Ecopower: Ermittlung der Stromerzeugung

  • Ich habe gerade die Relaisschaltug für meine externen Pumpen bei meinem Elektriker in Auftrag gegeben, nachdem von PowerPlus keine Rückmeldung kam. Damit werden die Pumpen zwar vom BHKW geschaltet, aber der Betriebsstrom läuft erst durch den Erzeugerzähler und bringt damit den KWK-Bonus. Die Schaltung kostet mich mit Montage und Schaltkasten etwas unter 300 Euro.

    Hallo gemm, ich hatte ja zu diesem Thema in einem anderen Thread schon mal eine Skizze von meinem Elektriker hier eingestellt. Habe die ganze Sache aber noch nicht verwirklicht, da ich scheinbar nicht allein mit meinem Problem dastehe. Kannst Du vielleicht Deine Variante hier einstellen? Sind denn bei dem Preis für die Schaltung auch schon die Relais mit enthalten. Bei mir will allein der HB für das Rausziehen der notwendigen Strippen aus dem BHKW auf eine Schiene schon 290,- €uronen haben. Dann kommt noch der Elektriker mit seinen Relais und Stirppen sowie ein weiterer Zähler, den man ja braucht, um die Verbräuche der Nebenaggregate für die Heizkostenabrechnung meßbar zu machen.

  • den man ja braucht, um die Verbräuche der Nebenaggregate für die Heizkostenabrechnung meßbar zu machen.

    _()_ _()_ _()_ In nem Mietshaus sollte es doch schon nen Allgemeinstromzähler geben ???


    Und so ein blödes Relais kostet 12€ beim Großhändler - pillepalle :tomate:


    mfg

  • @ alikante, Allgemeinstromzähler gibt es schon, aber welcher Anteil davon ist dann der für die Erzeugung der Heizwärme u. WW verbraucht worden, der dann der Heizkostenabrechnung zuzurechnen ist. @:pille

  • Also ich will ja nich ningeln (sächsisch für weinerlich meckern) aber kann es dem Mieter nicht egal sein ob er die 3,50€ für "allgemein Strom" oder explizit für "Heizungs Strom" berappen muß @:pille @:pille geht doch so oder so in die Nebenkostenabrechnung!!


    mfg

  • So, Freunde !
    Hab's geschafft - nach einem kurzen Fachdisput hat heute meine Elt-Firma binnen 4 Stunden die Kabel für die Pumpen (Mischer nicht, braucht fast nix) auf eine Unterverteilung gelegt, welche vom Hausstromzähler versorgt wird. 220V - Relais geholt (auch noch in dieser Zeit), dazwischen geklemmt - 13:30 Uhr Probelauf i.O. :sehrgut: Man muß nur miteinander reden... Der HB hat ihm lediglich vorher gesagt, welchen Umfang das betrifft... Schade um die ganze vorherige Aufregung (meinerseits) :pfeifen:
    Es brauchte keinerlei Eingriff in das Aggregat vorgenommen werden !!! Lediglich die abgehenden Kabel getauscht - was ja wohl kein Eigriff sein kann, da selbe Belegung...


    Schaltplan (und Rechnung) bekomme ich noch. :tomate:
    Werd berichten, wenn ich konkrete Aussagen zum veränderten "Zählen" des EVU-Zählers gegenüber "ecoHome" machen kann.
    Tom wird für mich noch eine diesbezügliche Antwort von PowerPlus GmbH hier einstellen. Dazu bin ich zu doof :schimpf:


    Gruß, pamiru48

  • Der Stromfür ebend diese Pumpen geht nun über den "Allgemeinstrom-Zähler", d.h. in der Heizkostenabrechnung wird es keinen Betriebsstrom mehr geben !!!
    Nun kann man über die Umlage noch "philosophieren" ----> der Betriebsstrom für die Heizung steht wo anders als der Allgemeinstrom - Nonsens. Dieser Anteil geht dort in die Grundkosten nach qm ein, genauso wie der Allgemeinstrom nach qm umgelegt wird. Da bei mir alle Nutzer im Gebäude einbezogen sind, wird das Wort "Allgemeinstrom" nur auf den Betriebsstrom der Heizung (für alle - also auch allgemein !) erweitert. Also auch dort keine Probleme...


    pamiru48

  • Angeregt durch Pamirus Beobachtungen haben wir für unser neues Konrad Weigel soeben auch einen separaten Bezug in Auftrag gegeben. Serienmäßig bezieht und speist das KWE BHKW nämlich nur durch nur eine Leitung. Die kleine Modifikation wird direkt ab Werk mit eingebaut :)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo: