BHKW mit Photovoltaikanlage kombinieren -> Schaltung Zähler?

  • Hallo zusammen,


    ich habe BHKW und PV gemeinsam.


    Zum Thema Stromzähler habe ich mich mit meinem Netzbetreiber in Verbindung gesetzt und von dort folgende Auskunft erhalten:


    Saldierend kann zwei unterschiedliche Sachverhalte beschreiben.
    Der auf der EMH Homepage erwähnte Saldierende Zähler -A, bedeutet Einrichtungszähler ohne Rücklaufsperre mit OBIS-Kennzahl 2.8.0.
    In Ihrem Beispiel geht es um das "Messsystem".
    Alle Zähler der Firma EMH arbeiten nach dem Ferrarisprinzip.
    Dies bedeutet, dass der zählpunktbasierende Saldo über die drei Außenleiter (L1, L2 und L3) gebildet wird. In Ihrem Beispiel 3c.
    Siehe auch:


    http://www.live-pr.com/saldier…z-hler-fr-r1048945673.htm
    Das Beispiel wurde in einem früheren Beitrag im Forum mit einem Link zu http://www.photovoltaik.eu/hef…el/beitrag/eigenverbrauch.. erwähnt.


    Bei mir wurden 4 Zweirichtungszähler von EMH verbaut.


    Gruß

  • Positive Erfahrung!!!


    Obwohl es noch vor Monaten schier unmöglich erschien PV und BHKW parallel zu betreiben, habe ich es gewagt, bei meinem Netzbetreiber anzufragen. „Haben wir noch nie genehmigt – eventuell mit Umschalter“ war für mich keine befriedigende Auskunft.


    Eine erneuerte Anfrage bezüglich „Zählerkaskade“ wurde von der „Urlaubsvertre-tung“ mit Interesse aufgenommen und sofort ins anstehende Meeting getragen.
    Die positive Antwort folgte unverzüglich, die Netzprüfung innerhalb weniger Tage.
    Heute erfolgte die Inbetriebnahme!


    Nach all den schlechten Erfahrungen so mancher Leidensgenossen möchte ich die Umsichtigkeit der entscheidenden Mitarbeiter des ÜWG (Überlandwerk Groß-Gerau) im Namen von „Stadtwerke-Mainz-Netze-GmbH“ positiv hervorheben!



    Gruß RK747

  • Na bitte - wir sind auf dem Vormarsch !!! :D


    Jetzt brauchen wir nur noch in den PV-Foren die umgekehrte Überzeugungsarbeit für BHKW-Installationen leisten... :thumbup:
    Der nächste (Kampf-) Schritt wäre dann die Industrie, damit die endlich kostenmäßig einsetzbare Stromspeicher /Batterien liefern :ninja::vinsent::daddeln:


    Nur mal so : GR hatte in 2011 mit 1.020 die höchste Sonnenstundenzahl in D... :koenig:

  • Die Clearingstelle EEG bestätigt mit ihrer neuen Empfehlung 2011/2/2 den Anspruch von Anlagenbetreibern auf phasensaldierende Stromzähler und die Möglichkeit des gleichzeitigen Eigenverbrauches aus mehreren Erzeugungsanlagen.


    Aber nicht, wenn die Anlagen vor, "ich glaube vor 2004 installiert wurden. Da habe ich jahrelang mit auch der Clearingstelle gestritten.
    Und in der Praxis sieht alles immer ganz anders aus. Man hat immer mit dem Widerstand des Netzbetreibers zu kämpfen.
    Dieses KWK ist eine einzige Farce!

  • Hallo Marcus,


    Bei einem meiner Verfahren mit der Clearingstelle, wurde mir der Eigenverbrauch des PV Stroms nicht erlaubt, da meine PV aus dem Jahr
    2000 stammt. Darf ich jetzt auch den PV Strom selbst verbrauchen? und die von BHKW-Forum entwickelte Zählerkaskade verwenden?


    Dies wurde mir immer verweigert. Dann habe ich noch ein Problem. Der Netzbetreiber hatte vor 20 Jahren den Zählerkasten vor die Haustür
    gesetzt. Darin habe ich nur 2 Zählerplätze und 1 Platz für Rundsteuerempfänger (HT NT Umschaltung)
    Passt Eure Zählerkaskade da rein?

  • Moin Fritz,


    1.Frage - Ja. Aber Du bekommst den Eigenverbrauch nicht vergütet da dies erst für Anlagen ab 01.01.2009 gilt.


    2.Frage - Ja, wenn über jedem Zähler noch eine Hutschiene für elektronische Zähler Platz ist. Es gibt auch Sonderlösungen bei denen 2 EHz auf einem Zählerkreuz Platz finden.


    http://www.geyer.de/produkte/51093_ehz.pdf



    mfg