BHKW mit Photovoltaikanlage kombinieren -> Schaltung Zähler?

  • Kann ich den oben angehefteten Schaltplan an meinen Netzbetreiber schicken, um zu zeigen, dass es geht?? Blöde oder gute Idee?


    Ich weiss nicht, ob du das kannst - es wäre allerdings eine gute Idee.
    Du wärst nicht der einzige, der seinem Netzbetreiber gezeigt hat, wie ein funktionierendes Zählerkonzept aussieht. Das nenne ich aktive Weiterbildung am Kunden.


    Wenn der NB nicht will, frag ihn mal welchen Messstellenbetreiber er als Netzbetreiber empfehlen kann...


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Ich kann dir nur empfehlen : MACHEN


    Mir hat es mein EVU sogar so vorgeschlagen und es funktioniert mit beiden zum Eigenverbrauch, sprich Einspeisung in Hausanlage... :D


    pamiru48

  • Hallo,


    ich würde das Schreiben jetzt losschicken. Meine Mieter kaufen bereits heute den BHKW Strom.
    Bekomme ich unter diesen Voraussetzungen Probleme mit dem von Euch entwickelten Schaubild
    im Downloadbereich? FRag das nur noch mal, weil ich mich nicht von der Eon vorführen lassen
    will.... Danke für die Antwort, wie immer : )

  • Also, ich kann es nicht hundertpro sagen, aber - ich drück mich jetzt laienhaft aus - am Anfang ist ein Zwei Richtungszähler und am Ende auch noch einer. EIner wäre laut Eon aber überflüssig, da würde auch ein ganz normaler reichen. Die hatten die aber jetzt eingebaut und wollen nur den normalen Preis. Der Eon Zähler am Ende misst, wie viel in Netz reingeht und wie viel rausgeht.


    Kannst Du was anfangen mit meinem Kauderwelch??? :)

  • Hallo,


    habe heute mal mit Eon telefoniert und gefragt, ob der Schaltplan angekommen ist.
    Im laufe des (freundlichen) Gespräches, wurde mir bestätigt, dass noch nichts an-
    gekommen ist. Ich habe es jetzt noch einmal per Email eingereicht. Der Eon Mann
    sagte etwas, dass man die Einspeisung teilen könnte, im Sommer Eigenverbrauch
    der Solaranlage, im Winter Eigenverbrauch KWK. Ist das das, war ihr mir Eurem
    Zählerplan erreichen wollt? Ich habe das so verstanden, dass beide (KWK und EEG)
    zu jeder Zeit auf Eigenverbrauch laufen können!? Könnt Ihr mir nochmal helfen??? :sos: :verrueckt: :@@-(

  • Moin,


    ist schon immer wieder amüsant zu lesen was die so für Antworten von sich geben. Da scheinen lauter "Experten" zu arbeiten.
    Ich bin ja momentan auch im Clinch mit meinem EVU. Hab die Anlage gebaut, gemäss Zählerkaskade verschaltet und warte nun auf das Geld für die letzte Quartalsabrechnung nach KWKG und da müssen die ja die PV-Eigennutzung rausrechnen (damit scheinen die überfordert). Schon paarmal angerufen und auch so kompetente Antworten wie "ne das kann nicht funktionieren", "da brauchen wir ne Leistungsmessung weil wir den zeitlichen Zusammenhang erfassen müssen" bis "PV und BHKW Eigennutzung?? Das dürfen Sie nicht" @:pille @:pille @:pille
    Beste Aussage war noch "und Sie glauben wir passen unser Abrechnungsprogramm für Sie kostenlos an?" ^^|__| ^^|__|


    Ich lach mich tot :-)_:-) :-)_:-) :-)_:-)


    Letzter Stand ist "ist in Bearbeitung", kann aber noch dauern. Frage von mir "wie lange kann denn dieses "kann noch dauern" dauern, 6 Monate, ein Jahr???
    Antwort, ja das kann hinkommen @:pille
    Ich glaub die wollen mich verarschen bloss weil die ihr Resthirn nun mal aufwecken müssen um die Schaltung zu verstehen, unglaublich.
    Ich warte jetzt mal bis Ende Dezember mit der nächsten Quartalsabrechnung und wenn dann bis dahin nichts passiert ist, gibts wie schon mal durchgezogen, wieder ein Mahnverfahren :vinsent:
    Bisschen Zeit muß ich denen ja geben um sich in diese komplexe Materie einzulesen ;-_ ^^|__|


    Gruß
    Tom

  • Also ich bin nicht auf Krawall aus und habe bisher immer eine gute Lösung
    mit den Herren gefunden. :freunde: Meine Erfahrung: Wenn man vernünftig
    miteinander spricht, kommt man meist (!) zu ordentlichen Lösungen. Um denen
    erklären zu können was ich will, muss ich es aber verstehen und dafür brauche
    ich Eure hilfe! Ganz nebenbei: DANKE dafür! :thumbup: :party:

  • Hab heute Post von der Clearingstelle erhalten. Ich nehme an, andere auch ??? (s.Anhang)
    Erhebt sich die Frage, wie sollten wir damit (gemeinsam) umgehen ?


    pamiru48

  • Hallo zusammen,


    gleiches Schreiben heute bekommen.


    Ich habe den Link zu den Fachgesprächen noch nicht verifizieren können, gehe aber davon aus, dass da nichts hilfreiches dabei ist. Deshalb sollte das Hinweisverfahren eingeleitet werden. Dazu ist es hilfreich, wenn wir möglichst viele Interessenten dafür bekommen. Vielleicht ja auch den einen oder anderen PVler, der in 2 unterschiedlichen Jahren eine PV-Anlage installiert, denn auch den trifft die Problematik, oder sehe ich das falsch.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hm - wenn man den Links im Schreiben folgt, mußt du erst mal eine Menge Zeit frei machen um dich
    a) zurechtfinden und zuordnen zu können
    b) da nur Autoren benannt, aber keine Titel, muß zwangsläufig alles lesen. Sonst kannst nicht herausfinden, was eigentlich wichtig ist...


    Hab aber "nebenbei" was gefunden, was bezüglich EEG-Umlage bedeutsam sein könnte :


    "Denn Stromverbraucherinnen und -verbraucher, die an das Netz einer dritten Person i.S.d. § 8 Abs. 2 Var. 3 EEG 2009 angeschlossen sind und aus diesem Netz Strom beziehen, sind keine unmittelbar an das Netz des Anlagenbetreibers angeschlossenen Dritten i.S.d. § 16 Abs. 4 lit c) EEG 2009."


    Muß man sich durch den Kopfgehen lassen... ?(


    Da ja bezeichnetes "Hinweisverfahren" auf jeden Fall eingeleitet würde (Vielzahl Beteiligter wäre vorteilhaft, aber nicht Bedingung !), sollten wir (wer ???) das auch tun ! @:pille


    pamiru48