BHKW-Betrieb mit erneuerbaren Energien - Infos gesucht

  • Die Polymerisation meinte ich. Die kann man auch auf'm Herd mit PÖL und Motoröl auf Pflanzenölbasis selber produzieren.

    Echt?? Das ist mir neu, nagut ich bin eher ein verfechter des billigen Motoröls, öfter wechseln. Das wäre ja schlichtweg das aus für Motoröle wie Plantomot von Fuchs ??
    Oder ist bei diesen auf Pflanzenöl basierenden Schmierstoffen einfach nur das kritische Mischungsverhältniss höher??


    mfg

  • Echt?? Das ist mir neu, nagut ich bin eher ein verfechter des billigen Motoröls, öfter wechseln. Das wäre ja schlichtweg das aus für Motoröle wie Plantomot von Fuchs ??

    Naja, kommt darauf an, warum man es einsetzen will. Der Rohstoff ist jedenfalls nachwachsend. Allerdings kenne ich die Energiebilanz nicht. Es könnte aber ökologische Gründe geben, Plantomot zu nehmen.
    Ich persönlich halte es aber ähnlich wie Biodiesel für eine ziemlich aggressive Flüssigkeit und verwende es deshalb auch nicht.
    Den originalen Link zu einem Beitrag, wo jemand die Polymerisation ausprobierte finde ich nicht, aber hier ein Verweis.

    Zitat

    Oder ist bei diesen auf Pflanzenöl basierenden Schmierstoffen einfach nur das kritische Mischungsverhältniss höher??


    mfg

    Keine Ahnung. Persönliche Erfahrungen habe ich nicht. Ich gebe hier nur mein erlesenes (wörtlich!) Wissen wieder.


    Grüße
    Lars