BHKW mit Photovoltaikanlage kombinieren -> Schaltung Zähler?

  • und ich fin Euche eh und verderbe den Spaß


    @alikante: passt schon, entweder alle oder keiner!


    Zu Deinem Einwand, in den Zeiten des KWK-Bonus scheinen zwei getrennten Leitungen am BHKW in Mode zu kommen, von daher als Bedingung für die Schaltung sicherlich auch zu akzeptieren. Das man Zapfen könnte, hat man das nicht auch in Fällen wo z.B. eine PV mit einem Lieferzähler direkt am EVU hängt? Warum wird dann so etwas zugelassen. Möglicherweise ist das nur eine Frage des konsequenteren Plombierens (und das sogar ohne Karies)?


    cheers, KWK

  • Warum wird dann so etwas zugelassen.

    Nun ja die Sache ist recht einfach. Weil bei PV in der regel ein nicht rücklaufgesperrter Zähler verwendet wird.
    Wenn also der PV´ler so viel kriminelle Energie entwickelt und Strom vom PV Stich zapft dann .ickt (böses F-Wort) er sich selbst ins Knie.|:-(


    Bei obigem Schema ist das anders - wenn hier aus dem Z3 Strang gezapft wird macht der VNB den Bückling.


    mfg

  • Ich hatte in der zwischenzeit noch ein wenig gegrübelt und eine aktualisierte Version entworfen.


    Hintergrund ist der bei mir in wenigen Jahren wegfallende KWK Bonus. Dann ist mir der Dachs-Strom immer noch den dann aktuellen kWh Preisen wert.


    Auch habe ich die volle PV Vergütung, wenn die HKA mehr Strom macht als verbraucht wird. Ist die HKA dann aus (überwiegend Sommer), habe ich wieder die volle PV Eigennutzung zzgl. vermiedener Stromkauf. (in der Skizze ist noch ein Schreibfehler, Eigenverbrauch EEG dürfte sein: Z 5 -(Z1-Z4))



    Was halten "die Fachleute" von dieser Variante ?

  • Hut ab :hutab: und Gratulation, konnte trotz drittem Bier noch keinen Fehler finden.


    Gut ein winziger Makel ist evt. das der Bezug von Z3 nict im Eigenverbrauch steckt - aber die paar kWh sind peanuts.


    mfg

  • BTW, alikante was ist mit Deiner PV los? Du bleibst schwer hinter dem Schnitt Sachsen bzw. D zurück! Mußt Du mal hoch zum Putzen :~~ ?
    Gruss, KWK

  • Ja nö, das hol ich immer Sommer wieder auf :-)_:-) . Weil meine Platten sehr geringe Neigung haben (mussten sich wegen Denkmalschutz ans Flachdach anschmiegen 12°) gibts nur bei hohem Sonnenstand richtig Power.


    Ausserdem bleibt da auch der Schnee lange liegen - was solls, das war meine erste PV bei der nächsten wird besser ^^|__|


    mfg

  • Die Intelligenz passt aber auch zu unserer "Problem" wenn wir aus der Förderung fallen.
    Da ist Hololoy ja dran als Vortester.
    So passiert das was Fire ja immer sagt unsere Problem werden die Problem der Solarer.
    Spätestens wenn die aus der Förderung fallen werden die mehr Intelligenz brauchen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Guten Abend zusammen,


    hab den Vorschlag von Schoipi ausgedruckt, auf meine Bedingungen korrigiert (Entfall der Bestands-PV-Anlage rechts mit Direkt-Volleinspeisung, da für mich nur eine PV mit Teileigenverbrauch in Frage kommt) und meinem Stromklempner gezeigt. Der rechnet leider mit allergrößten Schwierigkeiten, aber aus prinzipiellen Gründen, da die hier tätige ENSO eine Nummer für sich ist, wenn es um Eigenerzeugungsanlagen geht. Ich hoffe daß ich demnächst was hier melden kann, wenn sich jemand gezuckt hat von den Herrschaften. Wäre aber natürlich auch für schnelle Rückmeldung dankbar, falls jemand anderer schon irgendwo "weiter" ist, denn es sind doch bekanntlich die "Präzedenzfälle", die die Sesselfurzer auf Trab bringen.


    In meinem konkreten Fall fürchte ich, daß der örtliche Netzbetreiber meinen "Sonderwunsch" zum Anlaß nimmt, den Netzanschluß der geplanten PV-Anlage bis über den 1. Juli zu verzögern (Verringerung der Einspeiseverghütung um 15%).


    vielen Dank erst einmal für eure Mühe und viele Grüße,


    kalydon

  • Moin Mädelz,


    habe den Vorschlag von schoipi - mit seinem Einverständniss - nebst Anchreiben im Namen des BHKW Forum an die EEG Clearingstelle gesendet und um technische Überprüfung der Möglichkeiten gebeten.
    Ich rechne aber nicht vor Ablauf von 4Wochen mit Antwort.


    mfg Alikante

  • Hallo zusammen,
    bin jetzt seit 2 Wochen mit meinem Versorger am verhandeln.
    technisch ist die Skizze (PV-Einspeisung_Vers.3) abgearbeitet und mündlich auch genehmigt, z.Z. wird bei der Buchhaltung geprüft, ob das Abrechnungsprogramm das ganze hergibt.
    Antwort erwarte ich morgen.
    Ich bin guter Hoffnung, und danke allen für die Vorarbeit.


    Gruß
    stjanb

  • Die Einspeisung wird ab Juli für Anlagen bis 30 kW rund 33ct/kWh betragen. Die Produktion wird mit 22 ct/kWh gefördert plus die vermiedenen Bezugskosten von angenommenen 19 ct/kWh ergibt das einen Stromwert bei Eigenverbrauch von 22+19=41 ct/kWh. Das sind als 8 ct/kWh Anreiz, den Strom immer dann zu verbrauchen, wenn die Sonne scheint.


    Hallo zusammen, ich habe noch die 09er-Vergütung mit 43,01 cent. Damit komme ich sicherlich nicht auf die 8 ct/kWh Anreiz. Wie sieht es in diesem Fall aus?


    Ein 4. Zähler würde mich rund 13,50€ p.a. kosten. Würde gerne mal den break even bei Selbstverbrauch rechnen.


    Gruss, KWK

  • hallo zusammen,
    nachdem ich eigentlich gedacht hatte das mein Versorger mitspielt hat er mir jetzt diesen Vorschlag zukommen lassen ...
    ... und der Ansprechparter ist erstmal in Urlaub verschwunden.
    ich bin gespannt auf die Antwort der Clearingstelle.


    Gruß
    stjanb