Dachs HKA: MSR1 - Serielles Protokoll

  • Hi Mofaklaus,


    die Schnittstelle habe ich auf 9600,8,1 kein Parity und kein Flow Control eingestellt.
    Der Quelltext wird dir nicht viel bringen, da ich die Programme unter IPS geschrieben habe. IPS ist in Delphi programmiert und stellt eine Programmieroberfläche, in der man mittels PHP Scripte schreibt, da. In IPS sind auch entsprechende Module enthalten die Schnittstellen nach aussen zur Verfügung stellen so das man sich um Schnittstellenprogrammierung nicht großartig kümmern muß. Leider läuft IPS nicht unter Linux ;( .


    Schade das hier nicht mehr interesse an einer Visualisierung ihres Dachs haben :(.
    Die Windoof Software von Senertec kannste jedenfalls vergessen.


    Falls du die PHP Scripte benötigst um Teile daraus zu verwerten gib mir bescheid ;)


    Gruß
    Thomas

  • Danke für die Schnelle Antwort.


    Die entsprechenden Einstellungen der Schnittstelle werde ich als nächstes erstmal vornehmen. Aber ich denke ich werde erst am Wochenende wieder zum Testen.


    Ich gebe so schnell nicht auf, bei dem SMA WR habe ich 3 Jahre für die Umsetzung auf Linux gebrauch. Das Protokoll ist so komplex, dass ich auf eine Art Treiber vom Hesteller warten muste. Aber das schein hier ja einfacher zu sein. :D


    Grüße
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo Thomas,


    von keinem Interesse kann wohl nicht die Rede sein.
    Ich fahre den Dachs mit der MSR2-Steuer/Regelung und da gibt es nun einmal nicht so viele Information wie es sie unter der MSR1-Steuer/Regelung gibt.


    Das die Software bzw. der Einstieg, den Senertec uns über das Benutzerportal (Dachs-fan-Club) bietet, nicht das Gelbe vom Ei ist, habe ich hier schion mal berichtet.


    Ich verfolge auch das Eigenleben meines Dachses in einer Openoffice.org Tabellendatei. Bin aber gezwungen, die Daten immer wieder zur Aktualisierung vom Display abzulesen.
    Auch ich würde mich freuen, wenn ich diese sofort aus dem Dachs ablesen könnte.
    Nur hat die MSR2-Steuer/Regelung keinen V24-Ausgang mehr sondern bedient sich eines Modems.
    Und dieses Protokoll ist mir und ich denke, allen anderen Betreibern der besagten Steuerung ebenfalls unbekannt.


    Sollte da einmal Licht im Dunkeln eirscheinen, dann bin ich sofort wieder dabei, die Daten zu visualisieren.


    Übrigens, ich programmiere Windows mit der deutschen Software "Profan", die sogar in den unteren Versionen und selbst die sind enorm leistungsfähig, kostenlos herunter zu laden sind.


    Googelt mal unter "Profan.de"


    viele Grüße
    Werner

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Tom3244 : Schade das hier nicht mehr interesse an einer Visualisierung ihres Dachs haben.


    daran liegt es bei mir nicht. Ich muss erst mal mit meiner Anlage fertig werden damit ich auch live Daten bekomme. Die IPS Software habe ich vor 4 Wochen gekauft (Sonderaktions Preis). Sobald alles fertig ist werden ich und mein Sohn sich eingehend damit befassen. Es dauert halt noch ein wenig.


    Gruss
    Werner

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Bastler,


    das mit dem MSR2 ist mir klar und leider für deren Besitzer nicht sehr erfreulich. Vielleicht bringt Senertec ja noch ein GLT-Protokoll so wie für den MSR1. Das würde schonmal reichen da man sich daraus die meisten anderen Sachen errechnen kann.


    Mit Profan hatte ich mich vor Jahren auch schonmal etwas befasst aber mangels Zeit nicht tiefer.


    Spornrad


    Wär super wenn du dann mal soweit bist um dich mit IPS zu befassen. Hattest du geschrieben das du oder dein Sohn sich gut mit MySQL auskennt???
    Ich bin gerade dabei die Daten aus der Datenbank aufzubereiten aber das ist sehr zeitintensiv. Wär schön wenn da noch jemand mithelfen könnte.
    Beispiel hier: http://online-bhkw.de:8080/bhkw.php und dann z.B. auf Servicecode klicken ;)


    Grüße
    Thomas

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone

    Einmal editiert, zuletzt von Tom3244 ()

  • Hallo Tom,


    ich bekomme inzwischen Antwort vom Dachs, zwar noch immer unterschiedlich viel, muss ich noch mal ran. ;(


    Meine Frage zum Antwortprotokoll ist jetzt wie Interpretierst tu die einzelen Bytes?


    Ist das int, mit Vorzeichen oder gar float? ?(


    und wie ist die Antworten mit zwei oder mehr Byte zu verstehen?
    Muss ich die Bitweise zusammen fügen?


    Gruß
    Mofaklaus


    PS.: hast du meine Mail bekommen.

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • ...jo und du meine ?(
    Ich hab dir das Script vorhin zugemailt ?(
    Darin wird dir vielleicht klar wie du die Bytes zerlegst ;)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die mail ist angekommen und hat mich ausch schon viel weiter gebracht.


    Hier meine bisherige Ausgabe:


    Mit den Starts und der Stunden bis zur Wartung stimmt was nicht. Aber alles andere sieht schon sehr gut aus :)


    Ich habe aber noch das Problem, das ich das Protokoll ca. 3-8 mal anfordern mus bis ich die Antwort von 76Byte bekomme. Meistenst habe ich deutlich weniger.
    Hast du das auch?


    Gute Nacht
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Schön dass sich hier wieder was tut. Ich habe bis jetzt nicht weitergemacht aus Angst meinen MSR1 wieder zu zerschiessen :D
    Habe nur keine Lust den ganzen Abend im Dachsbau zu sitzen, Cat5 Leitung liegt ja bis zum Router, mir fehlt ja "nur" der Adapter von RS232 auf LAN.


    Erste Versuche hatte ich damals mit Hyperterminal gemacht. Leider geht mir das Proggen nicht so leicht von der Hand. Kein Wunder mit 25Jahre alten Basickenntnissen.


    Gruss, Udo.

  • Hallo Udo,


    Was heist MSR1 WIEDER zerschiessen? Ist dir deine mal kaputgegangen beim arbeiten an der RS232 oder hat sich was verstellt?


    Zu dem Adapter RS232 auf LAN bin ich der Meinung eine Optimale Lösung währe ein FLI4L PC (möglich ab 386er) ohne Festplatte. Das hat für mich z.Z keine Prio da ich sowiso einen Linux Server neben dem Dachs stehen habe. Aber wenn ich mal gans viel Zeit habe :D würde ich so eine Lösung mal gerne bauen und "verbreiten". Eventuell sogar gleich mit Anbindung an eine Solaranlage und allem drum und dran.


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo Mofaklaus,


    das sieht doch schon super aus :)


    Zitat

    Mit den Starts und der Stunden bis zur Wartung stimmt was nicht


    Die Stunden bis zur Wartung werden erst ab 255 runtergezählt (frag mich nicht nach dem tieferen Sinn, brauchste auch nicht unbedingt nutzen). Ich mache das so das ich die Stunden der letzten Wartung in eine Variable schreibe und dann mit den aktuellen Betriebsstunden verrechne (werd ich aber auch noch automatisch eintragen lassen). So bekommst du dann die richtige Zeit bis zur Wartung.
    Mit den Starts was gibts da für Probleme?? Stimmt 3840 nicht??
    Was komisch aussieht ist deine aktuelle elektr. Energie 8o


    Zitat

    Ich habe aber noch das Problem, das ich das Protokoll ca. 3-8 mal anfordern mus bis ich die Antwort von 76Byte bekomme. Meistenst habe ich deutlich weniger.Hast du das auch?


    Nö nicht mehr. Eine Zeitlang war das auch mal aber dann wurde in IPS etwas an dem COM-Modul geändert. Es scheint also ein Problem deines Schnittstellen Programms zu sein denke ich. Ich hatte das damals abgefangen in dem ich nur die Daten = 76 ausgewertet hatte. Dadurch bekommst man zwar ab und zu eine kleine Verzögerung beim Auslesen aber man muß ja nicht unbedingt sekündlich auslesen.


    Grüße
    Thomas

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone

    Einmal editiert, zuletzt von Tom3244 ()

  • Hallo Mofaklaus,


    Habe im Frühjahr ein Projekt aus der Elektor nachgebaut und am Dachs in Betrieb genommen.Das Gerät hat von alleine beim Verbinden den Datenverkehr gestartet. Nach einigen Versuchen per LAN eine Verbindung herzustellen gab ich dann erfolglos auf.
    Am nächsten Tag wurde die Bude kalt. Der Service hat dann die Steuerung getauscht, sämtliche Daten waren verschwunden und mussten aus meinen Aufzeichnungen rekonstruiert werden.


    Was nun die Ursache für den Ausfall war weiß nun Keiner so genau.


    Auf alle Fälle sollte man wissen was für Daten an die Steuerung gesendet werden. Vielleicht reicht ein bestimmtes Steuerwort um das Updatemenue aufzurufen.


    Also Vorsicht!!


    Gruss, Udo.

  • Hallo Udo,


    Danke für die Warnung, ich werde mich zunächst an das eine Byte haten was Thomas schon soweit getestet hat.


    Thomas,


    Die Starts sind leider deutlich höher ca. 1 Start pro Betriebsstunde. Mein Dachspfleger ist über diesen Wert aber nicht sonderlich überrascht. Er meinte aber das sich das bei meiner Anlage jetzt änder sollte.
    (mein Dachs ist nicht neu)


    Im stand der Anlage steht im Dispaly -3KW daher war ich nicht überrascht. Aber du hast recht der Wert ändert sich beil laufender Anlage nicht. Da muss ich auch noch mal ran.


    Hatte gestern leider keine Zeit. Aber heute arbend wird es weiter gehen.


    Grüße
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo MaUdo,


    Zitat

    Habe im Frühjahr ein Projekt aus der Elektor nachgebaut und am Dachs in Betrieb genommen.Das Gerät hat von alleine beim Verbinden den Datenverkehr gestartet. Nach einigen Versuchen per LAN eine Verbindung herzustellen gab ich dann erfolglos auf.
    Am nächsten Tag wurde die Bude kalt. Der Service hat dann die Steuerung getauscht, sämtliche Daten waren verschwunden und mussten aus meinen Aufzeichnungen rekonstruiert werden.


    Mich würde interessieren was für ein Elektor Projekt das war?


    Tom3244:
    Hallo Thomas, ja mein Sohn hat gute MySQL Programmier Erfahrung. Komme im Moment von hier nicht auf den Link. Werde später noch mal testen.


    Gruss
    Werner

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein