:
    pamiru48

  • Hallo,


    ich denke die Clearingstelle sollte sich umgehend mit der Thematik befassen, sonst überrollt sie das Thema!
    Es trifft nicht nur BHKW Betreiber + PV sondern auch PV-Eigenverbrauchsanlagen aus 2009 die 2010 erweitern wollen, unter Nutzung der Eigenverbrauchsregelung.
    Die Problematik ist die gleiche: zwei Stromerzeuger mit unterschiedlichen Einspeisetarifen


    mfg
    Werner

  • Bei mir ist erst am WE die Entscheidung gefallen keine PV zu montieren.
    Platz für 13,5 kWp aber blöde Ausrichtung: Azimut +86°.
    Trotz Chinamodulen und Eigenmontage wär der Kredit erst nach 14 Jahren abbezahlt...


    mfg JAU

  • Moin,


    bitte diesen tread ausschließlich zur Meinungsäuserung bezüglich Unterschriftenaktion nutzen!!


    im Übrigen ist das Schema falsch bzw. nicht die letzte Version!!!


    mfg


    [mod: fire]
    Yea Sir,
    drum hab ich mal die leicht abschweifende Beiträge auch verschoben
    Kay, hier gehts weiter
    BHKW/Fotovoltaik


    dennoch ist zu vermerken,
    dass Kayt T und die Neuendorfer
    Ihre Unterstützung zu den Unterschriften zeigten

  • Bei mir ist erst am WE die Entscheidung gefallen keine PV zu montieren.
    Platz für 13,5 kWp aber blöde Ausrichtung: Azimut +86°.
    Trotz Chinamodulen und Eigenmontage wär der Kredit erst nach 14 Jahren abbezahlt...


    mfg JAU


    Tja
    und was sagt uns das zum topic?
    Soll das heissen, Du würdest deshlab (weil selber nicht betroffen) so eine Aktion nicht unterstützen? ;)
    Ich hoffe mal doch :)


    PA: mach doch mal einen eigenen thread zur PV auf
    bei den gegenwärtigen Preisen sollte das doch eigentlich schon zu machen sein
    ...aber selbst wenn nicht
    warte mal den 01.07. ab
    Durch die zusätzliche Kürzung hat sich im Augenblick so eine Blase entwickelt, dass es immo nichtmal mehr Wechselrichter in ausreichender Menge gibt

  • Eine verbindliche Klärung wäre wirklich wünschenswert, zumal insbesondere BHKW Betreiber an Erzeugung generell interessiert sind und von der Anschaffung einer PV Anlage nur absehen, weil es keine verbindliche Regelung für den Eigenverbrauch gibt. Einen Verschaltungsvorschlag, der bei EVUs bereits akzeptiert wurde, hat das Forum ja schon entwickelt.


    Wir würden die nächsten Jahre ggf. auch 30 kWp installieren wollen - sofern es sich dann noch lohnt. Dieses Jahr ist dafür leider keine Zeit. Und bis dahin sollte endlich eine allgemeingültige Regelung gefunden worden sein!

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Zitat

    Soll das heissen, Du würdest deshlab (weil selber nicht betroffen) so eine Aktion nicht unterstützen? ;)
    Ich hoffe mal doch :)


    Durch die Blume halt. Alikante hat in seinem Eingangsposting gezielt Leuste angesprochen die beides planen, hatte daher das Bedürfnis kundzutun warum ich an der Umfrage nicht teilnehme. Tschuldigung fürs OT...


    Wenn auch unbetroffe erwünscht sind bin ich gern bereit mein Willy drunter zu setzen.



    mfg JAU