BHKW ja oder nein

  • Moin,
    hab mir ma kurz und ganz grob gedanken gemacht und wollte fragen ob das so stimmt.
    Heiz Ölverbrauch 4500 Liter
    90% Wirkungsgrad Ölheizung
    40500 kw
    0,65 Euro/Liter
    2925 Euro
    Pflanzen Ölverbrauch 6750 Liter
    90% Wirkungsgrad BHKW
    (60%th und 30% el)


    60750 kw
    40500 kw thermisch
    20250 kw elektrisch (16650kw und 3600kw siehe nächster Absatz)
    0,70 Euro/Liter
    4725 Euro
    -2925 Euro Ersparniss Heizöl
    -3600 kw Stromverbrauch/Jahr *0,24 cent = 864 Euro
    -16650kw el * 0,1749 Euro Einspeisegesamtentgeld = 2913 Euro
    =1977 Euro/Jahr Überschuss
    Davon muss dann alles andere noch finanziert werden.
    Ja ich weiß das ist eine Milchmädchenrechnung.

  • Hallo Bastler,
    und herzlich willkommen hier im Forum!


    Erste Unstimmigkeit die mir auf fällt, du wirst nicht deine 3200 kwh Jahresstromverbrauch komplett mit dem BHKW produzieren können, vll. 40 - 60% geschätzt sind drin |__|:-)


    Dann der Pflanzenölpreis mit 70 ct/l ist etwas knapp angesetzt!


    Und dann noch eine Frage, warum ziehst du die 2925 Euro für Heizöl als Ersparnis ab? Das würde ja bedeuten, dass du für das nur Pöl 4725 € - 2925 € = 1800 Euro zahlen brauchst!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Moin,
    danke.
    Wenn ich kein Heizöl verbrauche dann ist das ja "mein Gewinn" deswegen muss ich das ja abziehen.
    Ich dachte an ein BHKW mit 3 kw elektrisch.
    Bei 8760 Volllaststunden hätte ich 12000 kw Überschuß und ja ich weiß das ist der Jahresdurchschnitt. (Sommer zuviel Winter zuwenig???)
    Gruß André

  • Hallo André,

    Wenn ich kein Heizöl verbrauche dann ist das ja "mein Gewinn" deswegen muss ich das ja abziehen.

    aber nur, wenn du die, aus diesem Heizöl gewonnene Wärme nicht brauchst!


    Oder anders, wenn du letztes Jahr mit einem Benzin-Polo das ganze Jahr für 500 Euro Spritgeld zur Arbeit gefahren bist und dieses Jahr mit einer neuen Diesel – S-Klasse für voraussichtlich 700 Euro Treibstoffkosten den selben Weg fährst, ziehst du dann auch die 500 Euro Benzingeld von deinen 700 Euro Dieselkosten ab?



    Spaß beiseite, die 2925 Euro Heizölkosten von Vorjahr sind ja schon durch den Kamin und somit weg! Um diese Wärme im neuen Jahr zur Verfügung zu haben, muss neuer Brennstoff her und der kostet!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Moin Andre,


    die Rechnung wird eher nicht aufgehen.


    - 90% Wirkungsgrad mit nem Selbstbau Pöler - nö
    - 70 Cent pro Liter PÖL - momentan möglich in Zukunft njet
    - 8760Bh - mit 3 verschlissenen Motoren pro Jahr ok
    - Vergütung 16,6Cent (Grundvergütung+NaWaRo abzüglich Degression 2010)


    mfg

  • Moin,
    an AxelF.
    Das mit dem Öl ist mir schon klar. ganz so doof bin ich ja nu auch nicht.
    Falls das BHKW warum auch immer nicht läuft könnte es ja eventuell kalt werden in der Bude und da sollte schon Heizöl vorhanden sein.
    Die Tanks werden sowieso vollgemacht und wenn man mal angenommen 3 Jahre kein Heizöl braucht dann hat man diese 3 Jahre mal den Ölpreis gesparrt.
    Das das Wunschdenken ist , sollte jedem klar sein.
    An Alikante.
    das 90% Wirkungsgrad unsinn sind ist klar, wil mal sehen das ich so weit wie möglich über 80 % komme.
    Hab da so ein paar Ideen die ich da versuchen würde.
    Das der Pölpreis hochgehen wird ist ir auch klar.
    Generell werden die Energiepreise steigen und auch der EVU wird den Strompreis erhöhen.
    8760 BS sind natürlich nicht drinn.
    Da werd ich mich wohl mal überraschen lassen wie es wird.
    Grundvergütung 11,55 cent Nawarobonus 5,94 cent kwk bonus gibs a noch 2,97 cent für inbetriebnahmejahr 2010
    macht 17,49cent plus 2,97 centKWK bonus
    ?????????????
    Gruß André

  • Nö Nö,


    wenn Du Pöl und Heizöl auf dem selben Gelände lagern willst gibts mecker vom Zoll.


    Auf den KWK Bonus würd ich nicht setzen, denn Du mußt dafür nen Gutachten beibringen. Das kann u.U. 500€ Kosten und ist jedes Jahr neu zu erbringen. Bei Eigenbau kanns noch teurer werden.



    mfg

  • Moin,
    warum soll es da Ärger mit dem Zoll geben?
    Heizöl wird bei uns in einem gesondertem Raum gelagert und das Pöl würde dann eh wo anders gelagert werden zwecks Platz.