Dachs HKA: Lastgang - Sollwerttemperatur?

  • Ich möchte meinen Dachs in diesem Jahr im Lastgang laufen lassen.
    In der Bedien-und Einstellanleitung steht, daß dann eine neue Sollwerttemperatur von 90°C für den Heizkreis vorgegeben wird.
    Wie kann ich das verstehen?
    Ist dann die Heiztemperatur des Wassers 90°C? Ich habe doch eine 2.Schaltuhr angebracht, bei der man Heizzeiten, Heiztemperatur und Brauchwasser einstellen kann.Im Moment habe ich bei -5°C Außentemperatur 75°C Heizwassertemperatur eingestellt.Ist diese Temperatur dann 90°C?Oder verstehe ich da was falsch?

  • Nein der Dachs erzeugt kein 90 Grad Heizungswasser, nur der elektronische Regler erhält eine SOLL Temperatur von 90 Grad, so dass der Dachs unstrittig starten und laufen wird. Zumindest solange er nicht über die Abschaltbedingungen abschaltet.


    Bitte beachte dringend, das er immer wieder starten und immer wieder ausgehen wird, wenn die Abschaltbedingungen erfüllt sind. Eine eingebaute "Taktsperre" wird dann zwar aktiviert, dies ist aber schon eine Sicherheitseinrichtung des Herstellers die nur schlimmeres verhindert, wenn ein nicht fachgerechte Einstellung des Reglers vorliegt.



    Merke: Der Regler ist kein Spielzeug ! :rolleyes:

  • Ich plane den Dachs 3x täglich zu starten.Abschalten tut er über die Rüclauftemperatur.Gehe ich von etwa 165 Heiztagen aus, startet er
    495 x im Jahr.hier im Forum habe ich etwas von einer Lebensdauer des Starters von 10-15000 gelesen.Das wären dann ca.30 Jahre Lebensdauer.Für die Maschine bedeutet es, daß diese niemals einen Kaltstart hat.In meinem Keller ist es ohnehin nie kühler als 15°C. Ausgenommen im Sommer, weil mein Brauchwasser über eine Solarthermie erhitzt wird.

  • Hallo Dachser,


    ich kapiere hier was nicht :(, Du willst den Dachs 3mal täglich starten?
    was passiert denn mit der Wärme im Sommer? da brauchst Du doch kaum was und im Winter? da ist ist es doch besser wenn er nonstop läuft (halt bis in die Nachtabsenkung bzw bis der Puffer voll ist) OK, wenn Du den Strom als PÖLER komplett verkaufst kann ich dein Vorhaben nachvollziehen, aber wenn der Regler optimal programmiert ist, regeln sich die Laufzeiten von selbst!


    Liebe Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo AxelF,
    bei mir ist der Dachs nicht so im Einsatz, wie es ein BHKW eigentlich sein sollte.Ich habe den Dachs rein aus ökologischen Gründen gekauft, weil es m.E. nichts besseres gibt, als mit nachwachsendem Rohstoff Strom zu erzeugen und mit dem "Abfallprodukt Wärme" das Haus zu heizen.
    Lastgang deshalb:Sämtliche Heizkörperventile bei mir zu Hause sind zeit-und temperaturgesteuert,d.h.wenn niemand zu Hause ist, fällt die Temperatur um 4°C ab.Außerdem beziehe ich Ökostrom(20,45ct/kW), der teuerer ist, als die Einspeisevergütung(19,33ct/kW) für den Dachs.
    In derZeit, wo niemand da ist, kommt die Wärme aus den Pufferspeichern und wenn jemand da ist, läuft der Dachsbis die Rücklauftemperatur erreicht ist. Im Sommer erwärmt die Solarthermie mein Brauchwasser und der Dachs läuft nur, wenn ich ihn mauell in Betrieb nehme, falls die Sonne es icht schafft.

  • Hallo Gast,
    diese Einspeisevergütung in Höhe von 19,33ct/kW wird ausbezahlt im Einbaujahr 2005 für Strom aus Biomasse nach EEG.
    Mein Dachs läuft mit Rapsöl.
    Jedes spätere Einbaujahr senkt sich dieser Betrag um 1,5%.Die Vergütung ist für 20 Jahre und den Rest des Einbaujahres gesichert.
    Soweit ich weiß steht das EEG im nächsten Jahr zu Prüfung an.

  • @:-´Hallo zum thema lastgang.


    Bei eingestelltem Lastgang muss sicher gestellt werden das die erzeugte Wärme des HKA vom Heizungsnetz oder Puffers abgenommen werden kann.
    Ich weiß nicht für was du speziell den Lastgang verwenden willst.
    Ich gehe jetzt mal von Stromerzeugung aus. Wenn du jetzt Lastgang anforderst und die Wärme kann nicht weg. taktet die Anlage heißt.
    JEDER Start der HKA unter 30 Minuten Laufzeit wird als kritischer Start angesehen, gezählt.Erfolgen mehr als 15G oder 8H kritische Starts am Tag wird die HKA für 12 Minuten stillgelegt, um Wärmeabnahme beim nächsten mal zu sichern, diese Stillegen kann bis zu 60 Minuten hoch gesetzt werden. bei jedem weiteren kritischen start erfolgt eine hoch setzen des Multiplikators . 12 Minuten x 1,2,3....5 = 60 Minuten. Die Solltemperatur wir auf 90° Gesetz um in jedenfall eine Anforderung Zughaben.
    Bei Lastgang Intern auf Ja
    Läuft der Dachs nach den Schaltzeiten der Internen UHR Lastgang ein Sollwert auf 90° Lastgang aus 10°


    Der Dachs schaltet weiter hin bei Rücklauftemp <73° ab.


    mfg

  • Hallo gast,
    jetzt muß ich mal einhaken, weil ich mir bei Teilen deines Berichtes nicht sicher bin.
    Habe ich das richtrig verstanden?: Angenommen ich programmiere den Lastgang 5 Stunden.Der Dachs schaltet bei Rücklauftemperatur 70°C nach 4 Stunden vorzeitig ab, weil kein Wärmebedarf mehr da ist und der Puffer geladen ist. Würde der Dachs dann in dieser verbleibenden
    1 Stunde mehrmals versuchen zu Starten, oder hört er dann einfach auf bis zum nächsten Lastgang- Start? Ich habe die Regelung MSR1.
    Würde er mehrmalsstarten, muß ich die Zeiten anders programmieren, oder den Dachs ohne Lastgang laufen lassen und über die Einschalttemperatur den Start hinauszögern.

  • Hallo Dachser, hast Du richtig verstanden. Wenn der Lastgang noch aktiv ist und die Generatortemperatur unter dem Abschaltpunkt fällt, startet die Anlage wieder.

  • noch eine Frage:
    Dachsfan schreibt:Wenn der Lastgang noch aktiv ist und die Generatortemperatur unter den Abschaltpunkt fällt, startet die Anlage wieder.
    Frage:Wenn ich die Anlage bei Rücklauftemperatur 60°C abschalten lasse, wie hoch ist dann der Abschaltpunkt der Generatortemperatur?Oder ist das die Rücklauftemperatur? bzw.:Ist es irgendwie möglich diesen Abschaltpunkt des Generators zu verstellen?
    Ich versuche zu erreichen, daß der Dachs nicht mehr startet, wenn er im Lastgang seine Rücklauftemperatur erreicht hat.

  • Das ist schwer, da die Solltemperatur ja 90 Grad ist, d.h. ein Startbefehl aktiv ist, natürlich wird der AUSschaltbefehl vorrangig bearbeitet.


    Wenn die Temperatur durch abkühlung sinkt, egal ob vom Rücklauffühler oder Generatorfühler ( Wahlweise - ist einstellbar ) startet die Anlage wieder.


    Das ist im Prinzip ja auch gewünscht.