BHKW mit Photovoltaikanlage kombinieren -> Schaltung Zähler?

  • Kennst du den aktuellen EEX-Wert ? Für das 4. Quartal 2009 - für 2010 jetzt maßgeblich - sind 3,876 Cent/kWh veröffentlicht worden.


    Griuß, pamiru48

  • Was spricht gegen die angefügte Lösung ?


    Der Strom vom Generator G soll auch zu den Verbrauchseinrichtungen des Kunden fließen dürfen. Warum ist Z3 mit einem Doppelpfeil ausgestattet? Das ist doch eine PV-Anlage, oder?


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Guten Abend in die Runde.


    Darf ich kurz fragen, warum man so eine Lösung überhaupt wollen sollte?


    Warum speist man den PV-Strom nicht ins Netz ein und holt ihn sich dann wieder über den Hausanschluss aus dem Netz zurück? Die Vergütung für PV-Strom ist doch wohl mind. so hoch, wie die Kosten für bezogenen Strom, oder?
    Alle anderen Lösungen »verschenken« Geld. Oder habt ihr etwas Skrupel, dem EVU zu viel Geld abzunehmen?


    Vielleicht hab ich hier etwas gründlich falsch verstanden?!?


    Grüße
    Lars


  • Warum speist man den PV-Strom nicht ins Netz ein und holt ihn sich dann wieder über den Hausanschluss aus dem Netz zurück?


    Die Einspeisung wird ab Juli für Anlagen bis 30 kW rund 33ct/kWh betragen. Die Produktion wird mit 22 ct/kWh gefördert plus die vermiedenen Bezugskosten von angenommenen 19 ct/kWh ergibt das einen Stromwert bei Eigenverbrauch von 22+19=41 ct/kWh. Das sind als 8 ct/kWh Anreiz, den Strom immer dann zu verbrauchen, wenn die Sonne scheint.


    Vergleiche auch mit EEG $33(2) und mit den noch aktuellen Vergütungssätzen für 2010, die sich aber zum 1.7.2010 ändern sollen.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Hallo zusammen,


    wie ist der aktuelle Stand für ein optimales Stromzählerschema BHKW + PV (Installationsjahr beide in 09)?


    Habe meinen PV-Zähler direkt an das EVU hängen lassen, damit keine Eigennutzung. Einfache Lösung und keine Mietkosten für einen 4. Stromzähler.


    Habt Ihr einen besseren wirtschaftlicheren Vorschlag?


    Gruss, KWK

  • Danke Gunnar für Deine schnelle Antwort! :thankyou:


    Mir gefällt "Schoipi2" ohne den Z3-Ast sehr gut . Müsste eigentlich eine gute Lösung sein :hutab: . Jetzt muss man nur mal durchrechenen, wann man mit den von Dir genannten 8 cent/kWh Vorteil Eigennutzung auf einen break even kommt.


    Was spricht gegen die angefügte Lösung ?


    Gruss, KWK

  • Was spricht gegen die angefügte Lösung ?

    Also das Schema ist Grundsätzlich richtig und man hat im Vergleich zu meinem Schema weniger Aufwand.


    Allerdings funktioniert die Schaltung ausschließlich mit BHKW die Ihren Eigenverbrauch (standby und Start) extern beziehen!!!


    Das liegt einfach daran das der Verbrauch im Zweig richtung Z2 nicht auf Z1 oder Z4 zuordenbar ist.


    Achja Z3 muß kein Zweirichtungszähler sein da WR in der Regel nicht aus dem Netz ziehen.


    mfg

  • Also meine Wechselrichter ziehen, wenn auch nur ca. 6 kwh im Jahr, doch etwas Strom und meinem EVU ist das sehr wichtig.

  • wenn Z2 als Erzeugerzähler auch im EVU Zählerschrank ist und als Zweirichtungszähler ausgeführt wird ist die Schaltung I.O.


    Zumindest die Dachserzeuger bieten, soweit ich weiß, einen Kit zur Nachrüstungen an, mit dem der verbrauchte u. erzeugte Strom getrennt werden kann.
    Damit sollte "allikante 1." lösbar sein.


    Gruss, KWK

  • Hallo,


    nach der Skizze von Schoipi könnte das EVU ja sicher einwenden, daß neben dem ja nicht verplombten BHKW ja munter und lustig weitere Verbraucher angeschlossen werden könnten. Damit würde man bei scheinender Sonne und ausgeschaltetem BHKW PV-Strom, der brav über Z4 und Z5 als eingespeist gezählt wurde und vergütet wird, gleich nach dem Einspeisezähler wieder abzwacken und ungezählt selbst nutzen. Der PV-Einspeisezähler zählt und zählt, aber tatsächlich eingespeist wird je nach Leistung der Verbraucher vielleicht nur wenig bis gar nichts davon... :pfeifen:


    Könnte das vielleicht ein Problem der o.g. Anordnung sein?


    André