3. Bayern-Stammtisch Wolfratshausen

  • Du gönnst mir keinen Schlaf??? :wacko:
    Mal sehen wann ich heute Nacht nach Hause kommen, abhängig vom Gesamtzustand liegt dann die Abfahrzeit...


    Ich werde mich dann von unterwegs bei Tom melden wann ich bei ihm eintreffe, dann kann er sich ja noch umstellen.


    6 Uhr morgens, das Telefon klingelt......

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Moin,


    Zitat

    Der hier schon .||. Link aber in Kalifornien - die können eh kein Auto fahren ))))


    glaubst du den schwachsinn???
    Die Bremsen eines KFZ können die Karre herunterbremsen egal ob du Vollgas gibst oder nicht, das können die ab.
    Gut bei Amis ist alles möglich, denen muss man ja sogar schreiben das sie keine Tiere in die Mikrowelle stellen usw. @:pille


    Nene, was da zur Zeit auf Toyota eingehackt wird, ist schon äusserst verdächtig. Jeder Pfurz wird da gleich Medienwirksam ausgeschlachtet, warum wohl ?(
    Wenn ich andere Hersteller ansehe was da an Rückrufaktionen laufen, da kräht kein Mensch nach, steht halt mal in einem Nebensatz in der ADAC Zeitung und gut ist.


    Gruß
    Tom

  • Moin,


    glaubst du den schwachsinn?


    Vor ein paar Jahren war es die Fußmatte, die sich unter unglücklichen Umständen da verklemmen konnte, momentan ist es glaube ich von dem elektrischen Gaspedal die Haptik bzw. ein Dämpfungselement, welches stark verzahnt ist und sich daher bei Verschmutzung verklemmen kann. Aber die Bremsleistung (Voll drauf und Motor aus) sollte nach wie vor ein Vielfaches der Motorleistung betragen - auch in den USA.


    Gruß,
    Gunnar


    PS. Denkt bitte daran auf dem Stammtisch auch das Thema einer Vereinsgründung proaktiv anzusprechen. Alternativ könnte man auch über eine Genossenschaft ähnlich wie Raiffeisen und Volksbanken nachdenken, wenn der wirtschaftliche Aspekt z.B. Gaspool, Stromvermarktung hervorgehoben werden soll und nicht die gemeinnützige Tätigkeit.

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • PS. Denkt bitte daran auf dem Stammtisch auch das Thema einer Vereinsgründung proaktiv anzusprechen. Alternativ könnte man auch über eine Genossenschaft ähnlich wie Raiffeisen und Volksbanken nachdenken, wenn der wirtschaftliche Aspekt z.B. Gaspool, Stromvermarktung hervorgehoben werden soll und nicht die gemeinnützige Tätigkeit.

    Hmmm


    Proaktiv des ist wenn ma wenig geschlafen hatt fast schon a Fremdwort.


    Aber wieso muß es eigentlich unbedingt ein Verein sein ( Bayern setzten sich an ein Stammtisch gehn
    aber deswegen nicht gleich zu einen Verein ) was will man(n) vom prinzip her, an Strom verkaufen, weil
    von nix kann man an Treibstoff und Maschin nicht bezahlen X(


    Groß Werbung ist aber von den bisserl Strom net drin, also wars an besten den Strom an de Spezeln zu verkaufen


    Nur ganz so einfach läßt sich der Spezl-Strom ( kann man in Deutschland nicht abkürzen weil dann wärs SS )
    weil ja in irgend so ein Gesetzbladel wo vons einen ganzen Haufen gibt das


    * ein Räumlicher und Zeitlicher Zusammenhang *


    bestehen soll, des einfachst wär ja den Strom im Rucksack vorbei zubringen, aber aus technischen Gründen geht das
    derzeit nicht ;(


    Um als meinen Spezl-Strom zu den Regionalen Spezel ( kann auch eine Spezline sein ) ist halt Eine Stempelfähige
    Abrechnugstechnik gefragt, ob das unbedingt ein Verein sein muß Verein klingt immer etwas :sleeping:


    Denn de Geschicht mit den Stromsee


    http://www.youtube.com/watch?v=YQA6EkYQ5ug


    oder der Strom ist im Eimer de hinkt etwas, das Kraftwerk ( muß ja kein BHKW nicht gleich sein )
    muß den Strom erst in den Stromsee über ein Schleuße einbringen ( Trafo ) und auf der andern Seiten vom Stromsee
    ( als des wird net unten aus den Eimer gelassen wenn man so ein Beispiel abstrakt nehmen tät ) wirds wieder über ein
    Schleuße reusgeholt, aber net nach unten von allein wie so ger uns des die Werbefritzen verkaufen wollen
    sonder mit Energieverlußt ein paar Meter aufwärts, nimmt man aber den Strom gleich vom Kraftwerk des Spezels aus
    der Nachbarschaft bevors in den Eimer geht, wo ein Teil der Energie in Eimer geht, ist das wensentlich wahrscheinlicher
    ein Strom vom mein Spezel der ein Kraftwerk hat, ergo ein Spezel-Strom.


    Na ja wenn man spät ins Bett geht ist man immer etwas unausgeschlafen :verrueckt:


    Ein Bayer würd halt lieber einen Strom vom Spezel haben als von einen Genossen, obwohl auch ein Stammtisch
    in Bayern unterligt der Veränderungen


    ( Aus Copydingsda Gründen sollte es kein Bild sein nur Verlinkt ( aber ich Youtube läst sich verlinken
    des Bildel nett, ein gar merkürkideges Forum :tommy: )


    [Blockierte Grafik: http://www.faz.net/m/%7B3B5D60…2CBA06EA794%7DPicture.jpg]


    jede ähnlichkeit mit einen Stammtisch in Wolfratshausen wäre rein zufällig ) http://regionale-gruppen-stamm…tammtisch-wolfratshausen/


  • Aber wieso muß es eigentlich unbedingt ein Verein sein


    Die bisherige Spezl-Ansammlung als GbR ist eine Rechtsform, die weitaus weniger Gewicht hat als eine Firmierung unter dem Deckmantel eines Vereins, einer Genossenschaft oder Kapitalgesellschaft. Dem Kind könnte man viel einfacher einen Namen geben und es mit taktischen Aufgaben betreuen, als wenn das wie bisher nur einige unbeirrbare sind, die hier einen Großteil Ihrer Freizeit vertrödeln.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)


  • als wenn das wie bisher nur einige unbeirrbare sind, die hier einen Großteil Ihrer Freizeit vertrödeln.

    Hmmm


    Also so geseh halt ich das für immer noch besser, als sich in der dann eventuellen
    freien Freizeit Dieter Bohlen zu ;-_



    und welchen Namen das Kind bekommt ist eine Sach und was aus Kindern wird ein Andere :S
    was möcht ich wenn ich Stromverkaufen will, eine Mitgliedschaft in einer Genossenschaft/Verein
    oder einen Dienstleister ( den ich eventuell ohne großen Aufwand wechseln kann ) der mir
    die Papier und Sonstigen Bürokratismen vom Hals hält um das ich mehr Zeit hab am Kraftwerk zu
    Schrauben * Hmmm gibts hier kein Schrauber oder Schweisersmilie *


    und es geht überhaupt nicht um Spezel-Ansammlungen ( schon wieder Zeit die vom Schrauben abgeht )
    sondern um regional nahe Abnehmer die so nah sind das es potenzielle ( als wenn man Zeit hät, und
    nicht die Freizeit im Kraftwerk vertödelt ) Spezeln sein könnten :freunde:


  • und es geht überhaupt nicht um Spezel-Ansammlungen, sondern um regional nahe Abnehmer die so nah sind das es potenzielle Spezeln sein könnten


    Die beste Nähe ist die innerhalb der Kundenanlage.
    Kundenanlage ist der Teil der Stromleitungen, der von Seiten des Netzes auf der anderen Seite des Hausanschlusses liegt. Also alle Unteranschlüsse im Mehrfamilienhaus (samt Garagen) oder ein privates Arealnetz (z.B. mehrere Häuser aneinander grenzender Grundstücke). Alles was irgendwo über den abrechnungsrelevanten Zählpunkt Z1 ins Netz der allemeinen Versorgung fließt wird mit Steuern und Abgaben belastet. Was man privat erzeugt, z.B. auf dem Dach (PV-Produktionszähler Z3) oder im Keller (KWK-Produktionszähler Z2), das kann man innerhalb der Kundenanlage relativ einfach verschieben.


    Gruß,
    Gunnar


    PS. Ein EEG für Elektrofahrzeuge sähe dann analog dem Produktionszähler für geförderte Stromerzeugung so aus, dass der Stromverbrauch am Z4 erfasst wird und der Verbrauch für begünstigte Zwecke bezuschusst werden müsste.

  • Die beste Nähe ist die innerhalb der Kundenanlage.
    Kundenanlage ist der Teil der Stromleitungen,

    Sagmal mochtest Du mich da irgendwie Reizen :diablo:


    Des haben wir vor über 100 Jahren gehabt, also bevor das Monopolgesetz kam
    nach habes des Monopol gemacht und so wars halt etliche Jahrzehnte eine Insel
    nacha lang bevor des EEG kam, kam das Stromeinspeisungsgesetz wo etliches aus
    den Dornröschenschlaf weckte, aber noch lang nix mit Kundenlieferung am Hut hat
    ( aber zuminderstens konnt man die Anlagen auf Vordermann bringen ) nach kam der HJF
    ans Ruder und damit das EEG inklusive des Unglück mit der hohen Photovoltaik Vergütung
    aber mei des ist jetzt auch Geschichte und Schnea von gestern.


    Und zur Krönung stellst noch ein Link ein von meinen besondern Freund an Engel Tomi,
    ja denn wen i scho sig ja nacha do wenst ma net gangst.



    Das EEG ist unsozial die kleinen Zahlen die Großen grinsen, zwar soll es immerhin


    http://www.openpr.de/news/2864…n-Ausgleichsregelung.html


    nicht mehr gehen, einfach mehr Strom zu verbrauchen um dann zu sagen ich bin befreit vom EEG
    las die Deppen zahlen, aber änder nix davon das EEG Strom inzwischen von Spekulanten besetzt ist


    Auch hat das EEG den großen Nachteil, frag mal nach bei Photovoltaikbetreibern von wo es das Geld
    gibt, von der Kundschaft oder vom Netzbetreiber der wo es bequem ein mal im Monat überweist.


    Also die heutigen pseudo Nachhaltigen Kraftwerk kommen ohne die EVUs nicht aus, des kann man auf
    die schnelle nicht ändern aber tatsächlich an Kunden zu liefern das könnt man ändern, wenn man nicht
    unbedingt einen Verein hat aber eineen, der eine das leidige Rechnungsschreiben an 223 Kunden abnimmt
    und genau wie bisher der Netzbetreiber das Geld aufs Konto überweist.



    Sagen wie der Engel Tomi ( ich hab schon wieder einen hohen Blutdruck ) wir brauche eine Umlage und
    irgendwelche Stempler und Zertivizierer einfach mehr Geld fürn Strom zu verlangen weil des ist
    dann Öko und das muß es den Bürger wert sein kann ganz elendiglich in die Hose gehen. aber den
    Strom zu einen Vernünftigen Preis an die Spezel zu liefern ist nicht Unsozial, leider kann halt derzeit
    das ganze noch nicht vom Stromsee abgeschottet werden, aber zuminderst könnten die Netzverluste
    Minimieren werden, ein Virtuelles Kraftwerk wo eine Wasserkraft in Bayern, ein Windpark in Husum ist
    und am Kaiserstuhl nach 5 Solarzellen ist Augenwischerei, wie Ökostrom ein Papiertiger mit langer Leitung.


    Ein Virtuelles Kraftwerk hat nur regional Sinn, da kann man durchaus Eautos laden, im schlimmsten Fall entladen
    wenns Zwikt aber das einer davon Seinen Tesla bezahlen kann, das wär ein Schweinerei, hab ich auch den
    Engel Tomi schon mal in Minga gsagt,


    " Es geht nicht an des eine Rentnerin einen Yuppi einen Tesla bezahlt, weil ein Nachfolge EEG das umlegt *


    darauf meinte Er


    * soll sich halt die Oma auch einen Tesla kaufen und was verdienen *


    genau solche Auswüchse soll Spezel-Strom verhindern, weil wer mag ein Spezel der einen so schröpft das
    man Fahrradel fährt und der ein Auto wo im Durchschnitt 40 km/h fährt, obwol viel langsammer muß
    ein Radel auch nicht sein :P


  • Sagmal mochtest Du mich da irgedwie Reizen


    Ich kriege langsam Hirn- und Augenkrebs, wenn ich das Geschreibsel mühsam entziffern muss. Wenn ich sowas *hören* will, dann gehe ich zu Gerhard Polt. Sogar Schweizer können einfach verständlicher schreiben.


    Gruß und Aus.
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • das ist Selbiger


    http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0



    um das was es in der Sache geht sind zwei Unterschiedliche Betrachtungsweisen


    Eine Seite ( nicht meine ) ist Konzepte für ein Stromzukunft zu entwerfen vom Standpunkt
    eines gesicherten Arbeitsplatzes aus, Geld kommt nicht unmittelbar vom Stromverkauf
    und je länger es dauert mit der Zukunft umso besser.


    Die andere Seite ein ein Zeitabschnittbevollmächtigter eines Kraftwerks ( weil das Kraftwerk
    gabs vor mir und solls auch nach mir geben ) der seit über 30 Jahren mit wechselnden Vorschriften
    die nicht unmittelbar mit echter Stromerzeugung zu tun haben, den denn Strom ist es egal ob
    er aus den Schiss eines Reitpferdes oder eines Arbeitspferdes entsteht, oder ob die Rinde im
    Wald vom Baum getrennt oder im Sägewerk weil das unterschiedliche Vergütungen ergibt, sich abmüht
    und von selbigen die Schnauze gestrichen voll hat.


    Andere BHKWbetreiber stehen schon ohne Einnahmen da und müßen sich Überlegen wie Sie Ihren Strom
    unterkriegen, nicht wie Sie einen Verein gründen ( ich kenn im übrigen BHKW Verein seit 20 Jahren die
    kommen und gehen, erinnere mich nur an das Marenmodell ) sondern möglichst schnell den Strom an
    Kunden bringen die soviel bezahlen das man die Anlage betreiben kann, sollte man dann einfach nur
    gut wirtschaften müßen und nicht 50 Gutachter durchfüttern die dieses oder jenes Zertifizieren dann wär
    das eine Freiheit von der ich derzeit nur Träumen kann, denn ich muß gestehen wenn ich Verordnung
    wie ich was zu Zertifzieren hat ( erstes EEG ich kann mit der Abwärme die Straße heizen, Zweites EEG
    es gibt einen KWKbonus, drittes EEG es gibt einen KWkbonus aber nach positiv und Negativ Liste das
    gilt aber auch Rückwirkend ) les, so Fluch ich durchaus wie der Polt Gerhard nur nicht so gewählt :whistling:

  • Selbstverständlich haben wir über dieses Thema diskutiert. Es gibt auch schon ziemlich klare Vorstellungen. Das Problem ist, dass wir bundesweit sehr viele Stromproduzenten und -verbraucher finden müssen, sicher übers Internet. Ob es ein Verein, oder einen Genossenschaft oder vielleicht ein "Kleine AG" wird ist dabei nicht so wichtig. Sicher muss dazu erst auch noch Geld in die Hand genommen werden, da dieser Stromhandel auch an die Leipziger Strombörse angeknüpft werden muss. Dazu benötigen wir erstmal eine hohe Strom-Leistung von potentiellen Teilnehmern. Alle Lieferwilligen sollten in solchen Foren wie KWK , Wasserkraft und Windkraft gesucht werden. Da die größeren Leistungen bei Wind- und Wasserkraft zu finden sein werden, müssen wir diese Lieferanten verstärkt suchen. Da ich einer der Ersten bin, die so gut wie keine Förderung mehr erhalten, biete ich jetzt schon meinen KWK-Strom an. Wer will ihn kaufen, und zu welchem Preis? Gunnar wie wärs mit Dir! Du hast kein BHKW , willst aber die Sache fördern. Gruß Fritz

  • Prust, Manni das Mammut macht Gunnar sprachlos.......
    Nein Manfred ich werd mich nicht wieder auf eine Endlosdiskussion einlassen.. :-)_:-)
    Schön das du hier bist!
    Der Besuch bei dir und die Holzgaseranlage die du gebaut hast haben mich wirklich beeindruckt!
    Und deine Wasserturbine macht mich neidisch, auch haben will!!!!


    Es war ein wirklich schönes und durch Justus informativer Stammtisch.
    Ein besonderer Dank an seine Frau für die wirklich aussergewöhnlich behagliche Umgebung und das leckere!!! Essen.



    Ps. Mach den hydraulischen Abgleich ))))

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Da ich einer der Ersten bin, die so gut wie keine Förderung mehr erhalten, biete ich jetzt schon meinen KWK-Strom an. Wer will ihn kaufen, und zu welchem Preis? Gunnar wie wärs mit Dir! Du hast kein BHKW , willst aber die Sache fördern.


    Hallo Fritz,


    Ich will eher weniger Zahlen, als das was ich jetzt schon für den Strom ausgebe. Der Preis, den ich zu zahlen bereit bin, ist aber nicht der, der bei Dir auch ankommt. Wenn Du den Strom zu EEX Preisen ins Netz schiebst und sagen wir mal meine BHKW-freundlichen Stadtwerke (die geben als vNE zwar auch nur 0,08 ct/kWh als Arbeitspreis, aber dafür den vollen Leistunspreis von rund 50 Euro/kW) diesen Strom dann aufkaufen um ihn hier an die Kunden im Nest weiterzuverticken, dann ist der Strom genauso teuer, also wenn er direkt von der EEX käme.


    Wirf noch mal ein Blick auf die Übersicht zum Hybrid-Strom. Der komparative Kostennachteil einer Einspeisung gegenüber dem Verbrauch in der Kundenanlage beträgt größenordnungsmäßig 10 ct/kWh - das sind 100 Euro pro MWh, ein gewaltiger Wert wenn anderswo um Stellen hinter dem Komma gerungen wird. Ich kann mir nicht vorstellen das die Marge auskömmlich ist, wenn der KWK-Strom quer durch die Republik geleitet wird. Das Ziel muss also sein, die Kundenanlage um weitere Subkunden zu erweitern (Nachbarn, Mieter), bzw. Kundenanlagen mit großer interner Abnehmerstruktur zu erschließen. Das ist der richtige Weg, bzw. der mit den niedrig hängenden Früchten.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Ich will eher weniger Zahlen, als das was ich jetzt schon für den Strom ausgebe.

    Mhhhhhm



    Aber schreiben der Engel Tomi ist toll, der möcht ein Tesla EEG und wir solls zahlen
    ( nah stimmt net ganz ich täts nicht mitzahlen :pfeifen: )
    aber so vom Prinzip her.



    Ja nach schreibst noch


    "Ich kann mir nicht vorstellen das die Marge auskömmlich ist, wenn der KWK-Strom quer durch die Republik geleitet wird."


    ja Du bist ma ona, wos monst warum ich schreib den Strom an Spezel verkaufen, weil der halt in der nähe wohnen tät,
    schee langsam muß man sich gedanken machen wie man den Strom unterbringen will, mit belehren der Leut wird das
    net gehen, des geht wahrschenlich nur


    A. übern Preis ( Die de mehra Zahlen täten hat der Lichtblick Karsten oder die Greenpace Kosorten mit der langen Leitung )


    B. mit etwas Humor in der Werbung die Zäpfchen Werbung Du brauchst nicht denken wir machen das schon des machen
    die ganz Andern


    http://www.youtube.com/watch?v=MEc5Mu-ZptQ



    ich verkauf meinen Strom in der nähe für 16 Cent, nur so krieg ich nur einen Bruchteil los was auch gut ist
    ein Bruchteil bedeutet ich hab sicher keinen Bezug, nur des ist halt weil noch nix anders geht.


    Also wennst Selber sagst von mir gibts net mehra, Margen mäßig ist aber nix drinn nach kennst den
    Monaco Franze, den der mont ( der ist aber net ganz so borisch wie der Polt Gerhard )
    http://www.youtube.com/watch?v=Q-eiEfG5Rhc&feature=related
    * a biserl wos geht immer * )


    also wäre es Sache des Dienstleisters mit der verbleibenden Marge Auskömmlich zu Wirtschaften, da gleich
    an eine entsprechendes Gehalt als Geschäftsfüher oder AG Vorstand zu denken und zu erwarten wäre verfrüht.


    Von den was Wir für den Strom kriegen ist durchaus die Erwartung klar, mir Deucht aber Du hast eine etwas falsche
    Vorstellung was drinn ist an Diredare für die Sach den Strom an den Spezel zu bringen, oder hast da schon
    was durchdachtes :wseufzer: