Eigenbau: Frage zum Chinadiesel R185

  • Hallo
    Ich hab mir vorgestern einen neuen R185 gekauft, meine Frage nun, ist das den normal das da als Gasgestänge nur sone feder
    zu den anderen Hebel geht der dann ins Gehäuse führt. Und bewegen läßt der Hebel sich auch nicht der in den Zahnradkasten führt. Oder geht der nur zu bewegen wenn dann motor läuft. Ich hatte ihn noch nicht laufen, Nur kommt mir das bisl komisch vor
    Hab mal Bild mit rein getan wo man die Feder sieht, die außerdem noch an der Kraftstoffleitung vorbei schleift, das kann doch nicht richtig sein. Würd mich auf eine Antwort von Euch freuen.


    Gruß Falk

  • Hallo,


    das mit der Feder ist normal. Wenn sich der Hebel, der ins Gehäuse geht, nicht bewegt, ist die der Verstellkolben der Einspritzpumpe fest. Das ist häufig der Fall, wenn der Motor länger gestanden hat. Die kann man mit Kriechöl / Rostlöser und etwas Wärme wieder frei bekommen. Entweder du nimmst die Pumpe raus oder du entfernst den Seitendeckl um sie einsprühen zu können. Ich würde sie dann erstmal einen Tag eingesprüht stehen lassen. Dann den Verstellkolben hin und her drehen und so langsam gangbar machen.


    Gruß


    FASI

  • Hallo
    Also die Pumpe konnt ich beweglich bekommen, geht sogar sehr leicht jetzt, hab sie wieder eingebaut und auf funkion getestet.
    Hab die kraftstoffleitungleitung wieder angeschlossen und den motor durchgedreht, aber sie pumpt nicht, also es wird kein sprit rausgedrückt , oder muß der motor den diesel ansaugen, bin wie gesagt Dieselneuling.
    Welche Funkion hat das Ding eigendlich überhaubt, nur die menge reguliern oder pumpen oder beides.
    Gruß Falk

  • Abend,


    auf jeden Fall ordentlich entlüften, Diesel mögens nicht wenn Luft in der Spritleitung steckt.


    ESP macht normal beides. Transport und Dosierung. Könnte da vielleicht noch was anderes in der Pumpe festsitzen? _()_



    mfg JAU

  • Hallo
    Erstmal muß ich sagen das ich mich sehr freue wie schnell man hier in dem Forum eine Antwort auf Probleme bekommt, also Danke an alle.
    Ja das Gestänge ist richtig eingerastet und es läßt sich auch leicht bewegen alles. Ordentlich entlüftet ist die kraftstoffleitung auch. Hab die pumpe regelrecht geflutet mit diesel.
    Wenn man mal ne vernümpftige zeichnung hätte was sich da überhaupt im Inneren der Pumpe abspielt wär mir schon sehr geholfen, ich weiß nichtmal richtig wie man sie richtig zerlegt, man will ja auch nichts kaput machen. Den Kolben mit dem Rädchen dran hat ich schon raus aber wie kommt man an die anderen Innereien um das prinzip überhaupt mal zu verstehn.
    Ich denke auch bald das da noch was anderes im Inneren festsitzt, nur wie kommt man da ran.


    MfG Falk

  • Hallo, hab grad die vordere Düse rausgezogen, Bild im Anhang, da ist ja eine mittlere Bohrung drin , nur die ist nicht durchgehend.
    Könnte das die Ursache sein. Läßt sich auch nicht durchblasen. Jetzt wo sie raus ist läuft der Kraftstoff so durch. _()_
    MfG Falk


  • Moin,


    das ist ne ganz simple Kolbenpumpe, beidseitig mit Rückschlagventilen.


    Kolben zurück -> Saugseitiges Rückschlagventil gibt frei -> Sprit läuft rein -> Kolben vor -> Saugseitiges Rückschlagventil schließt -> druckseitiges Rückschlagventil öffnet -> Sprit fließt zur ESD


    Mit dem Gasgestänge gibst Du über eine Art Gewinde den Hub und damit das Volumen vor


    mfg

  • Moin
    Müßte den wenn ich mit der hand den motor durchkurbel merklich kraftstoff aus der Pumpe rausspritzen, ich mein wenn die leitung zum Zylinder hin ab ist. Es kommt ja nicht ein tropfen raus beim durchkurbeln.
    Ich glaub ich mach mir eher mal gedanken drüber wo ich sone neue Pumpe herbekomme,lach.
    Wo der chinaböller grad neu gekauft ist.
    Gruß Falk

  • Hallo,


    da ist mit Sicherheit noch Luft in der Pumpe. Wenn die Leitung leer war, kannst du noch so viel Diesel in Leitung und Tank haben, da tut sich auch nach 5 Minuten orgeln nichts. Du kannst die Pumpe leicht entlüften, indem du beim Starten die Ringschraube der Dieseltankleitung an der Pumpe lockerst. Lass etwas Diesel raussuppen und der Motor wird dabei sicher zünden. Den Gashebel dabei auf ein Drittel- oder Halbgas stellen.


    Gruß


    FASI