Suche Erfahrungswerte / Betriebsdaten von BHKW-Betreibern für Studienarbeit

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Student und mache zur Zeit eine Studienarbeit zum Thema Potenzial von Mikro-KWK im Sektor Gewerbe, Handel, Dienstleistung. Für belastbare Aussagen in welchen Bereichen BHKW wirklich gut geeignet sind, wären natürlich Betriebskennzahlen von bereits laufenden Anlagen in diesem Sektor optimal. Deswegen wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob zufällig ein paar Leute ein kleines BHKW betreiben und dieses für ihren Gewerbebetrieb nutzen bzw. mitnutzen.Dabei wären vor allem möglichst genaue Daten bzgl. Laufzeiten, Deckungsgrad, veresorgtem Objekt usw. sehr interessant.Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.


    Gruß,Wiesie

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Student und mache zur Zeit eine Studienarbeit zum Thema Potenzial von Mikro-KWK im Sektor Gewerbe, Handel, Dienstleistung. Für belastbare Aussagen in welchen Bereichen BHKW wirklich gut geeignet sind, wären natürlich Betriebskennzahlen von bereits laufenden Anlagen in diesem Sektor optimal. Deswegen wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob zufällig ein paar Leute ein kleines BHKW betreiben und dieses für ihren Gewerbebetrieb nutzen bzw. mitnutzen.Dabei wären vor allem möglichst genaue Daten bzgl. Laufzeiten, Deckungsgrad, veresorgtem Objekt usw. sehr interessant.Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.


    Gruß,Wiesie


    hallo Wiesie, ich bin auch student und möchte gerne auch zum Thema Potenzial von Mini-Bhkw eine Stduiearbeit schreiben. Wenn du mir bezüglich Literartur, Quellen oder Daten helfen kannst wäre ich dir sehr dankbar. Gruss Eren

  • Hi,


    für einen ersten Einstieg wäre http://www.bhkw-forum.info/bhkw-informationen/ ganz gut :)


    Was wissenschaftliche Aufsätze und Literatur angeht, kann vielleicht gunnar.kaestle etwas beitragen. In der Infothek könnte man auch eine Seite zu Literatur machen - wäre eine echte Bereicherung :)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • ebenfalls sehr interessante Daten findet man bei der
    ASUE
    oder auch
    AGFW


    allein beim ersteneren -so hab ich das in Erinnerung- wurde das Potenzial bei Krankenhäusern (vll nicht ganz mini) mal untersucht.
    Bei Gewerbe liegen Senioreneinrichtugnen und Hotels ganz weit vorn (haben höhren WW-Anteil und damit bessere Auslastung im Sommer)
    Bei den Hoteliers gibts eine Reihe auch hier im Forum