BHKW nächträglich einbauen in einer bestands Hausanlage

  • 10 Jahre davon 6 Jahre in Betrieb ca.30 000 Std gelaufen, der Motor wurde kpl. erneuert und hat jetzt ca. 10 000 Std gelaufen.

    Die Motor GR hat wohl Dein VNB als 50% der Neuanschaffungskosten akzeptiert??? ^^|__|


    Moment das geht doch gar nicht - es sind doch nur noch 6 Jahre Zuschlag erlaubt?? _()_ _()_ _()_


    Also Ecotester lass Dir das bitte schriftlich vom VNB geben nicht das es nach hinten losgeht.


    mfg

  • Hallo alikante




    Da werde ich nächste Woche gleich beim Energieversorger
    hinter her gehen.



    Das wäre ja Ding wenn der mir da was Falsches erzählt.




  • Hallo gemm


    Danke für Deine ausführliche Beschreibung.
    Hast Du den die Originale
    Rücklauftemperaturhochhaltegruppe bei Dir in der Anlage?
    Das hört sich ja gut an was man mit dem Gerät alles machen kann.
    Gruß Ecotester

  • Ich muss schon sagen nach dem Anruf heute hat Ecopower
    schnell regiert.



    Sie haben mir die Unterlagen per eMail zu geschickt.





    Das ist schon mal ein plus Punkt





    Gruß Ecotester

  • Moin,


    nochmal kurz zu Deinen Daten:


    Gasverbrauch rund 15000kWh ( ich nehme an Brennwertheizung?? ) = 15000kWh Wärmebedarf
    bei minimal Leistung wären das 15000/4 = 3750Bh bei max. Leistung 15000/12,5 = 1200Bh
    die Stromerzeugung verhält sich andersrum 3750*1,3= 4875 kWh oder 1200*4,7= 5640


    Die Herausforderung liegt meines Erachtens darin genau den elektrischen Lastgang Deines Hauses abzufahren. Aber obwohl Du im Winter einen erhöhten Wärmebedarf hast, also nicht mit den 4KW min.therm. auskommen wirst, kannst Du gleichzeitig keine 4,7kW Strom verbrauchen.


    Wie willst Du das Lösen - schon Ideen???

  • Darf ich da mal wiedersprechen?

    Zitat

    Ich glaube der 500 Speicher wäre zu schnell voll auch wenn
    das Ecopower Gerät Moduliert.


    Schau mal auf meine Lifeseite, da wirst du sehen das selbst im Sommer mit dem 500er immer noch eine Stunde zu schaffen ist,
    jetzt im Winter ist der immer leer.
    Da du im Sommer durch deine Solaranlage die Wärme hast, kommt bei dir nur Übergang und Winter zum tragen.


    Daher würde ich nicht sagen das der Puffer zu klein ist!!!


    Und zu dem Nahwärmenetz, bitte nicht nur nachdenken, sondern machen.
    Wärme und Strom rüberlegen, wenns Familie ist wird das noch besser.
    So kommst auf eine noch bessere Rendite und der Puffer wird garantiert nie voll!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo alikante


    So jetzt habe ich mich ein wenig weiter entwickelt …nach dem
    ich ein paar Gespräche und die Beiträge von Euch haben mir wieder etwas weiter
    gebracht, erstmal ein Großes Danke schön.:thankyou:







    Den Ecopower werde ich etwas drosseln (Drehzahl weiter runter)um
    die Lebensdauer des Motor zu erhöhen. Durch ein Gespräch wurde mir klar das der
    Motor nicht der beste auf dem Markt ist und bei voller Drehzahl nicht die Lebenddauer
    erreicht wie angegeben.



    Die Drehzahl wird begrenzt wie es gemm schon beschrieben
    hat. Das ist was ich nicht wusste der Ecopower 3.0 ist wie 4,7 Motor nur
    gedrosselt. Schön so lernt man hier und da immer was dazu. Thermisch komme auch mit 10 KW aus






    Also weiter im Text der Große Speicher (Garage) wird nun nur
    vom BHKW geladen. Der 500er auf dem Boden bleibt so wie es ist. Es soll jetzt
    so werden, der Speicher in der Garage wird vom BHKW geladen mit einer
    Pumpengruppe um den Bodenspeicher zu laden(weis noch nicht welche) zieht das
    heiße Wasser aus dem oberen teil des Pufferspeicher raus und Pumpt dieses in
    den 500er Speicher auf dem Boden. Wie ich die Fühler setzte weiß ich auch nicht
    aber dazu kommen wir bestimmt auch noch.



    Also wenn ich so richtig gelesen habe macht das Ecopower
    Gerät eine Vorlauf Temperatur von 75° mit Speicher und Rohrverlusten (ca.20m) sollten
    auf dem Boden mind. 70° ankommen. Das reicht mir.



    So jetzt weiter wo ich mich noch etwas schwer tue ist die
    Speicher Größe ob nun 800 Liter oder 1000 um den Strom bedarf abzudecken ist
    der Größere die bessere Wahl.
    Gruß Ecotester

  • Und zu dem Nahwärmenetz, bitte nicht nur nachdenken, sondern machen.
    Wärme und Strom rüberlegen, wenns Familie ist wird das noch besser.
    So kommst auf eine noch bessere Rendite und der Puffer wird garantiert nie voll!

    Mit dem Nachbarhaus wird erst nur vorgesehen. Es sind ca.30
    Meter zu überwinden.


    Mit der Rendite hast Du natürlich recht. Aber mein Gerät ist
    gebraucht und sollte noch etwas laufen. Ich hatte ein sehr nettes gespräch mit
    einem Fachmann.



    Der aus Erfahrung sagen konnte wenn die Ecopower 4,7 Geräte vollepulle
    laufen halten die Motoren nicht so lange. Es wurde mir angeraten die Drehzahl
    zu drosseln.


    Also alles zur seiner Zeit.

  • Das ecopower 3.0 dreht mit max 2400 U/min. Wenn du dein 4.7 auf diesen Wert drosselst, hast du also ein 3.0, aber das liefert dann nur 8kW thermisch und 3kW elektrisch.
    Wie lange der Motor dann hält, musst du ausprobieren. Dein 4.7 ist gebraucht ? Wievel hat es schon gelaufen ?

  • Da sich Stromverkauf nur noch die Restjahre der Förderung lohnt sind auch die geplanten 3 KW zu viel.
    Ich bin immer noch gegen den 2 Speicher, er bringt bei deiner Auslegung und meinen Erfahrungen nur Verluste. |__|:-)


    Also du wirst eh nicht ohne einen Spitzenlastbrenner auskommen, alleine schon aus Sicherheitsgründen.
    Ich versuche dich mal auf einen andere Sichtweise bringen.
    Wenn du den Eco so steuern kannst das nur deine Stromhochverbrauchszeiten gedeckelt werden,
    kannst du den Rest über die Therme machen, spätestens nach Ablauf der Förderung wird das für viel sowieso zu Regelstrategie werden.
    Schont deine Eco, spart Gas und schafft höheren Eigenstromverbrauch.


    Alleine das zwischenheizen von 2 Puffern von denen dann einer den anderen laden soll,
    dazu noch eine zusätzliche HZ-Pumpe zum Umschichten.
    Hast du dir schon meine Pufferfüllungen angesehen?

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Zitat

    Da sich Stromverkauf nur noch die Restjahre der Förderung lohnt sind auch die geplanten 3 KW zu viel.

    Wenn er zuviel Strom produziert und aus der Förderung rausfällt, muss er ihn eben verheizen. Hatten wir schon mal. Das BHKW läuft mit ca. 90% Wirkungsgrad gar nicht mal schlecht und arbeitet vermutlich wirtschaftlicher als eine Gastherme, da der Kraftstoff steuerbefreit ist. Gilt natürlich nur bei Überschusstrom, der anderweitig nicht verkauft werden kann. Nicht sehr elegant und nicht im Sinn eines BHKW , aber wenn der Gesetzgeber das so in Kauf nimmt....


    @Ecotester
    Ja, ich habe die originale Rücklauftemperaturhochhaltegruppe in meiner Anlage. Das BHKW ist neu und mit Puffer und allen Pumpen komplett von Vaillant aufgebaut worden. Brauchst du Infos darüber ?

  • ist gebraucht ? Wievel hat es schon gelaufen ?

    Hallo gemm
    alles zusammen 30.000 Std bei ca. 20.000 wurde der Motor kpl. ausgetauscht.


    Ja die


    [font=&quot]Rücklauftemperaturhochhaltegruppe[/font] kannst Du mir den Aufbau zusenden ein paar Daten und Fakten sowie Anschafungskosten.
    Das wäre super gemm.
    Dein Motor hält länger er wurde von Haus aus schon getrosselt da es immer noch Probleme gibt bei voller Drehzahl.


    Gruß Ecotester

  • Ich bin immer noch gegen den 2 Speicher, er bringt bei deiner Auslegung und meinen Erfahrungen nur Verluste.

    Das ist bei mir ja ein Vorteil ich bin in der Testphase ich
    kann die Anlage auch erst ohne den zweiten Pufferspeicher bauen.


    Von der Rohrleitungen und Platz ändert sich hier nix.



    Vielleicht werde ich es auch so machen.
    Danke Dir für die Erfahrungen






    Gruß Ecotester