Dachs: Ölförderpumpe reparieren (Danfoss)

  • Hallo Leute,


    mein Dachs läuft mit Rapsöl. Mir ist nun innerhalb von 2 Jahren die zweite Ölförderpumpe kaputt gegangen. Immer wird der Simmering am Pumpenkopf zur Welle undicht. Ich habe den Verdacht, dass die Dichtungen vom PÖL angegriffen werden. Anstatt nun wieder eine neue(schlechte) Pumpe zu kaufen, überlege ich nach einen rapsölresistenteren Simmering zu suchen. Hat jemand den Pumpenkopf schon mal geöffnet? Bin an langfristigen Lösungen interessiert. Oder ist das als Standzeit der Pumpe so normal?


    Grüsse, Ave

  • Hallo,


    die Pumpe wirst du nicht abdichten können, dürften Wegwerfprodukte sein, außerdem sind die dann eh verschlissen.


    Geh zum Heizungsfritzen deines geringsten Mißtrauens, der kann dir die Pumpe auch besorgen, evtl. günstiger als bei Senertec .


    Viele Grüße
    Joachim, der auch schon nach zwei Jahren bei Heizölbetrieb eine def. Pumpe an Nr. 2 hatte

  • Hallo Dachstreiber,


    danke für die Antwort. Den Pumpenkopf gibt es für ca. € 50.- im Internet. Aber der geht dann ja wieder in 1-2 Jahren kaputt. Mein Ziel wäre es einen PÖL-festen Simmerring zu finden und den Pumpenkopf dadurch besser zu machen. Simmerring kostet ein paar Cent.


    Gruß,


    Ave

  • Mahlzeit,


    Standardmaterial für Wellendichtringe ist NBR, in Kontakt mit Pflanzelöl stabil.


    Also entweder Danfoss verbaut anderes Material (was ich für unwahrscheinlich halte) oder die haben ein anderes Qualitätsproblem. Z.B. Drall am geschliffenen Durchmesser.



    mfg JAU